https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bestimmung  (Gelesen 6651 mal)

Silvio

• Gast
Bestimmung
« am: 29 Nov 11, 15:17 »
Kann mir jemand Angaben dazu machen, was ich neulich gefunden habe? Ich muß hinzufügen, daß ich völliger Laie bin.
Ich hätte es für einen roten Feuerstein oder so gehalten. Jedoch hab ich sowas noch nie bei uns in der Gegend gesehen.
Fundort ist die Tornadoschneise in der Nähe von Pulsnitz (Westlausitz).

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Bestimmung
« Antwort #1 am: 29 Nov 11, 16:47 »
Hallo,

ein paar Infos mehr könnten nicht schaden, aber ich bin für Feuerstein.

MFg

Frank
(http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung)

Silvio

• Gast
« Antwort #2 am: 29 Nov 11, 23:33 »
Welche Angaben werden denn gebraucht?
Das Ding ist reichlich faustgroß. Die Absplitterungen sehen halt aus wie bei einem Feuerstein und es ich halte es für einigermaßen hart.
Wie gesagt, ich bin völliger Laie. Ich weiß grad mal, daß wir hier in der Granitgegend leben und und ein Stück weiter südlich auch reichlich Sandstein vorkommt. Achja..die Basaltsäulen von Stolpen kenne ich auch noch. Aber das war´s dann schon.
Der Stein hier war nur extrem auffällig. lag eingebettet im Lehm und wurde offenbar vom Regen ausgewaschen.

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 30 Nov 11, 17:44 »
Hallo
Ich halte es für einen Achat da ich recht oben einen deutlichen Sphärolith sehe und wahrscheinlich ist der links davon auch einer. Sphäroithe sind die Bausteine des Achats.
Es würde mich nicht wundern wenn nach dem Sägen ein bildhübscher Achat das Ergebnis ist.
Zitat
Die Absplitterungen sehen halt aus wie bei einem Feuerstein
würde ich nicht sagen. Es kann der schalige Aufbau des Achats sein und es ist nicht selten das sich vereinzelte Lagen gelöst haben.
Bei einem faustgroßen Exemplar ist hier viel zu erwarten und die Gegend (Oberlausitz) spricht auch dafür.
Beste Grüße
Roland

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 30 Nov 11, 18:38 »
Erste spontane Meinung: Feuerstein; muschelig wirkender Bruch oben rechts.
zweite Meinung ; schalige Ablösung im unteren Bereich des Stückes;könnte auch für einen Chalzedon sprechen.
Paar mehr Ansichten wären sicher hilfreich.

Zitat
Ich hätte es für einen roten Feuerstein oder so gehalten. Jedoch hab ich sowas noch nie bei uns in der Gegend gesehen.
Feuersteine gibt es in dieser Gegend reichlich.
Gruß

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 30 Nov 11, 22:26 »
Hallo
Zitat
Erste spontane Meinung: Feuerstein; muschelig wirkender Bruch oben rechts.
auch möglich.
Ja, mehr Bilder wären hilfreich.
Vielleicht auch mal eine andere Seite um zu sehen ob eine porige Oberfläche vorhanden ist.
Zitat
Feuersteine gibt es in dieser Gegend reichlich.
stimmt, und in vielen Farben

Beste Grüße
Roland

Offline MartinB

« Antwort #6 am: 30 Nov 11, 23:40 »
Guck mal nach, ob der Stein Fossilien zeigt, nach meiner Erfahrung haben Feuersteine aus der Gegend fast immer Einschlüsse (bis einen halben mm stark, bis 5 mm lang, weißlich). Weiß gerade nicht, was da eingeschlossen ist, aber so trenne ich Flint von Chalcedon. Passt meistens, und im Zweifel trennen. Dürfte bei Dir nicht das Problem sein, das Stück zeigt laut Foto einen ziemlich deutlichen Riss, der auch noch nicht verkittet scheint. Würde beim Trennen dort warscheinlich ohnehin brechen. Einfach mal mit einem kleinen Meißel oder einem Schraubenzieher draufhalten und dann ein Schlag mit dem Hammer ... Klar, fällt dann (hoffentlich) in zwei Stücke, sieht aber so aus, als könnte man die auch einzeln anschleifen, wenn es denn ein Achat sein sollte. Nach dem Foto denke ich eher Flint, lasse mich aber gern belehren. Es gibt auch Leute, die Flint sammeln, da kann man hier im Lexikon wirklich feine Stücke sehen. Und falls Du nicht rausbekommen solltest, was Du da gefunden hast, nicht beirren lassen, weiter finden ... Es gibt jede Menge Zeugs, das gefunden werden will. Wenn Du das Stück nach Dresden bringst, gucke ich mir es auch gerne mal an.

LG

Martin 

Silvio

• Gast
« Antwort #7 am: 02 Dec 11, 21:25 »
Wohin nach Dresden müßte denn der Klumpen hin? Ich bin beruflich fast jeden Tag da.
Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Antworten.

Silvio

• Gast
« Antwort #8 am: 22 Dec 11, 19:33 »
Weil ich irgendwie noch nicht weiter gekommen bin, hänge ich mal noch paar Fotos an, in der Hoffnung, daß mir jemand doch noch mehr verraten kann, was das nun sein könnte.

Offline harzforelle

« Antwort #9 am: 23 Dec 11, 12:35 »
Hallo,
jetzt sieht´s doch mehr nach Calcedon aus und nicht nach Achat.

GA Jochen

Silvio

• Gast
« Antwort #10 am: 24 Dec 11, 11:07 »
OK.
Sieht so aus, als wäre nur die Oberfläche rot eingefärbt und und glattflächig und weiter drinnen eher quarzartig hell und kristallin.
Und noch eins.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge