Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

US-Panzer in den Bidergalerien

<< < (2/4) > >>

zinnwald:
 Hallo,

wir haben auch den Schätzeverschenkenden Sepp / Rudi überlebt. Damit sollte der Beispielpanzer in dem Potrait,
uns eigentlich kalt lassen. Hoffentlich artet 2012 nicht in völliger Selbstzerfleischung und Kritikhaftigkeit mit Null Substanz für uns aus.
Gruß

Bodo

Goldi85:
Hallo,


--- Zitat ---Hoffentlich artet 2012 nicht in völliger Selbstzerfleischung und Kritikhaftigkeit mit Null Substanz für uns aus.
--- Ende Zitat ---
Du sagst es. Kritik sollte man anbringen, wo sie gerechtfertigt ist. Für 2012 würde ich mir dann eher wieder ein Fundberichte wünschen...

Gruß  Daniel

Wegschmeißit:
Man muß das ganze halt mal im Zusammenhang sehen und ein wenig nachdenken
Wenn das Bild von nem Leo wär, würd´s wohl nicht stören. Und, *zensiert* (Schimpfwort)
gibt es überall!

Auch mal mit Humor hingucken. Das ist Panzerit und Handyrit!  ;D

Gruß Dirk

P.S. Kontroverse Diskussionen sind ja nicht verkehrt (und sogar erwünscht), aber man sollte halt die Form waren.
ES IST NUR EIN HOBBY!!

Collector:
Hallo

Eigentlich wollte ich mich als Autor des Mineralienportraits/Seltene Erden garnicht zu der Anfrage von Udo äußern,  da sie polemisch und unterstellend ist und von einem wohl total weltfremden Schreiber stammt.

Panzer und Kriegsgerät gehören zur Geschichte des Menschen wie das Amen in der Kirche.  Es gibt weltweit mehr Konflikte, als noch vor hundert Jahren; es gibt unzählige Länder mit eigenen Armeen, welche ob ihrer hohen Finanzkraft  ständig aufrüsten.
Deutschland ist der drittgrößte Kriegsgeräte-Hersteller der Welt, deutsche Leopard-Panzer stehen von Afghanistan bis Südamerika.  Kraus-Maffei hat bis heute ca. 300 dieser Super-Panzer gebaut. Die Kriegsgeräteindustrie in Deutschland beschäftigt mehr als 200.000 Menschen. 

Das sind Fakten, mit welchen wir „modernen“ Menschen täglich leben und welche wir akzeptieren (was wir durch unsere Wahl unserer Regierungen unter Beweis stellen).

So – wo ist das Problem, im Zusammenhang mit den Seltenen Erden auch einen Panzer zu zeigen ? 

Oder möchtest Du, lieber Udo, dass wir ganz andere Bilder zeigen, die zwar der Wirklichkeit entsprechen, aber aus -was immer auch- Glaubens- oder Ethik- oder Überzeugungsgründen nicht zeigen „sollten“ ??
Sollen wir Bilder der zerstörten Umwelt zeigen, welche durch den Raubbau von Seltenen Erden entsteht ?  Die kaputten Landschaften, ausgetrockneten Böden, Säureschlamm, Fischesterben,  Rauchgasvergiftungen,  Ödeme, Verätzungen, Lungenkrankheiten.  Oder Bilder von den unmenschlichen Arbeitsbedingungen in den Säurelöchern und den, durch die radioaktive Strahlung bedingt, von Krebs befallenen Chinesen und Malysier  ?

Damit 10 Millionen  6-14-jährige Kinder ihr Handy, iPhone und ihre PCs haben und ständig, um ja nicht den Modeströmen hinterherzulaufen, immer neue Geräte entwickelt werden, welche ohne Seltene Erden nicht funktionieren ?.  Oder die lächerliche grüne Energie, mittels Windrädern  „sauberen“ Strom zu erzeugen, ohne sich bewusst zu sein, dass in jedem Windrad Unmengen von Seltenen Erden stecken, zu deren Gewinnung irrsinnige Landschaften auf der Erde zerstört werden. Grüne Energie ?

Es sind philosophische Erörterungen, was schlimmer auf die zartbesaitete Seele des Betrachters wirkt: Ein technisch-nüchternes Bild eines Panzers mit Systemkomponenten oder das Photo eines dahinsiechenden Bergarbeiters in einem Seltenerd-Abbau.

Und was hat das alles mit Mineraliensammeln zu tun ?
Nun,  sehr viele Mineralien sind Rohstoffe, ohne welche unser Leben undenkbar ist.  Sie werden exploriert und abgebaut.  Und ohne diesen Abbau gäbe es viele Sammlermineralien nicht.  Wir alle freuen uns über einen schönen chinesischen Fluorit, eine tolle Zinkblende aus Dalnegorsk, einen Stilbit aus Indien oder ein Silbermineral aus Peru.
Kaum jemand macht sich allerdings Gedanken, unter welchen Umständen so ein Mineral in primitivsten Gruben  oder mittels mühseliger Handarbeit  in ungesicherten Steinbrüchen, oft unter Lebensgefahr, geborgen wird.
Umgekehrt ist es den meisten Sammlern völlig egal, warum überhaupt Mineralien gefördert werden und was endlich daraus geschieht.

Dass hier im Zusammenhang eines geologischen Portraits auch ein Panzer gezeigt wird, ist harmlos, im Vergleich mit den Bildern, die man täglich in der Bild-Zeitung oder in der Tagesschau sieht.
Dieses Bild gehört einfach dazu, ob wir es nun mögen oder nicht. So wie die Bilder der Millionen geschundener, gepeitschter und im Berg getöteter  Indios, welche Silber förderten,  damit die Kirche protzige Kathedralen bauen und die Könige grauenhafte Kriegsspiele treiben konnten;  so wie die Bilder der an Hunger gestorbenen Bergleute der chilenischen Salpeterminen, welche ein Mineral förderten, was zum größten Teil zu Schießpulver, ergo Krieg verwendet wurde;  so wie die Bilder der halbverhungerten Minenarbeiter im Belgischen Kongo; so wie die Bilder vom Coltan-Krieg zwischen Kongo und Burundi, ein Mineralgemisch, was wir wie die Seltenen Erden für die Handys unserer 8-jährigen  und wofür 5 Millionen Menschen in weniger als 5 Jahren ihr Leben lassen mussten....  noch mehr ?



In diesem Sinne
Peter

Krizu:
Hi,

Coltan für Tantal-Elkos in den Rechnern hast du vergessen - die nutzen alle Forenmitglieder ;-) Ich stimme Dir zu Peter.

Weiterhin gilt: Jeder kann mitarbeiten - nciht nur kritisieren.

MfG

Fran

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln