https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund...  (Gelesen 4703 mal)

Offline stoanklopfer

Mein bester Mineraleigenfund...
« am: 17 Jan 12, 03:18 »
Hallo Leute,

gibt es denn keinen Bewerb mehr "Mein bester Mineraleigenfund..."? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß dieser Bewerb allmählich durch die Fotowettbewerbe abgelöst wurde. Ist ja alles schön und recht, aber im Vordergrund sollten doch noch die Mineralien und nicht nur deren Abbildung stehen. Und mit dem "Mineraleigenfund" ist nicht nur die Freude, sondern auch der (berechtigte) Stolz eines Sammlers verbunden, seine neuen Schätze zu präsentieren. Außerdem ist zwar praktisch jeder Mineralienatlas-User ein Sammler, aber nicht jeder ein so guter Fotograf, um nur mehr an Fotowettbewerben teilzunehmen!

Apropos Fotowettbewerbe: Die Fotos sind fast durchwegs klasse, aber: Wenn schon, dann sollte von allen (!) das ursprüngliche Grundthema mit Angabe von Kameraeinstellungen etc. eingehalten werden. Das ist schon lange nicht mehr bei allen der Fall. Deshalb auch der Eindruck eines "schleichenden" Wechsels der Bewerbe...

Bitte um Nachsicht für die kleine Kritik,

Volkmar

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Mein bester Mineraleigenfund...
« Antwort #1 am: 17 Jan 12, 16:01 »
Hallo,

es sammeln ja nicht alle Mineralien. Vielleicht könnte man das Ganze ja etwas ausdehnen: "Mein bester Eigenfund"?
Dann könnte sich die Fossilien- und Gesteins-Fraktion auch mit beteiligen, so übergreifend, für`s ganze Forum? Nur so als Idee.

Glück Auf!
Jörg

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 17 Jan 12, 17:20 »
Hallo Jörg
Ich finde deine Idee gut. Wenn schon Wettbewerb auf Eigenfunde dann für Alle.
Problematisch wird es nur mit der Bewertung. Wenn mehr Mineraliensammler dabei sind
bekommen Fossiliensammler, Gesteinssammler oder auch Sammler von Artefakte automatisch weniger Beifall.
Ist leider so da man andere Sammelgebiete schlechter einschätzen kann.
beste Grüße
Roland

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #3 am: 17 Jan 12, 17:51 »
Hallo Roland,

da ist jetzt was dran.
Ein schwarzes Gestein mit schwarzen Einsprenglingen wird da wohl kaum jemanden vom Hocker hauen.
Dann lieber mein bester Eigenfund, jeweils aufgeteilt für die Kategorien ...
Obwohl, das würde allerdings auch eine Menge mehr an Aufwand bedeuten.

Die besten Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 17 Jan 12, 17:54 »
Hallo,
meine bescheiden Meinung ist,
man sollte ,wie schon vorgeschlagen, doch einfach Parallelwettbewerbe laufen lassen, und vielleicht monatlich die besten stücke zeigen die man in diesem Monat gemacht hat. ( und nicht von anno dazumal  ::) )
Gruss Sebastian

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #5 am: 17 Jan 12, 18:23 »
Ich fände es interessant, da ich beruflich leider auch nicht zum selbst Sammeln komme, wenn es heißen würde:

"Meine beste Neuerwerbung/Eigenfund"

Interessant aus dem Grund, da sicher aus alten Sammlungen und von Börsen doch öfters mal einmalige oder besonders schöne Stücke in die Sammlungen kommen. wenn ich aus einer alten Sammlung an was neues komme, ist das für mich auch wie selbst gefunden..

Viele Grüße
Julian

Offline Herbie

« Antwort #6 am: 17 Jan 12, 18:27 »
Hallo,

finde die Idee auch gut.
Dann sollte es aber nicht heißen - mein bester Eigenfund - sondern lieber mein letzter Eigenfund, evtl dann mit den Unterrubriken: Mineral, Stein und Fossil.
Und das Ganze muß von mir aus auch nicht bewertet werden. Entsprechende Kommentare kommen sowieso.

Meine Meinung dazu

gruß

Herbert

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 17 Jan 12, 18:30 »
@jkstar

Hallo
Keine schlechte Idee, aber das Bewertungschema ist m.M.n. unterschiedlich, deshalb sollte diese beiden
Teile getrennt gehalten werden.
 Gruss Sebastian

Offline Quarzhai

« Antwort #8 am: 17 Jan 12, 19:09 »
 Hallo Kollegen,

alles gut und schön, aber zur praktischen Umsetzung sollten wir erst mal Geomüller zu Wort  kommen lassen!

Grüße aus Ostthüringen, Holger!

Offline Mineralroli

« Antwort #9 am: 17 Jan 12, 19:21 »
Hallo Sebastian und Jörg
Zitat
man sollte ,wie schon vorgeschlagen, doch einfach Parallelwettbewerbe laufen lassen, und vielleicht monatlich die besten stücke zeigen die man in diesem Monat gemacht hat
naja, monatlich nicht gleich aber quartalsweise das gab und das gibt es noch immer siehe:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26217.0.html
oder
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28272.0.html
Der Fossilienwettbewerb ist leider ab 2011 abgebrochen, ob es an mangelnder Beteiligung gelegen hat oder andere Gründe ausschlaggebend waren weiß ich nicht, aber alles läßt sich wieder aktualisieren.
Beste Grüße
Roland

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #10 am: 17 Jan 12, 20:02 »
Hallo,

ich meine auch, dass quartalsweise reicht. Evtl. sogar halbjährlich. Bei zu enger Frequenz, lässt das Interesse schneller nach, als wenn es etwas besonderes ist.

Glück Auf!
Jörg

Offline Sebastian

« Antwort #11 am: 17 Jan 12, 20:08 »

bei zu grosser Frequenz habe ich die Befürchtung, das der
Wettbewerb vergessen wird und immer nur schwer wieder angestossen werden kann.
Aber Quartalsmässig müsste dennoch zufriedenstellend sein  ;)
gruss Sebastian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #12 am: 17 Jan 12, 20:34 »
Hallo!
Ich denke mal,das Thema bester Eigenfund im Quartal I 2012 kann von jedem Mitglied hier auch gestartet werden!
Tut euch da mal keinen Zwang an!Beim letzten Wettbewerb waren immerhin 5 Leute dabei ;D
Gruß Jens