Guck mal nach, ob der Stein Fossilien zeigt, nach meiner Erfahrung haben Feuersteine aus der Gegend fast immer Einschlüsse (bis einen halben mm stark, bis 5 mm lang, weißlich). Weiß gerade nicht, was da eingeschlossen ist, aber so trenne ich Flint von Chalcedon. Passt meistens, und im Zweifel trennen. Dürfte bei Dir nicht das Problem sein, das Stück zeigt laut Foto einen ziemlich deutlichen Riss, der auch noch nicht verkittet scheint. Würde beim Trennen dort warscheinlich ohnehin brechen. Einfach mal mit einem kleinen Meißel oder einem Schraubenzieher draufhalten und dann ein Schlag mit dem Hammer ... Klar, fällt dann (hoffentlich) in zwei Stücke, sieht aber so aus, als könnte man die auch einzeln anschleifen, wenn es denn ein Achat sein sollte. Nach dem Foto denke ich eher Flint, lasse mich aber gern belehren. Es gibt auch Leute, die Flint sammeln, da kann man hier im Lexikon wirklich feine Stücke sehen. Und falls Du nicht rausbekommen solltest, was Du da gefunden hast, nicht beirren lassen, weiter finden ... Es gibt jede Menge Zeugs, das gefunden werden will. Wenn Du das Stück nach Dresden bringst, gucke ich mir es auch gerne mal an.
LG
Martin