https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kalkstein oder Grauwacke?  (Gelesen 8936 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Kalkstein oder Grauwacke?
« am: 09 Jan 12, 12:18 »
Hallo,
ich habe zum Geburtstag zwei Sphalerite von Wirtenbach bekommen. Das eine Stück hat eine interessante nichtkompakte Matrix. Ich habe gelesen, dass dort als Gesteine Kalkstein und Grauwacke vorliegen - und jemand hat mir gesagt Grauwacke sei ein grauer Kalkstein.
Worauf hat sich der Dolomit meines Stückes gebildet?

Gruß Philip

Offline Hammerfaust

Re: Kalkstein oder Grauwacke?
« Antwort #1 am: 09 Jan 12, 12:37 »
Moin,

Grauwacke ist soweit ich weiß vom Gefüge her gröber als Kalkstein (mit der Lupe sind Sandkörner zu sehen).
Zudem hat Grauwacke Quarz als Bindemittel!?

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 09 Jan 12, 13:01 »
Hallo Philip,

soweit ich weiß kommen die Zinkblenden aus den Bereichen in denen Riffkalke/Trümmerkalke anstehen, das müssten dann Stromatoporenkalke oder sowas ähnliches sein. Ist in Lapis Heft 9/2005 beschrieben.

LG Stefan
« Letzte Änderung: 09 Jan 12, 13:06 von skibbo »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 09 Jan 12, 17:14 »
Hallo,

Das Stück besteht aus Karbonaten. Evtl. aus Kalkstein, oder es war eine Kluftfüllung.

Grauwacke ist ein Sedimentgestein, das aus Turbiditen (Schwereströme am Kontinentalhang) entsteht. Die Sortierung ist häufig schlecht, meist liegt Ton, Schluff, Sand und Kies als Korngrößen vor, häufig sind kleine schwarze Tonfetzen. Manche Grauwacken haben toniges, andere kieseliges, andere kalkiges (karbonatisches) Bindemittel. Grauwacken können von Sandstein bis hin zu Andesit vielen Gesteinen ähneln.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 09 Jan 12, 18:42 »
Hallo,
die graue Schicht in der Mitte hat mich stutzig gemacht. Könnte man es zu Kalkstein zuordnen oder hat es im Lexikon keinen Platz?

Gruß Philip

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Jan 12, 18:51 »
Hi,

die Grauwacke (Kölner Gegend) hier sieht anders aus :-)

MfG

Frank

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 09 Jan 12, 18:54 »
Hallo Philip
Als Grauwacke würde ich es auch nicht einstufen. Ich sehe in den grauen Zonen eher ein Umwandlung zu Karbonate.
Entstehungsmäßig könne hier Karbonatanreicherung in einer stark tektonisch beanspruchten Gesteinsformation sein.
beste Grüße
Roland

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 09 Jan 12, 20:19 »
Hallo Philip,

ich zitiere aus dem oben genannten Lapis-Artikel: "Der Steinbruch erschließt dolomitische Massenkalke des mittleren bis oberen Devons, die mit tonigen Plattenkalken abwechseln... ...Die hellgrauen Massenkalke stellen ehemalige Riffpartien dar... ...vorwiegend von Schwämmen (Stromatoporen) aufgebaut wurden. Die Riffe wurden später durch dolomitische Carbonate zementiert."

LG Stefan

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 10 Jan 12, 00:03 »
Hallo Stefan,

Grauwacken sind immer klastische Sedimentgesteine (Sandsteine) mit einem hohen Anteil an Quarz und Gesteinsbruchstücken als Bestandteile, sowie einer tonigen bis kieseligen Grundmasse (eventuell spätdiagenetisch karbonatisiert). Kennzeichnend ist ausserdem die schlechte Sortierung. Entstehen können Grauwacken nicht nur als Trübeströme am Kontinentalhang, sondern auch im fluviatilen (Fluss-)Umfeld, auf Schwemmfächern, im flachen Meer... Die Entstehung hängt nur von bestimmten Transportmechanismen und von der Bereitstellung von entsprechendem Material aus dem Liefergebiet ab.

Das abgebildete Stück ist in keinem Fall eine Grauwacke, sondern - wie schon gesagt - ein Karbonat.

Gruß
Volkmar

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 10 Jan 12, 08:18 »
Hallo,
okay, Grauwacke ist von größerer Ordnung. Dann kommt das Bild nicht ins Lexikon.

Danke für die Erläuterungen
Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge