Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Mineralienwitze und Co.
Tobi:
Möööp. Und weil mein Witz mit Tasmanien oben so unterirdisch schlecht war, gleich noch einer auf demselben Niveau ;D
raritätenjäger:
Ja, Rauchquarz, das isses. Ihr müsst doch immer von meinem Niveau ausgehen, Freunde... Das mit der Pyritenflagge gefällt mir.
Jochen1Knochen:
Hallo!
Ein Mineraliensammler hat ein grosses Loch gegraben.
,,Was mache ich den jetzt nur mit den sieben Kubikmetern Aushub?",fragt er seinen Sammlerkollegen.
Sagt der:,,Ich würde an deiner Stelle ein Loch graben und den Dreck hineinschaufeln! ;D
Gruss Jens
Rockhounder:
Hallo,
ich bin beim durchblättern älterer Aufschlußhefte auf einen Artikel gestoßen,den ich als sehr lustig empfunden habe.
Es geht um die Kristallformen des Boracits.Darüber ist 1855 ein Buch von G.H. Otto Volger erschienen.
Die amüsanten Benennungen kristallographischer Formen aus alter Zeit möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Würfling = Hexaeder
Eckling = Oktaeder
Knöchling = Rhombendodekaeder
Timpling = Tetraeder
Höckertimpling = Deltoiddodekaeder
Kugling = Hexakisoktaeder
Bugling = Ikositetraeder
Noch besser wird`s,wenn Kombinationen der Formen auftreten.Da kommen dann Namen raus wie:
"Der knöchlige,würflige Timpling"
"Der rechtstimplige,würflige Knöchling"
"Der linkstimplig-höckertimplige,rechtstimplige,knöchlige Würfling"
Gut,daß sich die aus dem griechischen stammenden Bezeichnungen für Kristallformen durchgesetzt haben und
wir heute keine Timplinge und Knöchlinge sammeln müssen.
Gruß Norbert
Quelle:Der Aufschluss Jahrgang 38 April 1987 Seite 117-118
robodoc:
Hallo,
erinnert sehr stark an die Bestrebungen, einen vierzylindrigen Automotor als "Vier-Topf-Zerknall-Treibling" einzudeutschen.
Gruß
Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln