https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Polieren im Spirator - was beachten?  (Gelesen 15698 mal)

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
Polieren im Spirator - was beachten?
« am: 11 Jan 12, 16:14 »
Ich habe jetzt eine Ladung roter Feuersteine fast fertig getrommelt. Nun sollen sie poliert werden. Von der Fa. H&B habe ich das Polierpulver X3 plus Spezialgranulat.

Wie muss ich das Ganze jetzt einsetzen? Das geht aus der Anleitung nicht hervor und ich hoffe hier auf Tipps von Anwendern!

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
Re: Polieren im Spirator - was beachten?
« Antwort #1 am: 12 Jan 12, 09:42 »
66 Aufrufe - und keine Antwort? Wie schade!  :o

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Jan 12, 09:46 »
Hallo,
ein wenig ungeduldig?
Das Problem wird sein, dass mit Abstand die meisten hier ihre Mineralien nicht trommeln oder sonst in diese Richtung bearbeiten. Mir ist eigentlich nur ein Mitglied hier bekannt, das ausschließlich Steine trommeln.
Also einfach mal abwarten  ;)
Gruß,
Andreas

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
« Antwort #3 am: 12 Jan 12, 09:55 »
Ungeduld ist mein zweiter Vorname! *lächel*

OK - wappne ich mich mal mit derselben! Bin "ganz neu" in diesen Gebiet und möchte nichts falsch machen!

Also - ich ändere mal mein Motto: Der Herr schenke mir Geduld - aber sofort! *undtschüss.....*

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #4 am: 12 Jan 12, 14:21 »
Hallo,
Gebe doch mal in der Suchfunktion: spirator polieren, ein, ich denke mal da wirst du fündig werden.
Gruß Axel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 12 Jan 12, 16:45 »
Hallo,

Ich würde direkt Kontakt mit dem Mitglied "trommeln" aufnehmen. Ich kenne die beiden persönlich und habe sie als sehr hilsbereit in Erinnerung. Da bekommst du sicher einiges an Tipps.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
« Antwort #7 am: 12 Jan 12, 16:48 »
Lieben Dank!
Ich lese mich gerade durch die angegebenen Threads........ komme der Sache schon näher!

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
« Antwort #8 am: 12 Jan 12, 19:25 »
Mal ne ganz blöde Frage......................

Ich überleg mir für den Anfang ne Nass-Fliesenschneidemaschine zu kaufen. Muss ich da Handschuhe beim sägen tragen (Feuersteine sägen)??????

Offline Detlef

« Antwort #9 am: 12 Jan 12, 20:15 »
Hallo Regina,
zum Schneiden bzw. Formatieren von Trommelsteinen ist eine Fliesenschneidemaschine sicherlich ausreichend.
das Sägeblatt ist am Rand mit Diamantsplittern besetzt (ähnlich wie die Nagelfeile). Solltest Du mit dem Finger dagegenkommen ist es unkritisch, da es ja keine Zähne hat. Jedoch ist die Prozedur des Schneiden durch das aufgenommene und wegspritzende Wasser, damit sollte die Säge immer betrieben werden eine Riesensauerei. Die Benutzung ist im Sommer im Freien empfehlenswert. Je nach Schneidgut ist man und die Umgebung auch gut eingefärbt.
Zum Schneiden sollte unbedingt eine Schutzbrille getragen werden.
Beim Schneiden von Feuerstein könte es jedoch Probleme geben. Die Sägeblätter mit den aufgesinterten Diamantsplittern sind zu weich. Die Standzeit ist sehr geing, es dauert ewig um kleine Trommelsteine zu schneiden. Das Ergebnis wird durch Riefen im Schneidgut unbefriedigend sein.
Gruß
Frank

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
« Antwort #10 am: 13 Jan 12, 14:54 »
Lieber Frank!
Danke für diese ausführliche Antwort. Ich werde mal schauen!
Gruß Regina

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #11 am: 13 Jan 12, 21:12 »
Hallo Regina,

ich benutze seit einem Jahr für kleinene Gesteine ebenfalls einen Fliesenschneider der im Wasserbad läuft. Ganz wichtig: 1. Mit nur sehr wenig Druck schieben, sonst schmelzen Dir die Diamanten aus dem Blatt, und ohne Ausnahme nur "geradeaus" schieben, nicht verkanten, sonst ist das Blatt nach 1-2 Steinen hin. Bei mir hält ein Sägeblatt aus dem Baumarkt ca. 20-30 Schnitte bei etwa faustgroßen Steinen. 2. Gib einen Schuß Spülmittel mit ins Wasser. Und den Wasserbehälter nicht unter 2/3 leer werden lassen, sonst wird zu wenig Wasser mitgerissen (ist halt für Fliesen).

Zum X-3 Polierpulver: Spezialgranulat brauchst Du bei Feuersteinen nicht. Aber Polierkörper aus Keramik Gibt es auch bei H&B. Das Verhältnis Steine/Polierkörper ist in "Trommelgeheimnisse" sehr schön ersichtlich.
Procedere: Die fertig geschliffenen Steine und 1 kg Polierkörper in einen Eimer mit Wasser geben. Diese daraus entnehmen und in die Trommel geben (so passt der Gehalt an Feuchtigkeit in etwa. Beim Polieren dürfen die Steine etwas trockener sein, als beim Schleifen). 2 gehäufte Eßlöffel Pulver langsam in den laufenden Spirator geben. Deckel zu, fertig. Nach 24 Std. kontrollieren, ob sich am Boden Wasser befindet. Falls ja, mit einem Lappen o.ä. austupfen, dann waren die Steine zu naß. Wenn alles OK., dann einen weiteren 1/2 EL X-3 langsam in die laufende Ladung zugeben, wieder 24 Std. laufen lassen. 
Poliert wird in einem Arbeitsgang von 48 Std. (nicht nach 1 Tag abspülen wie beim Schleifen - nutzt sich ja nichts ab).
Nach ca. 48 Std. das Ergebnis an 1 oder mehreren Steinen kontrollieren. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, die Steine in einen Eimer mit möglichst warmem Wasser geben. Den Polierschlamm nicht erst antrocknen lassen, sonst bekommst Du ihn aus kleinen Rissen oder Löchern später nicht mehr heraus.

Glück Auf!
Jörg

Offline Spiralfrau

• *
    • Reiki Sonne
« Antwort #12 am: 14 Jan 12, 14:18 »
Hallo Jörg!
Herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung! Ich werde - wenn es wärmer wird - mal mit einem Fliesenschneider experimentieren!

Gruß Regina

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #13 am: 13 Apr 12, 18:48 »
Nun.. gehts voran?

Unsere Säge funktioniert übrigens im Keller mit einem einfachen Tuch darüber... siehe Fotos.. die Links zu Trommelstein hast du ja schon.

Danke smoeller!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge