https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: US-Panzer in den Bidergalerien  (Gelesen 6449 mal)

Ubrido

• Gast
US-Panzer in den Bidergalerien
« am: 04 Jan 12, 12:06 »
Hallo,

Kann mir irgend jemand erklären wieso in den Bildergalerien US- Kriegsgerät zu sehen ist.
Oder ist einer der Hauptsponsoren das Pentagon?

Gruß Udo

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: US-Panzer in den Bidergalerien
« Antwort #1 am: 04 Jan 12, 12:23 »
Bitte mit Link, sonst kann man das nicht sinnvoll nachvollziehen...

Günter

Offline StevenNowak96

« Antwort #2 am: 04 Jan 12, 14:16 »
Ich glaube, Udo meint folgendes Bild:

US-Panzer in den Bidergalerien

Grüße
Steven

Offline Mineralroli

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Jan 12, 14:32 »
Hallo,

ich verstehe nicht wo genau das Problem ist.
In diesem Portrait ist sehr ausführlich die Verwendung der Seltenen Erden beschrieben und ganz offensichtlich werden die auch in der Rüstungsindustrie benötigt.

Werbung machen wir für Panzer nicht, wir werden auch nicht dafür gesponsort, dass bei uns ein Bild zu sehen ist und bei uns kann man auch keine Panzer kaufen.

Klickt man beim Bild auf "Zusatzinfo" sieht man übrigends auch, wo genau das Bild verwendet wird  ;)

Grüße,
Andreas

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #5 am: 04 Jan 12, 15:20 »
 Hallo,

wir haben auch den Schätzeverschenkenden Sepp / Rudi überlebt. Damit sollte der Beispielpanzer in dem Potrait,
uns eigentlich kalt lassen. Hoffentlich artet 2012 nicht in völliger Selbstzerfleischung und Kritikhaftigkeit mit Null Substanz für uns aus.
Gruß

Bodo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 04 Jan 12, 17:50 »
Hallo,

Zitat
Hoffentlich artet 2012 nicht in völliger Selbstzerfleischung und Kritikhaftigkeit mit Null Substanz für uns aus.
Du sagst es. Kritik sollte man anbringen, wo sie gerechtfertigt ist. Für 2012 würde ich mir dann eher wieder ein Fundberichte wünschen...

Gruß  Daniel

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Jan 12, 18:14 »
Man muß das ganze halt mal im Zusammenhang sehen und ein wenig nachdenken
Wenn das Bild von nem Leo wär, würd´s wohl nicht stören. Und, *zensiert* (Schimpfwort)
gibt es überall!

Auch mal mit Humor hingucken. Das ist Panzerit und Handyrit!  ;D

Gruß Dirk

P.S. Kontroverse Diskussionen sind ja nicht verkehrt (und sogar erwünscht), aber man sollte halt die Form waren.
ES IST NUR EIN HOBBY!!

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Jan 12, 13:34 »
Hallo

Eigentlich wollte ich mich als Autor des Mineralienportraits/Seltene Erden garnicht zu der Anfrage von Udo äußern,  da sie polemisch und unterstellend ist und von einem wohl total weltfremden Schreiber stammt.

Panzer und Kriegsgerät gehören zur Geschichte des Menschen wie das Amen in der Kirche.  Es gibt weltweit mehr Konflikte, als noch vor hundert Jahren; es gibt unzählige Länder mit eigenen Armeen, welche ob ihrer hohen Finanzkraft  ständig aufrüsten.
Deutschland ist der drittgrößte Kriegsgeräte-Hersteller der Welt, deutsche Leopard-Panzer stehen von Afghanistan bis Südamerika.  Kraus-Maffei hat bis heute ca. 300 dieser Super-Panzer gebaut. Die Kriegsgeräteindustrie in Deutschland beschäftigt mehr als 200.000 Menschen. 

Das sind Fakten, mit welchen wir „modernen“ Menschen täglich leben und welche wir akzeptieren (was wir durch unsere Wahl unserer Regierungen unter Beweis stellen).

So – wo ist das Problem, im Zusammenhang mit den Seltenen Erden auch einen Panzer zu zeigen ? 

Oder möchtest Du, lieber Udo, dass wir ganz andere Bilder zeigen, die zwar der Wirklichkeit entsprechen, aber aus -was immer auch- Glaubens- oder Ethik- oder Überzeugungsgründen nicht zeigen „sollten“ ??
Sollen wir Bilder der zerstörten Umwelt zeigen, welche durch den Raubbau von Seltenen Erden entsteht ?  Die kaputten Landschaften, ausgetrockneten Böden, Säureschlamm, Fischesterben,  Rauchgasvergiftungen,  Ödeme, Verätzungen, Lungenkrankheiten.  Oder Bilder von den unmenschlichen Arbeitsbedingungen in den Säurelöchern und den, durch die radioaktive Strahlung bedingt, von Krebs befallenen Chinesen und Malysier  ?

Damit 10 Millionen  6-14-jährige Kinder ihr Handy, iPhone und ihre PCs haben und ständig, um ja nicht den Modeströmen hinterherzulaufen, immer neue Geräte entwickelt werden, welche ohne Seltene Erden nicht funktionieren ?.  Oder die lächerliche grüne Energie, mittels Windrädern  „sauberen“ Strom zu erzeugen, ohne sich bewusst zu sein, dass in jedem Windrad Unmengen von Seltenen Erden stecken, zu deren Gewinnung irrsinnige Landschaften auf der Erde zerstört werden. Grüne Energie ?

