https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Berggeschrey am Gottesberg/Vogtland  (Gelesen 4504 mal)

Offline seisteff

Berggeschrey am Gottesberg/Vogtland
« am: 07 Dec 11, 18:31 »
Wem es interessiert und es noch nicht gehört hat

Am Gottesberg im Vogtland haben gestern die Probebohrungen zur Erkundung von Zinnvorkommen begonnen.
120 000 Tonnen werden hier vermutet ,es könnte also in vier bis fünf Jahren wieder losgehen.

Grüße seisteff

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Berggeschrey am Gottesberg/Vogtland
« Antwort #1 am: 07 Dec 11, 19:16 »
Warte,warte noch ein Weilchen-
dann kommtGottesberg zu dir!
Mit den kleinen Bröselteilchen-
denn die Stufen komm zu mir!
 8)
Gruß Jens

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Dec 11, 19:23 »
wie sollen die Stufen aussehen Jens, rund  :) ?, denn mehr ist aus einer Probebohrung nicht zu erwarten. Probebohrung bedeutet nicht das gleich ein Bergwerk aufgemacht wird. Diese Bohrungen werden durch gestiegene Rohstoffpreise überall in Deutschland gemacht.
Gruß Micha

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #3 am: 08 Dec 11, 00:15 »
Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Deutsche Rohstoff die Sache in der Hand hat kann man sich ausrechnen was passiert! Aber man soll niemals nie sagen!

Offline Quarzhai

« Antwort #4 am: 08 Dec 11, 07:55 »
Guten morgen,

habe in der gestrigen Ausgabe unserer Lokalzeitung auch gelesen, dass in der Gegend dieses Jahr ein Probeschurf angelegt wurde, Weiß jemand genaues?

Grüße aus Thüringen, Holger!

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Dec 11, 09:17 »
Guten morgen Holger  :),

geh mal unter google und gib Probeschurf Vogtland ein oder das was du genau suchst. Über Erkundungsbohrungen oder Probebohrungen findest du weitere Hinweise und das für ganz Deutschland.

Gruß Micha

Offline seisteff

« Antwort #6 am: 08 Dec 11, 16:35 »

Ich bin leider zu blöd einen Link einzufügen,aber hier giebt es auch ein kleines Video.

www.mdr.de/nachrichten/probebohrung100.html

Offline uwe

« Antwort #7 am: 08 Dec 11, 21:34 »
In den modernen Lagerstätten kommt das zu gewinnende Erz fein verteilt und oftmals in geringen Prozentzahlen im Gestein vor. Selbst wenn man aus Gründen der Gewinnsteigerung Stufen für den Mineralienmarkt abbauen wollte, so wie das teilweise bei der Wismut üblich war, ist das bei den modernen Abbaumethoden kaum möglich. Auch Halden übertage wird es kaum noch geben, den das Erz wird untertage angereichert und das taube Gestein, fein zermahlen, als Versatz verwendet. Man sieht dann nur noch LKW mit dem Erzkonzentrat aus den Stolln fahren.

Für den Arbeitsmarkt ist das Wiederaufleben des Bergbaus ein Segen, für uns Sammler aber bedeutungslos.

Uwe

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 29 Dec 11, 21:33 »
Letztens lief ein Fernsehbeitrag über die "Schätze in Deutschland"

u.a. wurde als potentielle Zinnlagerstätte bei Geyer genannt, ein paar Bilder von Landschaft und "gestellte" Nachuntersuchungen an alten Bohrkernen.
Geyer ist nun ein ein weiter Begriff. Ausgehend von der Pinge in welche Richtung liegt die Lagerstätte? Ost, West, Nord oder Süd?

@Uwe: Anreicherung untertage? Da braucht man aber schon größere Kammern, um was zu machen. ich denke da allein an die Brecheranlage, die schon geraume qm einnehmen möchte dazu etwas Bewegungsfreiheit --- oh?

Herzliche Grüße
Moni

Offline seisteff

« Antwort #9 am: 30 Dec 11, 23:03 »
Hallo Moni

Geyer und Gottessberg sind hier eins (in den Medien).
Warte mal noch ein paar Jahre.
Dann geht die Post wieder ab. 

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #10 am: 01 Jan 12, 14:59 »
Hallo Stefan

wie viele Jahre willst Du den da warten?  ;D ;D ;D

Wie Uwe schon anmerkt wird da kaum etwas über Tage zum Vorschein kommen, was man sich in seiner Sammlung legen möchte.
Und damit die Post wieder abgeht müsstest Du Dir schon mal ein Päckchen mit Erzgranulat bestellen. ;)

Bis dahin meine besten Grüße, Harald.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge