Man muss auch mal aus Seite des Schmuckhändlers schauen, warum der 500€ bietet.
Ist es wirklich etwas sehr wertvolles (Smaragd?,was anderes grünes, fällt mir gerade nicht ein in der Kategorie), dann hat er das ding halt sozusagen noch recht günstig in der Tasche.
Ist es grüner Periklas (was keiner mit Sicherheit sagen kann aber vielleicht für alle am wahrscheinlichsten ist), ist es dem egal, weil er die grünen Steine zurecht schleift und dann trotzdem irgendwo einbaut und mit >500€ gesammt wieder versucht unter das Volk zu bringen.
Wenn ich in den Atlas schaue, müsste es ja etwas mit der Mohshärte 7 anritzen können, wenn es Periklas ist.
Alternativ kannst du auch nochmal zu einem anderen Schmuckhändler oder so gehen und fragen, ob er ne Analyse machen lässt.
Es ist halt die Frage, ob es noch interessiert, was es wirklich ist oder ob einem die 500€ mehr wert sind, als die gewisstheit.
Denn das er die 500 bietet sind meiner ansicht nach nur Rationale beweggründe, für ihn war das eine Win-Win situation.
Was mir auch zu denken gibt ist die Matrix darunter.
Würde man eine MgO schmelze herstellen, benötigt man etwa 2800 °C, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab zwar keine Ahnung, aus was die Matrix besteht aber SiO
2 schmilzt bei 1800 glaube ich.
D.h. man hätte in der Schmelze keinen Bodensatz daraus haben können. Und hätte man die Schmelze dadrauf gegossen, wär sie glaube ich zu schnell erkaltet, um so große Kristalle zu bilden, die müssten dann sehr verwachsen oder so sein, da sie ja Abgeschreckt worden wäre.
(Ich bin ja auch kein Profi im Herstellen von Periklas Kristallen, vielleicht geht es ja ganz gut aber das sind Probleme, die ich dabei sehen würde. Vielleicht wurde es aber auch nur geschickt gemacht.
Lange Rede kurzer sinn :
1. Verkaufen und 500€ kassieren
2. Herrausfinden, was es wirklich ist und dann verkaufen und 500 kassieren xD
Allen, die so rege beteiligt gewesen waren einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Edit : (Nachtrag) : Ich komme ja auch aus Hannover. In Garbsen gibt es einen Juwelier, der heißt Brandes. Da könntest du evtl. auch mal hinfahren einfach, um zu hören, was er sagt, und ob er das mal genauer unter die Lupe nimmt. (vielleicht ja sogar unters Spektroskop

)