Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Verschiedene Kristallformen auf einer Stufe.
cmd.powell:
Hi
Zu dem Thema kann ich noch einen Linarit von der Grube Glücksrad "beisteuern". Auf der einen Seite des Hohlraums fanden sich eher blockig, kurzprismatische Kristalle und zu der anderen Seite des Hohlraums hin werden die Kristall immer dünner und plattiger. Grade bei Sekundärmineralien findet man recht häufig unterschiedliche Ausbildungen auf der selben Stufe und gelegentlich auch im selben Hohlraum. Das ist also nichts Ungewöhnliches und grade bei den Sekundärbildungen auf Bergwerkshalden ändert sich der Chemismus relativ schnell.
@Frank: Wenn der eine Kristall wirklich kubisch ist und der andere hexagonal: Wo liegt den die Umwandlungsgrenze von der einen Modifikation in die Andere ? Könnte es sein, das ihr bei eurem Experiment im Bereich dieser Grenze wart, wodurch die gleichzeitige Existenz beider Phasen nebeneinander erklärbar wäre ?
Krizu:
Nein, hexagonal-kubisch liegt irgendwo bei 1580°C (? ca) Danach folgt ein zerstörerischer Phasenübergang in die kubische, dann bei 120°C in die tetragonale Phase. Daher wird BaTiO3 aus Lösungen gezüchtet. Imho waren es Spuren an Sr im ppm-Bereich, die die hexagonale Phase stabilisieren können. Nein 8) - die Lösungen waren gut durchmischt, sonst kannst du keinen Kristall aus einer TiO2-Lösung züchten.
MFG
Frank
cmd.powell:
--- Zitat von: Krizu am 10 Jan 12, 07:01 ---Imho waren es Spuren an Sr im ppm-Bereich, die die hexagonale Phase stabilisieren können.
--- Ende Zitat ---
Mag sein. Sowas ähnliche hatte mir mein Prof. mal im Zusammenhang mit - ächtz - Christobalit auf Tridymit, oder andersrum (?), also so, wie es eigentlich nach Phasendiagramm nicht funktionieren sollte, von der Eifel erzählt. Naja, die Spurenelemente beeinflussen nicht nur die Tracht von Kristallen sondern auch gleich das ganze Gitter. Das ist - etwas weiter gedacht - ansich nicht verwunderlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln