Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Rauchquarz im Brillantschliff
Gerdchen:
Hallo,
eigentlich müsste es heißen Rauchquarz im Fantasieschliff. Es ist ein moderner Facettenschliff. Möglicherweise hat er auch einen eigenen Namen aber in meinen Unterlagen ist er noch nicht gelistet. Meist werden solche Schliffe jedoch nur als Fantasieschliff betitelt.
MfG
Gerdchen
Krizu:
Hallo,
sollte dann als Oberbegriff und zur Abgrenzung gegen den Glattschliff nicht Facettenschliff ausreichen?
MfG
Frank
Jochen1Knochen:
Hallo!
Da heutzutage viele Brillianten nicht mehr im strengen Design von früher geschliffen werden,bezeichnen das auch schon die Händler als Brilliantschliff.So richtig glücklich war ich mit meiner Bezeichnung des Fotos auch nicht gerade,aber ich hatte keine Variante das anders zu bezeichnen.
Außerdem hab ich gedacht-das merkt sowiso keiner ;D
Phantasieschliff sind doch diese komischen Formen wie Sicheln oder so.Da würde ich das dann lieber in Facettenschliff umbenennen.
Oder sollte man dann Phantasiefacettenschliff nehmen?
Geschliffen wurde das in Russland.Die produzieren in der Tat viel nach Phantasie und nicht nach Schablone.Was der jeweilige Stein halt gerade herzugeben scheint.
Gruß Jens
loparit:
Hallo "Jochen1Knochen"
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 06 Jan 12, 19:19 ---Hallo!
Da heutzutage viele Brillanten nicht mehr im strengen Design von früher geschliffen werden,bezeichnen das auch schon die Händler als Brillantschliff.
--- Ende Zitat ---
das kann man so nicht stehen lassen, es gibt eine klare Definition was ein Brillantschliff ist und ein seriöser Händler wird einen solchen Schliff niemals als Brillantschliff bezeichnen.
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 06 Jan 12, 19:19 ---Außerdem hab ich gedacht-das merkt sowiso keiner ;D
Gruß Jens
--- Ende Zitat ---
Na da bist du wenigsten noch ehrlich :D
Ich würde Gerdchen zustimmen und einfach Fantasieschliff schreiben.
Gruß loparit
Gerdchen:
Hallo,
der Brillantschliff ist nach wie vor streng geregelt. Der Diamant muss 32 Facetten im Oberteil und 24 Facetten in Unterteil haben, zudem muss die Proportion von Oberteilshöhe, Rundistendicke und Unterteilshöhe stimmen. Weiter müssen auch die Winkelgrößen der Oberteilshauptfacetten und der Unterteilsfacetten zur Rundistenebene stimmen. Nur dann ist es ein Brillant. Wird ein anderer Stein mit diesem Schliff versehen ist es z.B. ein Rubin im Brillantschliff. Ist eine ganz wichtige Bestimmung.
Phantasieschliff oder Fantasieschliff wäre der richtige Begriff für den Schliff des Ruchquarz.
Gruß
Gerdchen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln