Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze
crystal-fire:
Hallo Max - Moin
hab mich auch gefragt, wo der Max ist. Du hattest doch ein wirklich schönes Stück gefunden, das sich lohnte unbedint gezeigt zu werden.
Hatte man Dich nicht kurz beim "Rennen nach oben" auf dem Bild - egal. Beim "Krawall-Machen" warste nicht zu sehen.
Zur "Holländer-Thematik":
Richtig ! Wirklich völliger Blödsinn. Was würden wir einheimischen Sammler bloß ohne unsere auswärtigen Sammlerkollegen anfangen!
Zum Thema Neid und Gier:
Tja, ist halt der Vorteil der Schlanken: die sind immer schneller am Ziel. Ich hab damit kein Problem ;) ;) Nur, die abgelassenen Kommentare waren ein totaler Griff ins Klo.
Dass an diesem Freitag fast in jedem Stein etwas zu finden war hätten die zeigen müssen - wenn die "Dinger" auch nicht komplett zu bergen waren. Hätten die mal die Funde von B. gezeigt: das waren Kristall-Schätzchen gewesen! Es lag doch ausnahmsweise reichlich rum und wir fragten uns doch, ob die für's ZDF gesprengt hätten oder ob schon Weihnachten wäre.
Zu: Am Ende des Tages sieht man sich dann auch oft die Funde der anderen an, unterhält sich nett (auch mit den Holländern ;) ) ...
Nur dick zu unterstreichen. Ich bin mir sicher, dass das "Danach" ab diesem Jahr noch interessanter wird. So einiges hast Du ja auch mitbekommen.
Zum Thema Risiko:
Max, alles richtig, nur, wenn ich als "so erfahrener Sammler" auftrete, dann habe ich mich doch an diesem Tag zu zügeln um zu gewährleisten, dass durch mein Tun kein falsches Licht auf die Sammlerschar geworfen wird. Erinnere Dich bitte daran, dass ich doch sofort nachdem ich oben war auf den kleinen Überhang hinwies. Ist doch normal, dass man, wenn man voller Vorfreude und Erwartung und atemlos oben angekommen ist, so etwas übersehen kann.
......Schade ist in diesem Fall nur, dass unser Hobby durch diesen eher reißerischen Fernsehbeitrag in ein schlechtes Licht gerückt wird.
Ich hoffe / denke auch, dass der Beitrag keine Nachwehen nach sich ziehen wird.
--- Zitat von: Mineralroli am 17 Jan 12, 21:59 ---Hallo Hartmut
Ich glaub ich habe dich zweimal ganz kurz gesehen - richtig?
Beste Grüße
Roland
--- Ende Zitat ---
Hallo Roland,
ja, ja. Ich war auch wieder dabei - >:( ;D Ich wollte eigentlich nicht mehr in den Bruch - die Sammelsaison hatte ich für mich schon beendet. Na, die Neugierde war dann aber doch sooo groß, dass ich ohne Werkzeug und ohne Arbeitsklamotten in den Bruch spazierte.
Gruß
crystal-fire
thothie:
Also, ich hab die Sendung auch gesehen und war total schockiert.
Es kann ja sein, dass der Sender aus thematischen und dramaturgischen Gründen hier eine Auswahl und Zusammenschnitt gewählt hat, der nicht 1:1 die Realität wiederspiegelt, anderereseits habe ich so ein raffgieriges , gedankenloses und rücksichtsloses gefährliches Verhalten von Sammlern selber schon öfter miterlebt.
So etwas tritt immer dann ein, wenn richtig gute Funde gemacht werden können und es mehr Sammler, als fundträchtige Stellen gibt. Das Schlimmste, was ich da mal erlebt habe, war im Stb. Calcit/Holzen. Dort haben sich 2 frustriete Sammler, die etwas spät in den Bruch kamen, sodass sie keine guten unbesetzten Stellen mehr im Anstehenden vorfanden, nach oben auf die Abbruchkante begeben und mit einer gut 1,5m langen Brechstange von dort oben riesige Felsbrocken gelöst, die dann mit einem mordsgetöse bergab rauschten Richtung der unten am Anstehenden befindlichen Sammler.
Aber, dieses Thema möchte ich gar nicht näher vertiefen, sondern das Thema Schatzsuchermentalität, Raffgier und Verantwortungslosigkeit mal von einer anderen Seite beleuchten, nämlich der des Steinbruchbetreibers.
Jetzt einmal davon abgesehen, dass er durch die Kommerzialisierung der Mineraliensuche in seinem Betrieb zusätzliche Umsätze macht, behält er sich das Recht vor die wirklichen Schätze , die dort von Sammlern gefunden werden , selbst zu behalten (Besucherordnung, §9, "Fundvorbehalt"). Angeblich will er dafür dem Finder einen "angemessenen" Preis zahlen.
Also, wenn dort zahlende Sammler tatsächlich mal etwas sehr wertvolles oder mineralogisch Einzigartiges vorfinden, dürfen die das gleich wieder abgeben und haben nicht einmal das Recht den Preis dafür selbst zu bestimmen.
Auf diesem Wege sichert sich der Betreiber die besten Stücke und muss sich weder die Finger dafür schmutzig machen, noch irgendwelche Risiken eingehen. Das überlässt er den von ihm schon vorab abkassierten Sammlern.
Aus ökonomischer Sicht ist das wohl auch nicht zu kritisieren, nur was mich dabei stört ist der Umstand, dass die Betreiberfirma im Gegenzug scheinbar gar nichts dazu unternimmt, um der Gefährdung von Sammlern entgegen zu wirken.
Es müßte doch selbstverständlich sein, das er dafür sorgt potentiell gefährliche Stellen, wie brüchigen Fels, Überhänge, etc.. zu entschärfen , bevor er da die Hobby-Sammler hinschickt und es nicht Laien überläßt Gefahrenstellen richtig zu bewerten und entsprechende Massnahmen zu ergreifen.
Ich wunder mich, dass es dort noch nicht zu Todesfällen kam, insbesondere da dort auch Kinder rein dürfen und es hierfür noch nicht einmal eine Altersbeschränkung gibt.
Rein sicherheitstechnisch sind das Verhältnisse, die wohl kaum anders zu bewerten sind, als die in der berühmten Silberbergmine in Bolivien.
Das sollte doch zu Denken geben!
LG
Thomas
skibbo:
--- Zitat ---Auf diesem Wege sichert sich der Betreiber die besten Stücke und muss sich weder die Finger dafür schmutzig machen, noch irgendwelche Risiken eingehen. Das überlässt er den von ihm schon vorab abkassierten Sammlern.
--- Ende Zitat ---
An dieser Stelle interessiert mich ob dieses Szenario tatsächlich schonmal eingetroffen ist. Gibt es Sammler in diesem Forum, denen schonmal ein Stück von Seiten des Betreibers abgenommen wurde weil es sehr wertvoll oder mineralogisch Einzigartig war?
Grüße
Stefan
crystal-fire:
@Thomas,
eine außerordentlich kritische Betrachtung die Du in Deinem Beitrag kundtust. Vielfach völlig überzeichnet und oftmals auch auch nicht richtig. Ich möchte wirklich nicht auf jeden Satz von Dir eingehen - dies würde den Rahmen sprengen.
Bitte bedenkt immer, dass es Verordnung und Gesetz gibt. Muss ich noch mehr dazu schreiben? Ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß auf welchem dünnen Eis wir uns hier bewegen!
Die Fa. Juchem hat noch nie ein Fundstück einbehalten. Mutter dieses Gedankens war wohl damals, dass außergewöhnliche Funde angekauft werden, um der Allgemeinheit zugänglich zu machen: Museum, Ausstellungsraum etc. Geschehen ist noch nie etwas in dieser Richtung - der damalige Geistesblitz war ein undurchdachter Schnellschuss und nicht realisierbar. Mehr dazu nicht.
Richtig ist aber, dass Sammlern, die unberechtigt, also verbotenerweise, sich im Steinbruch aufhielten, die Fundstücke abgenommen wurden. Dies war m.E. auch richtig so. All die Fundstücke wurden damals am Ende der Sammelsaison an Kinder verschenkt. Gibt's daran was auszusetzen? Den so tollen Kollegen ist sonst nix passiert.
Bitte keine überzeichneten Horrorszenarien kreieren. Ich darf Dich auch beruhigen, es sind schon erfahrene Sammler die sich an die Beseitigung der Gefahrenstelle begeben. Bitte verallgemeinere das in diesem ZDF-Bericht Gezeigte nicht!
Gruß
Hartmut
Blueser:
Liebe Leute ! Das, was dort zu sehen ist, repräsentiert für mich definitiv schon zum Teil die Mentalität und Vorgehensweise von einigen Sammlern. War oft im Juchem, und habe bei mindestens jedem zweiten Besuch solch gefährliche Aktionen beobachtet. Die Gier von einigen (nicht wenigen) gab es immer schon, nimmt aber insgesamt eher zu , als ab. Teilen , verschenken etc. wird von einigen zu meiner eigenen Überraschung regelrecht mißbilligt; ja man wird sogar kritisiert (Originalton z!: ``Wie kannst du das verschenken,du machst mir die Preise kaputt``,das sagte jemand, der unten auf dem Parkplatz verkauft). Kontrolliertes ``Ablassen`` von Steinlawinen geriet nach meinen Beobachtungen nicht selten zu wirklich gefährlichen Aktionen, die eben nicht nur deshalb gefährlich waren, weil sich die unten Stehenden trotz der ``Anweisungen`` der ``Ablasser`` zu nahe heranwagten, sondern weil es kontrolliertes Ablassen eigentlich nicht gibt(da gibt es eben trotz der Beteuerungen zu viele Risiken). Ist doch klar (leider), das die Leute vom ZDF sich auf solche Dinge stürzen, auch wenns mir nicht gefällt. Das hätte den Akteuren/Sammlern im Film klar sein sollen . Und: Natürlich gibt es auch die Leute, die hunderte Kilometer fahren, und dann , koste es , was es wolle etwas finden ``müssen``, ob Holländer, oder Deutsche, oder, oder. Das Sammeln im Juchem ist und bleibt ein Eiertanz zwischen Gier, Leidenschaft des Sammelns, Riskoabschätzung für sich und andere, Verantwortungsbewußtsein etc. Wir sollten uns alle auch an die eigene Nase fassen (ich auch), wenn das ``Fieber`` kommt und immer wieder schauen, wie das eigene Verhalten auf andere wirkt.
Glückauf , und ich hoffe wirklich, daß ich mich auch weiterhin auf die vielen netten Gespräche und Erlebnisse( die es auch gibt) mit Sammlerkollegen und Steinbruchpersonal freuen darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln