Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Bergbau Palleiten - Gallzein

(1/2) > >>

grauesmaennlein:
Hallo Leute,

Ich suche Informationen zum Bergbau Palleiten und anderen Bergbauen in Gallzein und Umgebung, leider konnte ich besagten Bergbau Palleiten anhand der Angehängten Karte nicht wirklich finden, ich bin mir auch nicht ganz sicher ob diese Angabe stimmt ? Hat jemand diesen schon einmal befahren und kann Infos Preis geben ? Geht man übrigens dem Bach entlang, findet man eine "kleine" Überraschung ;)

Als Bezugspunkt habe ich immer den auf der Karte ersichtlichen Strommast genommen, wäre es besser vom Bach aus zu erreichen oder von oben ?

[Karte] http://www.flickr.com/photos/65840157@N02/6689028289/
 [Danach wurde zwar nicht gesucht, aber auch ganz nett ;) ] http://www.flickr.com/photos/65840157@N02/6689047989/

edit - noch die Koordinaten von GE
breite  47°22'22.64"N
länge  11°46'49.72"E

loismin:
Hallo.

Anscheinend postest du hier nur , wenn du was brauchst , oder ? ;)
Also Palleiten ist ein ganzes Bergbaurevier mit mehreren Stollen mindest. 20 Stck ) die teilweise etwas ausgesetzt und schlecht zu finden sind.
Sie liegen am Bucherbach, Mehrer Bach,in der Nähe des Blutskopfes
Schau mal, ob du den Pirkl auftreibst oder die Arbeit vom Grstein, dann weißt du mehr.

Mehr mag ich hier nicht dazu sagen !

loismin

grauesmaennlein:
Hallo loismin,

Danke für deine Antwort, in der Tat komme ich mir dz etwas schmarotzerhaft vor, ich hoffe doch, dass ich auch Dann und Wann einmal
jemandem Helfen kann, denn dafür ist das Forum ja schlussendlich da.

Die von dir erwähnten Autoren sind mir ein Begriff (das sollten sie für jeden Interessierten wohl auch sein), aber könntest du mir evtl auch Titel der Werke vorschlagen, die sich mit dieser Umgebung befassen ?

Generell habe ich das Gefühl (bei dem man sich natürlich täuschen kann), dass vor allem im Bereich Altbergbau eine ziemliche "Geheimhaltung", insbesondere der genaueren Ortsangaben, herrscht. Soviel ich gesehen habe, ist dieses Unterforum auch nur für Registrierte User sichtbar.

Grüße aus (dem leider nicht mehr so verschneiten) Tirol,

grauesmännlein

loismin:
Hallo Julian.

Es reicht ja schon, wenn du ab und zu mal was von deinen Befahrungen  oder Touren hören läßt.
Das muß ja keine wissenschaftliche Abhandlung sein.
Du wirst doch inzwischen sicher an der  Hinteren Sommerau und dem Maukenstadelstollen gewesen sein, oder ?
Übrigens die Abhandlung heißt :
Geologie des Trias- Streifens und des Schwazer Dolomits südlich des Inn zwischen Schwaz und Wörgl !!
Herwig Pirkl  Wien 1961
Jb Geol. B A    Band 104   

Da ist eigentlich alles drin was du haben mußt !
Manches stimmt zwar hier auch nicht ganz, aber es ist auf alle Fälle das vollständigste Werk, das es darüber gibt.

Gruß
Loismin

grauesmaennlein:
Hallo Loismin,

Den Maukenstadelstollen noch nicht befahren, die Hintere Sommerau habe ich leider an dem Tag der geplanten Befahrung nicht ausmachen können, an dem Tag war es ziemlich neblig/leicht regnerisch, weshalb ich mich zu einer erneuten Befahrung der Vorderen Sommerau entschied, ich persöhnlich finde es dort echt toll. Der letzte befahrene Bergbau war am Wattenberg, der, meines Wissens nach im Lexikon gar nicht eingetragen ist, würde gern eine detaillierte Beschreibung dorthin abgeben, Kann ich das in diesem Unterforum machen oder beim Lexikon ?

mfg,

grauesmännlein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln