https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Radioaktive Strahlung  (Gelesen 2049 mal)

Ubrido

• Gast
Radioaktive Strahlung
« am: 07 Dec 11, 10:15 »
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand fölgendes erklären.
Habe zwei größere Stufen Uranocircit in der Sammlung,im Keller, stehen.
Habe mir deshalb ein Gerät Typ FH40T angeschaft.
Bei zwei Messungen im Abstand von 30 cm. kam folgendes heraus.
Betastrahlung 0,1mr/h
Beta und Gammastrahlung 80 imp/h

Gruß Udo

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Radioaktive Strahlung
« Antwort #1 am: 07 Dec 11, 15:24 »
Hallo

Die veraltete Angabe der Äqivalentdosis 0,1mrem/h entspricht der 1µSv/h.
Damit hast Du keine Aussage über Strahlungsart und Energie.

Messungen macht man dicht am Objekt, also etwa 1 cm. (Nicht auflegen, sonst kann das Gerät kontaminiert werden
und erhöht den background)
Bei diesem alten Gerät wurden wohl 2 verschieden empfindliche Detektoren angeboten. Siehe Museum für Nachrichtentechnik
Ob die seit den 60ern noch Gas enthalten, ist fraglich.

Das Ergebnis sagt nur, daß irgendetwas tickert. Mehr nicht. Die Zahlen entsprechen Hausnummern.
Das Uranocircit strahlt, weisst Du ja schon.  8)

Interessanter wäre die Frage, ob die Stufen offen im Keller stehen und die Stäube und das ausgegaste Radon sich verteilen können.
Oder ob Du vor dem Öffnen eines Behälters auch im Freien gelüftet  hast.

Gruß
Norbert

Offline schnurps

« Antwort #2 am: 07 Dec 11, 16:56 »
hallo,wie du in meinem profil lesen kannst,arbeite ich bei der berufsfeuerwehr.daher kann ich dir etwas zu den gemessenen werten sagen.
alpha-strahlung ist eine reine teilchenstrahlung und hat eine reichweite von ca max 10 cm.daher wirst du im abstand von 30 cm keine alpha-anteile messen können.was du gemessen hast,sagt aus,dass das stück zudem noch beta-strahlung aussendet.allerdings ist das nicht die äquivalent-dosis sondern die äquivalent-dosisleistung und wird immer in dosis/h gemessen.der wert liegt im absolut harmlosen bereich!da bekommst du bei einem flug wesentlich mehr ab.
bei dem zweiten wert solltest du dir mal einen ort in der umgebung suchen und dort mal die imp/h messen.und zwar eine eine min.lang.der wert der da rauskommt,entspricht der sog.nullrate.d.h.der natürlichen umgebungsstrahlung.das dreifache davon gilt in feuerwehrkreisen als kontaminiert.allerdings ist auch dieser wert sehr gering.
lg tonik

Offline uwe

« Antwort #3 am: 07 Dec 11, 16:58 »
Never ending storry!

Udo hatte lediglich eine Frage zum Anzeigemodus seines Zählers gestellt. Die wurde auch beantwortet. Es besteht kein Grund wieder und wieder die Diskussion über die Gefährlichkeit radioaktiver Stufen zu führen. Ein für alle mal: Radioaktive Stufen im Umfang einer Privatsammlung sind nicht gefährlicher als die natürliche Umwelt, solange man diese (die Stufen) nicht ständig am Körper trägt.

Uwe
« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 21:37 von uwe »

Ubrido

• Gast
« Antwort #4 am: 07 Dec 11, 18:43 »
Hallo,
Ich denke damit ist meine Frage ausreichend beantwortet.
Und selbstverständlich sind die beiden Stufen in verklebten Plastikboxen untergebracht.

Danke Udo