https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: wie heisst dieser grüner kriestall / synthetischer Periklas  (Gelesen 31716 mal)

Offline marion

• inaktiver User
  • *
Re: wie heisst dieser grüner kriestall
« Antwort #45 am: 30 Dec 11, 14:05 »
 :-[ok wie gesagt die grösse beträgt 9cm breit 11 cm 2,8 cm dick,,und das mit dem essig werde ich mal ausprobieren,und keine angst das teil hat nicht einen kratzer bekommen ,nicht einmal minimal,,nicht mal sichtbar mit der lupe und schlacke sicht bischen anders aus .die unterseite da wo das grüne aufhört fängt das braune an und zwar mit braunen länglichen kristallen die nur halt sehr klein sind und diese grauer schicht ist nicht mal 0,01mm dick ,also schlacke besteht nicht aus braunen kristallen,also liebe gemeinde schlacke ist es nicht sondern viele braune kristalle ,ich versuch nochmal ein foto zu machen

ok ich hab mich mal verabredet mit einem fachgeschäft und werd euch darüber mal informieren,,bis später mfg  marion
« Letzte Änderung: 04 Jan 12, 16:57 von Hg »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #46 am: 30 Dec 11, 14:56 »
Hallo,

Ich habe diesen grünen Kristall auch, habe aber den Namen vergessen,
er ist sehr selten und wertvoll, bitte in ein Mineralien-Geschäft gehen!!!!!
glg Brigida

Dann wirst du sicher auch wissen, um was es sich genau handelt, bitte lass uns teilhaben  ;)
Dem Tip mit dem Mineraliengeschäft sehe ich mehr als zweifelnd entgegen: Wieviele Fachgeschäfte gibt es denn überhaupt noch? Nur, weil eine Amethystdruse im Schaufenster steht, muss der Verkäufer noch lange keine Ahnung davon haben. Es gibt da nur sehr wenige wirklich Fachkundige.
Besserer Tip: Auf die nächste Mineralienbörse mitnehmen, da gibt es für gewöhnlich wirklich Leute, die sich damit auskennen.

Gruß  Daniel

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #47 am: 30 Dec 11, 15:01 »
Ich habe diesen grünen Kristall auch, habe aber den Namen vergessen,
er ist sehr selten und wertvoll, bitte in ein Mineralien-Geschäft gehen!!!!!
glg Brigida

Hallo Brigida,

wenn der so selten und wertvoll ist, wüsste ich aber was es ist ...

Nein, Smaragd fällt aus.

MfG

Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 30 Dec 11, 15:15 »
Hallo Marion,

der Tipp mit Radenthein/Österreich war gut, da gab es ein Magnesia-Werk.
http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/CAR_143_63_0119-0123.pdf

MgO ist als Periklas in der Natur, Magnesia ist der technische Ausdruck dafür.
Google mit Magnesia crystal bei den Bildern liefert ähnliches - Farben hängen von Verunreinigungen ab.
Ein Mineralien"fach"geschäft ist selten - meist haben die auch keine Analysenmöglichkeiten.
Der "Hersteller" ist vermutlich die heutige http://www.rhi.at

Eine chemsiche Analyse würde vermutlich 50€ kosten - Wenn es ein seltener teurer Stein aus ÖSterreich ist, sollte das drin sein.

MfG

Frank

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #49 am: 30 Dec 11, 18:54 »
so bin wieder da ,,mit neuigkeiten und einen  leicht mulmigen gefühl ,,das geschäft befindet sich in hannover marienstrasse , er meine er  hätte keine analyse geräte da aber 18 jahre erfahrung,nun er nahm den stein  auf meine frage hin ob der stein echt oder unecht sei ,nun ja er sass gefühlte 10 vor dem stein mit seiner riesenlupe ,viel sagte er nicht ausser  ungewöhlich schöne  seltene  farbe und das er aussergewöhnlich gross sei ,dann blättert er in seinen büchern rum schloss sie und sagte er sei  auf jedenfall echt ,da viel mir schon mal ein stein von herzen,, und was es nun genau sein würde  könne er mir auch nicht genau sagen er denke aber es könnte titanit ,sphen oder ahnliches sein,, und er würde mir 500 euro dafür geben,,,,,   hallo dachte ich mir ,500 euro  da ist doch was faul , also hab ich mich bedankt und bin gegangen,,, wieso will mir der typ 500 geben den als wir in laden kamen war eine kundin  am tresen und wollte was verkaufen worauf er sagte er verkaufe grundzätzlich nur,,, ok er ist echt das weiss ich schon mal und 500 euro ist er auch schon mal wert und dann habe ich mal gewogen bei edeka gemüse abteilung  und lag garnichtmal so falsch 764 gramm  und wie gesagt 2,8 cm dick 9 cm breit und 11 cm hoch  wobei er oben deutlich an breite abnimmt ,frage nun  was ist dieser grüne stein oder wo kann ich ihn prüfen lassen  z.b specktralanalyse oder ähnliches  und

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #50 am: 30 Dec 11, 19:08 »
Hallo Marion,

mal ein kleiner Hinweis.
Wenn Du ein wenig mehr auf Satzzeichen, Absätze und Groß- und Kleinschreibung achten würdest, wäre der Beitrag um einiges leichter zu lesen.

