Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Chem. Behandlung von Kupfer

<< < (3/4) > >>

Hg:
mal ne andere Idee....könnte analog zum Aluminium eine oberflächliche Oxidation nach dem Eloxalverfahren (Oxalsäure) funktionieren?
Gruß,
Andreas

Ataris:
sollte genauso funktionieren.
Alle Oxidierenden Säuren müssten ähnlich wie das Wasserstoffperoxid reagieren. Nur bei Schwefelsäure ist das Anion das problem, da sich Kupfersulfat bildet. Mit Oxalsäure sollte auch nur CuO entstehen.

Problematisch wird hier nur, da man im richtigen industriellen Eloxalverfahren glaube ich mit Anode und Kathode arbeitet, ich weiß nicht genau, ob das notwendig ist, damit die Reaktion abläuft, evtl. geht es auch ohne. Sonst wirds kompliziert.

Sollte aber funktionieren, sodass sich Kupfer zu CuO passiviert.
Musste nur schauen, dass das hinterher nicht komplett schwarz ist, sondern nur matt (wenns komplett schwarz sein soll, pass nicht auf und oxidier das einfach :D)

Axinit:
Servus Peter,

--- Zitat von: Kluftknacker am 31 Dec 11, 12:36 --- Jetzt habe ich ganz frisches, glänzendes ged. Kupfer. Das sieht nicht so prall, eher künstlich aus.

Mit welcher Methode (Haushaltschemikalie, Kohlensäurehlatiges Getränk, Backofen?) erreiche ich in kurzer Zeit eine schnelle Oxidation, und zwar so, dass ich eine matte, typisch rotbraune Oberfläche bekomme? Bei meinen Regenrinnen/-fallrohren am Haus ging das automatisch, dauerte "nur" ca. 3 Monate - ich suche was "Schnelleres". Wir gibt Rat?
--- Ende Zitat ---

Nach all diesen mehr oder weniger hilfreichen Beitraegen, nun ein konkreter Ratschlag:

++ vorsichtiges Erhitzen der Stufe an Luft auf eine 125 Grad Celsius ,< T < 200 Grad Celsius - z. B. im Backofen ++

WARUM:
Die stoerende, glaenzende Oberflaeche ist typisch fuer metallisches Cu, die gewuenschte, matte "kupferrote" Oberflaeche wird durch die Bildung von Kupfer(I)oxid (Cu2O) verursacht. Cu2O entsteht typischerweise bei der Oxydation von Kupfer in Luft bei nicht allzu hohen Temperaturen. Schwarzes Kupfer(II)oxid (CuO) bildet sich erst bei Temperaturen > 250 Grad Celsius; bei hoeheren T (fuer Deine Fragestellung irrelevant) zerfaellt dieses wiederum zu Cu2O.

Die Behandlung von Kupfer mit Schwefelleber fuehrt zur Bildung von schwarzem Kupfersulfid.

Weitere Hinweise findest Du hier:
http://www.kupferinstitut.de/front_frame/frameset.php3?idcat=371&client=1&idside=344&idcatside=995&lang=1&parent=1

Ein wenig Probieren wird sicher noetig sein - vielleicht machst Du einen Vorversuch mit einem Stueck blanken Kupferdrahts oder -blechs.

Viel Erfolg

Harald

cmd.powell:

--- Zitat von: jkstar am 31 Dec 11, 13:53 ---..ja..sorry..ich werde extra mal einen Thread machen oder im Forum stöbern, wenn es akut wird, von glänzend in Matt habe ich keine Idee.

Gruß
Julian

--- Ende Zitat ---

probier mal DAS HIER.

jkstar:
Ja an so was habe ich gedacht, dass sieht ganz gut aus weil es keine Creme oder Paste ist..

Viele Grüße
Julian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln