Hallo!
Harald-du nun schon wieder!Wo bitte nimmst du den Malachit auf der Stufe nun schon wieder her?

Weil da links bissel grün rauskommt?
Ich habe nach langem Suchen jetzt endlich das Stück wieder gefunden.Eigentlich hatte ich die Suche danach schon aufgegeben,aber die letzte Option war dann die Ablage einfach zwischen anderen Steinen in einem Regal.
Die Untersuchung nach Strich und Härte scheidet aus,daes sich um eine dünne kristalline Kruste zwischen den Quarzen handelt.
Rein von der Optik scheidet Chrysokoll farbmäßig aus.Unter dem Mikroskop sind Pedien aus dem Triklinen Kristallsysthem zu sehen.
Ob es sich eventuell um Pinakoide handeln könnte kann ich momentan nicht beurteilen.Dafür sind meine Augen irgendwie nicht mehr so gut!
Da Chrysokoll in kolloiden Massen und erdig in seiner Form ist sollte das hier ausscheiden!
Natürlich kommen noch untergeordnete Minerale in der Türkis-Gruppe in Frage und es könnte sich auch um Mischkristalle zwischen Türkis und Chalkosiderit handeln-gerade deswegen,weil eine Partie grünlich erscheint.
Deshalb lasse ich das hiermit als Türkis stehen!
Ich hatte das Teil eh nur aus der Verkaufsware herausgenommen um bei einem anderen Thema einen Vergleich abzubilden.
Gruß Jens