Zum Thema....500   never  ;) Dann hätte ich den lachend dem in die Hand gedrückt. Wie Goldi schon sagte:
Zitat
Wieviele Fachgeschäfte gibt es denn überhaupt noch? Nur, weil eine Amethystdruse im Schaufenster steht, muss der Verkäufer noch lange keine Ahnung davon haben. Es gibt da nur sehr wenige wirklich Fachkundige.

Gruß,
Andreas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #51 am: 30 Dec 11, 19:12 »
Ich betrachte das ab sofort als nett angefangenen Trollversuch, der seit dem letzten Post offensichtlich geworden ist. EOD.

Günter

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #52 am: 30 Dec 11, 19:14 »
so nun möchte ich noch was zu meiner person sagen ,ersten brauch keine aufmerksamkeit wie so manch anderer im web, ich bin zu euch gekommen weil ich dachte ihr könnt mir helfen als profis,,,und lükenfüllen zum jahres abschluss ,,naja,, alle sage oh   ahh,,,, kann nicht sein  als wärs ein jahundertfund und dann als fälschung auflisten   mich interressiert das ah und oh ,,,,,und ganz gerne  würde ich gern mal wissen  ,,was kann nicht sein ,,ich glaube nähmlich langsam das der stein  doch was besonderes ist und wie gesagt der mann hat gesagt er ist 100 prozentig echt,,, 

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #53 am: 30 Dec 11, 19:14 »
Hallo,

Titanit ist vollkommen spaltbar nach (110) - der hätte den Sturz nicht überlebt.
Die Härte liegt nur bei 5,5 - da sollte das MEsser ritzen.

Renn los - nimm die 500 Schleifen und freu dich!!!!

MfG

Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #54 am: 30 Dec 11, 19:16 »
,,ich glaube nähmlich langsam das der stein  doch was besonderes ist und wie gesagt der mann hat gesagt er ist 100 prozentig echt,,,

Ok - wollte dir die Analyse anbieten. Alles klar - es wird eine Glaubensfrage.

MfG + EOD

Frank

Offline marion

• inaktiver User
  • *
« Antwort #55 am: 30 Dec 11, 19:33 »
ok dann geh ich mal, wie ihr schon sagtet,, kümmert euch mal mit den schreibfehlern,das könnt ihr ja ganz gut,, messer ist von der firma  victorinox   mit 10 cm klinge,und beim kratzen war das messer gebogen,, und der stein hat keinen kratzer,,,

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #56 am: 30 Dec 11, 19:34 »
der Beweis, dass es _kein_ Titanit ist.

Frank

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #57 am: 30 Dec 11, 19:43 »
 ........  ::) Ja - alle Österreicher sind a biss´l gaga im Kopf und rennen rum um täglich mindestens 10 Stück von den 500.- Euro Mineralien unter die Leute zu bringen ::)

Ich glaub das Thema hier kann man beenden bevor´s noch ausartet.

Grüsse
Frank

Offline loismin

« Antwort #58 am: 30 Dec 11, 19:44 »
Hallo.

Also wenn du nicht zu überzeugen bist, dann schick den Stein zum Uwe Kolitsch nach Wien oder zum Günter Blass.
Beide findest du hier im Mineralienatlas !!
Vielleicht täuschen wir uns ja alle und du hast recht  ;)
Dann kannst du ja sagen daß die Fachleute hier alle Nieten sind  :)
Aber ich gaube da nicht dran !
Und wenn dir der Fachhändler schon sagt, daß er echt ist dann muß er auch wissen was das ist, ansonsten hat er keine Ahnung !!
So einfach ist das.
Und ich klinke mich jetzt aus, weil mir das einfach zu doof ist !
Mit österreichischen Mineralien ( echte ) kenn  ich mich ,glaub ich wenigstens ,ganz gut aus !

loismin

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #59 am: 30 Dec 11, 19:59 »
Ich betrachte das ab sofort als nett angefangenen Trollversuch....

Ich schließe mich dem an.
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge