https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Zinkblende ?  (Gelesen 18197 mal)

Offline uwe

Re: Zinkblende ?
« Antwort #15 am: 23 Dec 11, 14:15 »
Danke Markus, Du machst mir Mut. Werd' ich mich auf meine alten Tage doch noch mal mit der Kristallographie beschäftigen. Ich habe zwar schon unzählige male damit angefangen, aber immer wieder nach kurzer Zeit  aufgegeben. 

Na dann, Frohe Weihnacht überall

Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 23 Dec 11, 14:29 »
Hallo,

ich mag für so etwas immer den Kleber Kristallographie.
Hat mir immer gut geholfen.

MfG

Frank

Offline uwe

« Antwort #17 am: 23 Dec 11, 15:50 »
Na großartige Spezialfachbücher werde ich mir nicht kaufen. Ich versuche es halt mal, indem ich erst mal meine Minerale hinsichtlich ihrer Kristallform studiere. Falls es nicht hilft, war es immerhin ein gutes Mittel gegen Altersdemenz :D.

Uwe

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #18 am: 23 Dec 11, 17:54 »
Hallo,
Kristallographie im Eigenstudium zu lernen ist schwer. Ich habe in den 40 Jahren Sammeltätigkeit verschiedene Anläufe genommen, habe auch 6 Bücher, aber ich habe immer wieder (leider) abgebrochen. Ich kenne Leute, die seit ca. 15 Jahren am Mineralienseminar in Clausthal teilnehmen, wo auch Kristallographie gelehrt wird, die es aber auch nicht können. Vielleicht braucht man dafür eine besondere Begabung.
Ich jedenfalls hab mich lieber mit suchen und Untersuchen von Stücken beschäftigt.Kristallographie war mir zu trocken.
Frohe Weihnachten wünscht
wilbi

Offline harzforelle

« Antwort #19 am: 23 Dec 11, 20:29 »
Hallo,
bei Kristallographie muß man dreidimensional denken und das können die wenigsten, mich eingeschlossen. Außerdem geht die Natur sowieso ihre eigenen Wege,das muß ja so sein! Man braucht sich nur die Vielfalt der Pseudomorphosen anschauen.
Und wenn ich jetztmal als Beispiel den ach so beiläufigen Calcit nehme, der so viele Kristallformen annimmt, daß es manche Sammler nur auf Calcit absehen.
Da kann man eigentlich als Sammler auf Fachbücher zu diesem Thema verzichten.  :)

Frohe Weihnachten und GlückAuf!  :)
Jochen

Offline seisteff

« Antwort #20 am: 23 Dec 11, 22:29 »
So Leute

Jetzt will ich es wissen ,warum giebt es bei Zinkblende Würfel,Aber es giebt bei"Zinkblende" keine Würfel??????????????????????????????????????????????????????????

Offline seisteff

« Antwort #21 am: 23 Dec 11, 22:47 »
Das ist ja nicht aus der Luft gegriffen ,Warum ich hier frage.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #22 am: 24 Dec 11, 01:43 »
Hallo

Die scheinbare Würfelform kommt wahrscheinlich durch Spaltflächen {110} ? zustande. Wie der Idealkristall darin orientiert wäre,
ist für mich nicht zu erkennen.
Vielleicht kann jemand verständlich erklären, warum Sphalerit bevorzugt  hexakistetraedrisch  -43m  kristallisieren muss
 ("Zinkblende-Struktur") Grundform Tetraeder,
dagegen z.B. Galenit bevorzugt als Würfel/Oktaeder  hexakisoktaedrisch m-3m ,  (schreibweise stimmt nicht, ging auch nicht mit kopieren)
also in 2 von 5 verschiedenen Klassen des kubischen Systems. ( Siehe Bilder Wiki Sphalerit )

Die Symmetrieachsen und -Ebenen sind leider nicht alles und die Tabelle der 230 Raumgruppen beantwortet auch nicht alle meine Fragen...  :(
So richtig klick gemacht hat`s bei der Kristallographie bei mir trotz einiger Bemühungen noch nicht...   :D

Euch allen ein Frohes Fest
Norbert
« Letzte Änderung: 24 Dec 11, 02:40 von Embarak »

Offline seisteff

« Antwort #23 am: 24 Dec 11, 02:20 »
Hallo Norbert

Ich freue mich über jede Antwort,aber Alls Kristall ``Laie ``habe ich keinen Durchblick mehr.

Ich will ja auch nur wissen warum bei meiner Stufe die Kristalle `"Viereckig sind"
und ich habe noch keine Zinkblende als Würfel gesehen.

Bitte nicht Schlagen

Grüße seisteff

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #24 am: 24 Dec 11, 07:04 »
Hallo!
Hier schon mal im Mineralienporträit Sphalerit reingeguckt?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Sphalerit
Da findest du schon die Antwort.Bei dir ist das nur insofern anders,da deine Kristalle nicht frei aufgewachsen sind,sondern eingewachsen.
Gruß Jens

Offline Fisch108

« Antwort #25 am: 24 Dec 11, 09:41 »
Nur ein halbes Jahr keinen Durchblick? ;D
Gruß, Frank

Offline seisteff

« Antwort #26 am: 27 Dec 11, 00:21 »
Glück auf

Ich möchte mich ,bei allen bedanken ,die mein Problem so Ernst - und gewissenhaft dokumentiert oder
beantwortet haben.

Dafür möchte ich mich wirklich sehr herzlich bedanken!

Grüße seisteff   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29