Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Dolomit, Ankerit, Siderit

<< < (3/4) > >>

Axinit:
Servus,

vergiss' es. Du kannst diese drei Minerale mit simplen Mitteln nicht (sicher) unterscheiden. Dies ist nur mit instrumenteller Analytik (z. B. Roentgenbeugung) moeglich.  Auch eine Bestimmung der Zusammensetzung (quali-/quantitativ) hilft hier nicht wirklich weiter. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf vorhergehende Beitraege zu diesem Thema.

GA

Harald

Hammerfaust:
Hallo Harald,

das habe ich ja auch alles verstanden. Und ich will hier auch nicht Eure Kompetenz in frage stellen.
Ich habe darüber gelesen und wollte es hier zur Diskussion stellen.
Leider reicht mir jetzt Deine Antwort nicht aus.  :)
Kannst du es denn ein wenig genauer ausführen?
Zeigen Ankerit und stark eisenhaltiger Dolomit eine ähnliche Reaktion?

Mir ist auch klar, dass ich mit solchen Methoden keine genaue Grenze ziehen kann.

Schöne Grüße Hammerfaust

Hammerfaust:
Hallo zusammen,

ich versuche es hier noch einmal zur Diskussion zu stellen.

In dem vorher genannten Buch gibt es folgendes zu lesen:

"Siderit (Eisenspat, Spateisenstein) FeCo3...  ...dekrepitiert bisweilen im Kölbchen. Er entwickelt Kohlendioxid CO2 und Kohlenmonoxid CO, färbt sich schwarz und geht in eine magnetische Eisensauerstoffverbindung über."

F. Leutwein/F.Edelmann/E.Krüger "Allgemeine Lötrohrprobierkunde"

Es könnte vielleicht folgend aussehen:

2 FeCO3 + Wärme -> Fe2O3 + CO2 + CO

Nun nocheinmal gefragt, zeigen eisenhaltiger Dolomit und Ankerit eine gleiche Reaktion oder verhalten sie sich vielleicht wegen dem Ca anders?

Wünsche Euch einen schönen Abend.

Glück Auf Hammerfaust

Krizu:
Hallo,

ich versuche es einmal: Was braucht man zum Ferromagnetismus? Eine Elektronenwechselwirkuing über viele Atome hinweg. Daher ist V2A ncith magnetisch, trotz des Eisenanteils von über 70%. Ich bezweifel im Moment stark, dass ich bei einem (Ca,Fe)CO3 ausreichend grosser Hämatit/MAgnetit bildet.

MFg

Frank

openpit:
Hallo,

könnte man bei der Angabe
--- Zitat ---in einem Glaskölbchen erhitzt
--- Ende Zitat ---
nicht annehmen, dass die thermische Zersetzung unter Luftabschluss stattfindet? Dies würde auch erklären weshalb, wie auch immer gebildetes, CO nicht zu CO2 aufoxidiert wird. Im Falle des Luftabschlusses sollten nur geringe Mengen Hämatit/Magnetit gebildet werden, vielmehr hingegen Wüstit.

Glück Auf!
openpit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln