https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Epidot-Oktaeder ?? Hexagonal ??  (Gelesen 22901 mal)

Offline endeavour-minerals

Re: Epidot-Oktaeder ?? Hexagonal ??
« Antwort #30 am: 10 Jul 11, 12:10 »
Uwe, wann und in welchem Zusammenhang hat A.J. Fersman dies gesagt. Es ist immer schwierig einzelne Aussagen aus einem Zusammenhang herauszureißen und ihnen somit einen neuen selbstgenehmen Sinn zu geben. Ich denke nicht dass A.J.Fersman alle seine Mineralien selbst gesammelt hat, obwohl er ja in der Tat sehr viel gereist ist.

Ansonsten fand ich die Diskussion bisher sehr interessant und vor allen sehr Sachlich, obwohl sie vom eigentlichen Thema abweicht.

Ähnliche Beobachtungen, wie die vom Herrn Seroka, habe ich auch in Mexico gemacht. In Naica hatten wir die Gelegenheit grüne Quarze zu sichten, bei einem dieser sogenannten „Mineralienspione“ die für einen bekannten aber nicht im Internet tätigen US Mineralien Händler  bestimmt waren. Ein paar Stücken haben wir dann doch daraus gekauft. Von den Calciten aus Patoni hat auch recht zügig ein Amerikanischer Händler Wind bekommen und startete dort eine „größere“ Aktion. Sein Verhalten gegenüber dem Besitzer dieses „Abbaues“ war aber dann alles andere als Moralisch Korrekt. Und so ließ sich noch einiges mehr darüber schreiben, aber das würde dann ausufern. Somit kann ich den Herrn Seroka nur bestätigen. Wobei das mit den „Mineralspionen“ nicht immer so reibungslos klappt.

Was die dominanten  US Händler betrifft, muss man natürlich auch mal eines sehen, dort wurde über lange Zeit einfach mehr Geld für Mineralien ausgegeben, der Markt war einfach größer. Desweiteren haben dort einige „Sammler“ ,eigentlich mehr Investoren den entsprechenden finanziellen Hintergrund und wer über 1 Millionen Dollar verfügt kann schon allein durch deren Zinserträge einiges bewegen, da ist es im Grunde egal ob an einer Stufe 10 Dollar oder 1000 Dollar dran steht. Und wer sich gerne von der breiten Masse abheben will der kauft halt für 1000 Dollar. Bei Mineralien ist der Preis sowieso nur relativ, weil sie im Grunde nichts Wert sind!! Sie sind Luxus, so wurde es an einer anderen Stelle schon geschrieben und zum Leben braucht man sie nicht. Ich betrachte Mineralien als Kunstobjekte der Natur und für Kunst, wie auch für Antiquitäten oder alte Bücher usw. bezahlt man halt irgendeinen Preis, wenn er passt ist das ok wenn nicht ist das auch gut.

Und ob selber sammeln tatsächlich die  Quintessenz ist, dafür würde ich nicht unterschreiben. Ich denke die Mischung macht es.  Diese Begriffe Profit, Gier, Jagd nach Egotrips  und kindisches Machtstreben, kann man jeder Lebenssituation unterstellen, sie sind sehr plakativ gewählt.

Übrigens, ich habe diese Epidote zwar auch gesehen, aber sie nicht unbedingt als so interessant registriert, aber egal mein Auge war eigentlich nur auf Calcit fixiert.
Wo liegen eigendlich die Unterschiede zwischen selber sammeln und specimen mining??

Gruß Ingo

Offline uwe

« Antwort #31 am: 10 Jul 11, 12:30 »
Der Unterschied zwisschen selber sammlen und specimens mining ist echt einfach. Ersteres ist Hobby, zweites Beruf bzw. Sicherung der Lebenshaltungskosten.

Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #32 am: 11 Jul 11, 15:27 »
Was die dominanten  US Händler betrifft, muss man natürlich auch mal eines sehen, dort wurde über lange Zeit einfach mehr Geld für Mineralien ausgegeben, der Markt war einfach größer. Desweiteren haben dort einige „Sammler“ ,eigentlich mehr Investoren den entsprechenden finanziellen Hintergrund und wer über 1 Millionen Dollar verfügt kann schon allein durch deren Zinserträge einiges bewegen, da ist es im Grunde egal ob an einer Stufe 10 Dollar oder 1000 Dollar dran steht. Und wer sich gerne von der breiten Masse abheben will der kauft halt für 1000 Dollar. Bei Mineralien ist der Preis sowieso nur relativ, weil sie im Grunde nichts Wert sind!! Sie sind Luxus, so wurde es an einer anderen Stelle schon geschrieben und zum Leben braucht man sie nicht. Ich betrachte Mineralien als Kunstobjekte der Natur und für Kunst, wie auch für Antiquitäten oder alte Bücher usw. bezahlt man halt irgendeinen Preis, wenn er passt ist das ok wenn nicht ist das auch gut.

Naja, also mit dem "Mineralien als Investition" ist natürlich auch so eine Sache. Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist ihr Wert immer nur relativ, da sie - normalerweise - nicht überlebenswichtig sind. Und da liegt dann natürlich auch das Problem mit der Investition: Solange man niemanden findet, der bereit ist einem mindestens den Kaufpreis zurück zu zahlen, war es eine schlechte Investition. Ok, solange es genug Millionäre gibt, wird es auch immer "[entfernt]" geben die irgendwas zu horenden Preisen kaufen...
Und einen Vorteil haben die "Millionäre" natürlich auch: Sie können problemlos die nötige Infrastruktur für eine ausgedehnte Mineraliensammlung schaffen. Selbst wenn unsereins nur selber sammelt kann er sich nicht mal so nebenbei ein größeres Haus leisten und muss zwangsläufig "für die Kiste" sammeln. Mich persönlich ärgert es mehr, das ich kaum noch Platz für neue Stufen habe, als das irgendwelche Stufen 10.000 $ kosten. Blöderweise bekommt man für Eigenfunde normalerweise bestenfalls "Peanuts" (aber nicht die Deutsche Bank-Peanuts !!!).

@skibbo: Für meinen "Avatar"-Calcit habe ich auch schon einige Angebote bekommen, allerdings noch keine wirklich verlockenden...

« Antwort #33 am: 11 Jul 11, 17:40 »
Naja als De$$en würde ich diese Leute nicht unbedingt bezeichnen, es ist halt einfach eine andere Welt.

Verlockendes Angebot zwecks deines Calcites??? Das verstehe ich unter Sammler das nicht alles käuflich ist, egal wie hoch der Preis ist.

Gruß Ingo

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #34 am: 11 Jul 11, 18:32 »
Ok, "De$$en" ist vielleicht etwas hart, Irre würde es vielleicht besser treffen. Oder ist es nicht in irgendeiner Form geisteskrank, viel Geld für etwas auf den Tisch zu legen, nur damit man den größten - - - "Kristall" hat ? Ich klammere mich und mein Verhalten bei dieser Betrachtungsweise in keinem Fall aus !

Was den Calcit betrifft: Also für das richtig Angebot würde ich mich schon davon trennen, nur das zahlt niemand dafür (Stichwort: Sorgenfreies Leben, zumindestens finanziell  ;) ). Aber auch wenn ich solch ein Angebot bekommen würde, ich würde dem Stück immer eine Träne nachweinen. Naja, ich gehe mal davon aus, das mich das Stück (hoffentlich) noch sehr lange begleiten wird...

« Antwort #35 am: 11 Jul 11, 20:24 »
Wir weichen jetzt aber zu sehr vom eigentlichen Thema ab, ich hoffe dass dies kein Problem ist.

Einigen wir uns auf Verrückte, ok. Denn in den Augen von nicht Mineralbegeisterten sind wir ja auch schon Verrückt. Viel Geld oder nicht viel Geld, das ist eine Frage der Position. Verfügt man über ein Einkommen eines durchschnittlichen deutschen Arbeitnehmers, ja dann ist es sehr viel. Hat man ein Einkommen alá Ackermann, dann ist es Taschengeld. Wie gesagt es ist eine andere Welt, in der sich nun mal die finanzstärksten durchsetzen. Wie viele Sammler sind Begeistert von der „neuen“ Mineralausstellung auf Schloss Freudenstein??? Diese Sammlung wurde auch mit sehr viel Geld zusammen gekauft, für die gute Frau spielte Geld keine Rolle. Oder wie war das mit Wella und Procter&Camble……….

Aber es macht keinen Sinn sich an dehnen zu orientieren, jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen.

Gruß Ingo

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #36 am: 12 Jul 11, 08:41 »
Hallo
sehe ich auch so,muß jeder selber wissen.
Liegt es nicht auch etwas in der Natur des Menschen,sich mit anderen zu messen,wer den "größten"hat?
Davon kann sich kaum einer freisprechen.Lassen wie den Amis ihren Spass,die sind halt,ich sage mal etwas anders.

Nun zum eigentlichen Thema habe ich nichts sinnvolles beizutragen. ::)

Liebe Grüße
Udo
« Letzte Änderung: 12 Jul 11, 09:09 von Aurora borealis »

Offline wolfilain

« Antwort #37 am: 19 Jul 11, 19:11 »
Hallo,

Ist zwar etwas spät aber ich wollt mal noch was dazu posten. =)
Als ich den Epidot gesehen habe. Muste ich an das Exemplar aus meiner Sammlung denken.
Da sind die hellgrünen Epidote auch in einem schönen Gitter zusammengewachsen.
Hab ich so auch noch nicht gesehen. Sowas könnte die Basis oder eine Stufe zu dem Kristall im Thread sein.
Weil ich glaube da eine gewisse Gesetzmäßigkeit zu sehen *g*

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 382
Epidot-Oktaeder ?? Hexagonal ??

Fundort - Schlema 382 - mit Granat und im Calzit.

grüße
« Letzte Änderung: 19 Jul 11, 19:22 von wolfilain »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #38 am: 11 Dec 11, 10:17 »
Guten Morgen,
der Fundort der Epidote ist nun auch im Lexikon zu finden:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pakistan/Belutschistan%20%28Baluchistan%29%2C%20Provinz/Quetta/Raywoo

Gruß Philip

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #39 am: 11 Dec 11, 20:37 »
Hallo

Kann man hier wirklich von dem Fundort reden?
Sowohl bei verschiedenen Netz-Anbietern als auch bei den Stücken, die ich
auf der Berliner Börse von verschiedenen Händlern erworben habe, ist als FO  Raskoh Mts., Kharan, Belutschistan, Pakistan angegeben.
In dem weitläufigen Terrain soll es eine Vielzahl von Gruben/Aufschlüssen geben.
Ich halte es daher für verfrüht, sich jetzt schon auf die Raywoo Mine festzulegen. Und Quetta ist eine Stadt.
Ist es vielleicht nur ein handelsübliche Name, der sich inzwischen der Einfachheit eingebürgert hat?
Seit der Schilderungen über die Verlässlichkeit von Angaben wie Poona oder Nasik  bin ich etwas skeptischer geworden...  :-\

Gruß
Norbert