Es sind philosophische Erörterungen, was schlimmer auf die zartbesaitete Seele des Betrachters wirkt: Ein technisch-nüchternes Bild eines Panzers mit Systemkomponenten oder das Photo eines dahinsiechenden Bergarbeiters in einem Seltenerd-Abbau.

Und was hat das alles mit Mineraliensammeln zu tun ?
Nun,  sehr viele Mineralien sind Rohstoffe, ohne welche unser Leben undenkbar ist.  Sie werden exploriert und abgebaut.  Und ohne diesen Abbau gäbe es viele Sammlermineralien nicht.  Wir alle freuen uns über einen schönen chinesischen Fluorit, eine tolle Zinkblende aus Dalnegorsk, einen Stilbit aus Indien oder ein Silbermineral aus Peru.
Kaum jemand macht sich allerdings Gedanken, unter welchen Umständen so ein Mineral in primitivsten Gruben  oder mittels mühseliger Handarbeit  in ungesicherten Steinbrüchen, oft unter Lebensgefahr, geborgen wird.
Umgekehrt ist es den meisten Sammlern völlig egal, warum überhaupt Mineralien gefördert werden und was endlich daraus geschieht.

Dass hier im Zusammenhang eines geologischen Portraits auch ein Panzer gezeigt wird, ist harmlos, im Vergleich mit den Bildern, die man täglich in der Bild-Zeitung oder in der Tagesschau sieht.
Dieses Bild gehört einfach dazu, ob wir es nun mögen oder nicht. So wie die Bilder der Millionen geschundener, gepeitschter und im Berg getöteter  Indios, welche Silber förderten,  damit die Kirche protzige Kathedralen bauen und die Könige grauenhafte Kriegsspiele treiben konnten;  so wie die Bilder der an Hunger gestorbenen Bergleute der chilenischen Salpeterminen, welche ein Mineral förderten, was zum größten Teil zu Schießpulver, ergo Krieg verwendet wurde;  so wie die Bilder der halbverhungerten Minenarbeiter im Belgischen Kongo; so wie die Bilder vom Coltan-Krieg zwischen Kongo und Burundi, ein Mineralgemisch, was wir wie die Seltenen Erden für die Handys unserer 8-jährigen  und wofür 5 Millionen Menschen in weniger als 5 Jahren ihr Leben lassen mussten....  noch mehr ?

In diesem Sinne
Peter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Jan 12, 14:18 »
Hi,

Coltan für Tantal-Elkos in den Rechnern hast du vergessen - die nutzen alle Forenmitglieder ;-) Ich stimme Dir zu Peter.

Weiterhin gilt: Jeder kann mitarbeiten - nciht nur kritisieren.

MfG

Fran

Ubrido

• Gast
« Antwort #10 am: 06 Jan 12, 16:18 »
Hallo,

Wenn ich gewusst hätte auf welches Niveau sich diese Diskussion begibt dann hätte ich es wirklich gelassen.,

In diesem Sinne

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #11 am: 06 Jan 12, 16:46 »
Nun hoppla !

Was für eine Granate zum Schluß ! Fühle mich unterhalb des Nabels getroffen.
Gruss

Offline mineralienguenni

« Antwort #12 am: 06 Jan 12, 17:20 »
Hallo
Ich stimme Peter ebenfalls zu.Selten hat mir jemand so "aus der Seele gesprochen".
Glück auf
Günter

Offline faulesau

« Antwort #13 am: 06 Jan 12, 17:41 »
Hallo Ubrido,
ich finde es prima, daß du dir Sorgen machst. Aber der Mineralienatlas hat mit den Waffengeschäften
der USA und Deutschland nichts zu tun. Wie Peter (Collector) geschrieben hat: der Wähler hat
gewählt. Und seinem Statement habe ich nichts hinzuzufügen. Ich hätte es nicht besser machen
können. Die Vetternwirtschaft ist hier schlimmer als in Bolivien, vielleicht etwas verdeckter. Guck dir
doch die politische Landschaft an, die USA beherrscht bald die ganze Welt, Mensch, muß Krieg aber
Spaß machen! Wir haben aus 45, Vietnam und Korea nichts gelernt. Wir Mineraliensammler sind in
der Regel friedliebende Bürger. In einer zerbombten und radioaktiv verseuchten Gegend kann man
keine Minerale mehr sammeln und keine Natur mehr betrachten.
Tschüß  Johns Schulz

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #14 am: 06 Jan 12, 19:55 »
Hallo,

Hallo,

Wenn ich gewusst hätte auf welches Niveau sich diese Diskussion begibt dann hätte ich es wirklich gelassen.,

In diesem Sinne

Was hast du gegen hohes Niveau?  ;D
Ich teile in diesem Fall zu 100% Peters Meinung und sehe das ganz ähnlich: so lange man akzeptiert, was so in der Welt vor sich geht ohne etwas daran ändern zu wollen, kann es einem auch gleich egal sein. Nur wird es garantiert nicht besser, indem man über Bilder meckert.

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge