Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Dolomit, Ankerit, Siderit
Hammerfaust:
Danke für die ausführliche Antwort, hat mir noch mal einiges zum nachdenken gegeben, werde da in meiner Sammlung nochmal genauer schauen müssen. :)
Wie sieht es denn bei Siderit aus? Zeigt er denn eine ähnliche Verwitterung an der Kristalloberfläche wie Dolomit oder ist er stabiler?
Schöne Grüße Hammerfaust
smoeller:
Hallo.
Siderit zeigt leider dieselbe Tendenz zur Verwitterung. Meist ist Siderit an der Oberfläche völlig in Limonit umgewandelt und dann rostig bis braun. Dasselbe Aussehen zeigt jedoch Ankerit/Ferrodolomit (eisenhaltiger Dolomit) genauso. Angewitterte Karbonate lassen sich rein vom Anschauen nicht bestimmen.
Glück Auf!
Smoeller
Hammerfaust:
Danke für Deine Antwort.
Dann nehme ich jetzt nur noch Stücke mit, wo ich die Dichte bestimmen kann. :)
Schöne Grüße Hammerfaust
uwe:
Nehme mal ruhig die Stücke mit, welche Dir gefallen bzw. welche gute Kristalle zeigen unabhängig von der Dichte. Wenn der Fundort gut dokumentiert ist, sollte es nicht ganz so wichtig sein, ob Dolomit, Siderit oder Ankerit.
Uwe
Hammerfaust:
Hallo,
habe jetzt zumindest was Siderit betrifft eine Antwort gelesen.
Man schreibt in einem Heft über Lötrohrprobierkunde (genauen Titel und Autor, kann ich noch nachreichen):
Wenn man eine Probe Siderit in einem Glaskölbchen erhitzt, ob eine Spiritusflamme genügt kann ich nicht sagen, färbt er sich schwarz und geht in eine magnetische (wird vom Magneten angezogen) Eisen-Sauerstoffverbindung über.
Was sagen die Fachmänner dazu? Geschieht das bei reinem Ankerit, stark eisenhaltigen dolomit auch?
Habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt dies auszuprobieren.
Schöne Grüße Hammerfaust
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln