Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

"Sicherheitshinweise für den Fossilien/Mineraliensammler"

<< < (2/2)

Schluchti:
Die Wichtigkeit einer Schutzbrille muss ich aus aktuellem Anlaß, wie auch schon manche vor mir hier und an anderer Stelle,  nochmals betonen!

Ich selber bin Brillenträger und war immer der Meinung eine Schutzbrille bräuchte ich schon nicht. Am Montag hab ich wieder mal im Gelände ein paar gefährliche Quarzbrocken zerhauen.

Ergebnis nach ein paar Minuten:

- ein blutige Nasenspitze mit Quarzeinschußloch
- ein paar winzige Steinschläge im Brillenglas

Ich wage nicht daran zu denken, was die Quarzsplitter mit meinem Auge gemacht hätten, wenn ich keine Brille aufgehabt hätte.     ::)

loparit:
Hallo,

die Sicherheit sollte immer im Vordergrund stehen. Denn wie bereits von "FINDUS" gesagt "kein Stein ist es Wert sein Leben auf spiel zu setzen".

Doch da sind wir nun genau bei dem kritischen Punkt, denn jeder setzt diesen Gefahrpunkt anders an. Ist jemand erfahren im Befahren von stillgelegten Bergwerken sieht er das nicht als großes Risiko ein. Und durchaus kann es sein, dass sich jemand beim zerschlagen eines Quarz mit abspringenden winzigen Quarzsplittern mehr verletzt als jemand der in einem Bergwerk arbeitet.

Deshalb sollte man genau wie im Berufsleben bestimmte Dinge einfach beachten:

Vor beginn der Arbeiten:
- überprüfen, ist das Werkzeug in Ordnung ?
- habe ich die entsprechenden persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) dabei (Helm, Handschuhe, Brille, Gehörschutz, Schutzschuhe etc.) ?
- überlegen, wie kann ich eventuelle Risiken reduzieren oder gar ganz vermeiden ?

Einen Steinbruch oder ein Bergwerk sollte man nie alleine befahren. Es reicht schon aus sich den Fuß schlimm zu verstauchen und schon kann man aufgeschmissen sein, wenn man alleine ist ! Und mit mehreren Leuten macht auch das sammeln noch mehr spass  :D :D

Mit entsprechender Vorbereitung lässt sich zwar nicht die Gefahr, jedoch das Ereignis (Unfall) deutlich verringern.

Gruß
loparit



 

Ralf:
Ein sehr wichtiges Thema. Abgesehen von der schon mehrfach erwähnten Schutzkleidung hakte ich feste Schuhe mit Stahlkappen für unentbehrlich. Gerade auf den Halden von Steinbrüchen. Ein kleines 1.Hilfe Päckchen, wie es sie z.B. für Fahradfahrer gibt schützt zwar nicht, leistet aber manchmal gute Dienste wenn mal ein Schlag etwas weiches trifft.

Noch viel wichtiger aber ist die Einschätzung der Gefahren durch Steinschlag. Ich bin selbst zweimal, trotz sehr vorsichtiger Arbeitsweise an
 " bombensicheren " Stellen nur ganz knapp und mit reinem Glück einem schweren Unfall entgangen. Das war so ca. 2 Jahre nach Beginn meiner Sammeltätigkeit. Da glaubt man sich schon so erfahren das nix mehr passieren kann. Einmal habe ich einen anderen Sammler ausgegraben, der sonst wahrscheinlich elendig erstickt wäre.
Seither bin ich nie wieder in eine gefährliche Sizuation gelangt, habe wahrscheinlich auf viele schöne Stufen verzichtet und trotzdem etliche andere geborgen. Das wichtigste aber ist, ich lebe noch und bin gesund.
Darum:

- Wenn man alleine Unterwegs ist weit weg von den Wänden und rutschigen Halden
- Wenn man zu zweit unterwegs ist, arbeitet immer nur einer in der Gefahr, der andere beobachtet die Wand
- Bevor man überhaupt an die Wand geht, alles genauestens inspizieren. Waagerechte oder schräge Risse, lockeres Gestein, = wegbleiben
- Im Winter besondere Vorsicht wenn die Sonne gerade auf eine gefrorene Wand scheint
- das gleiche im Sommer bei Regen
- Auf den Magen hören. Stellt sich ein mulmiges Gefühl ein, wegbleiben.
- Immer ein Handy mitnehmen
- von Sand- oder Bimswänden immer 3 - 5 m Abstand, wenn man nicht drüberschauen kann
- vor niedrigen Sand- und Bimswänden niemals auf den Bauch oder die Seite legen, sondern im knien arbeiten

und..... wenn man nach 14 Stunden Steinbruch müde und dreckig nach Hause kommt, den Flur vollgeschlammt und sämtliche Türklinken eingelehmt hat, niemals die Frau anmeckern, weil Sie kein Essen gemacht hat  ;)

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln