Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

wie heisst dieser grüner kriestall / synthetischer Periklas

(1/16) > >>

marion:
habe vor 30 jahren  von einem wanderer einen stein geschenkt bekommen und wollte nun genau wissen wie dieser grüne kristall heist und wert ist,danke

Jörg:
Hallo Marion,

Deine Angaben sind ein wenig "mager" um daraus eine Bestimmung ableiten zu können.
Was immer wichtig ist, zumindest: Größenangabe, Fundort, Härte (lässt sich Dein Mineral mit einem Messer ritzen?), Strichfarbe (was für eine Farbe hat der Strich auf einer hellen harten Oberfläche).
Wenn Du da noch was ergänzen kannst, wirst Du sicherlich Antworten bekommen.

Zum Wert von Fundstücken steht hier im Forum an anderer Stelle viel geschrieben und lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Soviel wie ein anderer bereit ist, dafür zu geben.

Glück Auf!
Jörg

guefz:
Hallo,

was die Herkunft des Steins angeht: wo hast du den Wanderer getroffen? Hat er den Stein in dieser Gegend gefunden?

Günter

marion:
vielleicht hilft euch noch der ort um es besser bestimmen zu können,österreich,,ich weiss das es ein grüner bergkristall sein soll ,so sagte mir der wanderer da war ich fünf jahre alt,meine eltern haben dort ihr ganzes leben urlaub verbracht und wie gesagt ich schlepp denn stein schon 30 jahre mit mir rum, :-[

die grösse beträgt ca 15 mal 15 cm und ca 6 cm breit

ist das mit dem  messer ernst von euch gemeint,,ok habs versucht nun ja kratzen auf einer glatten seite ist schon schwierig ,ist auf jedenfall ein silbergrauer streifen zu sehen aber kein kratzer

guefz:
Hallo,

Österreich ist groß, geht die Erinnerung nicht mehr genauer?

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln