http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Hölzer aus dem Kyffhäuser  (Gelesen 5724 mal)

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Hölzer aus dem Kyffhäuser
« am: 04 Mar 11, 13:28 »
Hallo an Alle,
Ich bin hier ganz neu und muss mich erst mal ein wenig zurecht finden, aber das wird schon.

Also, ich sammle ausschliesslich verkieselte Hölzer aus den Permo/Karbonschichten des Kyffhäusergebirges.Meine Sammlung beinhaltet bislang etwa 65 Kernquerschnitte,einige sehr schöne Stücke mit Ästen, die sicher nicht nur zu einer Art Nadelbäume zuzuordnen sind.
( Bilder folgen noch, wenn ich mich hier besser zurechtfinde)
Einige von den Holzsammlern haben mich ja schon besucht und auch meine Sammlung besichtigt und mir
angeraten den anderen Sammlern da draussen auch mal zu zeigen was der Kyffhäuser in den letzten Jahrzehnten so hervorgebracht hat.
Einige von Euch haben ja auch schon Duplikate von meinen Stücken hier vorgestellt, was mich natürlich sehr freut.
Ich würde mich natürlich auch sehr freuen wenn mir der eine oder andere Sammlerkollege etwas unter die Arme greifen könnte, um hier in nächster Zeit ein paar Berichte mit Bilder einzufügen.

Meine zweite Leidenschaft sind die Fossilien aus dem Kupferschiefer der Mansfelder Mulde, meine Sammlung beinhaltet bislang etwa 3000 Einzelstücke , die vom Belegstück bis zur Absoluten Rarität alles zeigt. In meiner ständig zu sehenden Ausstellung habe ich etwa 700 Stücke aus Mansfeld und dem Kyffhäuser.
Wenn es hier jemanden interessieren sollte, dann bin ich sehr gern bereit euch mal schöne Aufnahmen der Schuppen einzelner Fischarten abzubilden, danmit auch nicht so versierte Sammler die Stücke in ihrer Sammlung richtig bestimmen können.
Ich freue mich schon auf eine rege Beteiligung an meinen Berichten.

Glück Auf
dorypterus
« Letzte Änderung: 10 Mar 13, 23:28 von oliverOliver »

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Re: Hölzer aus dem Kyffhäuser
« Antwort #1 am: 04 Mar 11, 14:56 »
Glück Auf! dorypterus!

Wilkommen auf dieser Seite.
Ich bin aus dem Mansfeldischen und Sammle eigentlich nur Mineralien.Aber auf den Touren findet man immer mal auch ein Fossil.Wäre an einem Gedankenaustausch interessiert.Bitte melde dich mal per PM!

Danke!

Offline dorypterus

Kyffhäuserhölzer
« Antwort #2 am: 06 Mar 11, 12:09 »
Hallo an alle Sammlerkollegen und Freunde,
heut will ich mal versuchen ob ich ein paar Bilder meiner Kyffhäuserhölzer einfügen kann.
Ich würde mich sehr über eure Meinung zu den Stücken freuen.
Glück Auf
dorypterus

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Kyffhäuserhölzer
« Antwort #3 am: 06 Mar 11, 12:28 »
Hallo Matthias,

Die Stücke sind schön, versuche doch mal mit indirekter Beleuchtung und evtl. einem Stativ zu arbeiten (vor allem ohne Blitz!).
Wenn du die Bilder über das Lexikon hochlädst und ins Forum verlinkst hast du
A) einen wichtigen Schritt zur Dokumentation getan
B) kannst die Bilder hier in größerer Bildbreite zeigen.

Gruß,
Stefan

Offline dorypterus

Re: Kyffhäuserhölzer
« Antwort #4 am: 06 Mar 11, 12:41 »
Hallo, Danke für den Tip, aber ich bin doch noch ganz neu hier und ganz froh das ich das schon mal so
hinbekommen habe.
Wenn ich mich hier erstmal besser auskenne, dann mache ich das so.
Ausserdem habe ich ja noch sehr viele Stücke die ich hier gern zeigen möchte, denn das Fundspecktrum
von Hölzern am Kyffhäuser wird immernoch deutlich unterschätzt und nur auf die weitbekannten grossen
 Brocken aus den anstehenden Schichten direkt im Naturpark beschränkt.(Welche allerdings nur schön im
Vorgarten anzusehen sind aber leider nicht wirklich von wissenschaftlichem Interesse sind)
Grüsse vom Kyffhäuser
dorypterus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge