https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fundstellenfotos  (Gelesen 39882 mal)

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Fundstellenfotos
« Antwort #15 am: 25 Jan 12, 01:19 »
Hallo,

ob man es Fundstellenbilder oder Fundberichte nennt, die praktische Seite des Mineralien-Sammelns kommt hier im Forum ganz einfach zu kurz. Brandaktuelle Funde, wo man auch mal über Wochen drann ist, stellt natürlich keiner ins Forum. Das ist richtig, es könnten ja Heerscharen von Sammlern über die Fundstelle herfallen. Und wie oft kann man sich als aktiver Sammler den über richtig gute Stufen freuen?
Aber ein paar Wochen später könnte so ein Beitrag ruhig hier platziert werden. Das ist ein INTERNET-FORUM und keine Mineralienzeitung wo oftmals erst Jahre später Berichte über Mineralienfunde veröffentlicht werden.

Zugegeben, es ist schon eine Weile her, aber ich hatte hier im Forum mal zur allerbesten Hochzeit einer Fundstelle, von der die geneigten Sammler sicherlich auch in 10 Jahren noch mit glänzenden Augen sprechen werden, einen ausgiebigen und brandaktuellen Fundstellenbericht abgeliefert: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22491

Die Funde gingen sicherlich in die Zehntausende (allein bei mir waren es rund 300 Vitrinenstücke und ca. 100 seltene Belege), die Heerschar der Sammler an einzelnen Tagen in die Hunderte! Eimer- und tütenweise wurde da weggeschleppt, und viele hatten "aus dem Internet" von der Fundstelle erfahren. Zu dem Zeitpunkt waren meine Fundstellenberichte hier und auf Steinkern das einzige, was ich zum Thema im Internet finden konnte.
Die Resonanz hier im Forum war null, bei Steinkern meldeten sich auch nur wenige, gemessen an der Zahl der Sammler die vor Ort waren. Später, als das Thema immer noch aktuell war, habe ich in Printform eine kurze Fundstelleninfo und anschließend einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Sammler, die ich um Fotos ihrer Funde zur Bereicherung des Artikels gebeten hatte, haben abgewunken. Auskünfte wollte mir keiner so wirklich erteilen. Nur bei eBay, da waren einige Leute in der Zwischenzeit sehr fleißig, ihre Funde von der Baustelle anzupreisen. Verständlich, ging es da doch primär um ihren Geldbeutel und nicht darum, andere Sammler auf die Fundstelle hinzuweisen.

Seitdem ist meine Motivation, die komplette Sammlergemeinde sozusagen bis zur Fundstelle zu tragen, etwas gesunken. Die Zeit, die es braucht, eine fundierte Fundstelleninfo online zu stellen und so auszugestalten, dass auch noch der letzte Stubenhocker mit der Nase direkt auf die interessanten Bereiche gestoßen wird, die lasse ich seitdem lieber in ausführlich recherchierte Artikel einfließen. Die kommen dann zwar manchmal spät oder leider auch zu spät unters Volk, sind dann aber wenigstens eine Hilfe für diejenigen, die auch ohne allgemeinen Aufruf zu dieser oder jener Fundstelle gefunden haben.

Für mich ist es wichtig, dass ein aktueller Fundstellenbericht nicht nur aufzeigt, wie es am heutigen Tage aussieht und dass -heute- etwas gefunden wurde, sondern auch, wie sich die Situation bis dahin entwickelt hat und möglicherweise in der nächsten Zeit noch entwickeln wird. Dann kann ich auch entscheiden, ob ich in den nächsten x Tagen, wenn ich Freizeit habe, mich dorthin auf den Weg mache oder ob bis dahin wahrscheinlich schon alles gelaufen sein wird. Je weiter entfernt die Fundstelle, umso wichtiger sind mir solche Zusatzinfos. Auch Einschätzungen, wie viele Sammler die Fundstelle "verträgt" sind hilfreich - schreibt jemand, dass es sich um 10 Quadratmeter handelt, muss ich nicht unbedingt zu den anderen 50 Leuten stoßen, die sich schon auf den Weg gemacht haben, da ich mir meine kaum vorhandenen Chancen dann schon ausrechnen kann.
All das zusammenzustellen und in einen Text zu gießen kostet Zeit, deswegen verstehe ich auch diejenigen, die ihre Freizeit primär im Aufschluss verbringen wollen und erst dann zur Tastatur greifen, wenn das Erlöschen der Fundstelle wieder mehr Zeit für anderes lässt.

Wenn mir mal wieder eine Fundstelle unterkommt von der ich der Meinung bin, dass sie einen größeren Zustrom von Sammlern "aushält", dann werde ich gerne hier darüber berichten. Und bin dann sehr gespannt auf die Rückmeldungen...

Gruß,
Rainer

Offline jürgen lange

« Antwort #16 am: 31 Jan 12, 22:35 »
Liebe Leute,
manchmal sind es wirklich die Details, die interessieren. Das sind auch Fotos. Als ich vor 30 Jahren noch an der Hannebacher Lay in der Eifel suchen konnte, kam mir Helmut (leider verstorben) zur Hilfe. "Du musst die blauen Brocken aufkloppen mit den wenigen Hohlräumen - dort ist der Hannebachit drin, die grauen mit den vielen Hohlräumen bringen "nur" den Perowskit."

Glück Auf J.

Offline uwe

« Antwort #17 am: 01 Feb 12, 15:03 »
Mit der Bekanntgabe von Fundstellen ist es ohnehin so ein Problem. Ich war am Anfang dieses Forums auch etwas offener hinsichtlich der Bekanntgabe von Fundstellen, was mir aber einige Feinde bzw. bittere Vorwürfe von Freunden eingebracht hat. Wir dürfen nicht vergessen, daß wir über 4000 Mitglieder im Forum haben und daß eventuell noch mal so viele ohne Anmeldung vobei schauen. Wenn davon nur 10% die popularisierte Fundstelle besuchen ist es ein Problem.

Hier geht es aber um Bilder, welche Minerale direkt an der Fundstelle ohne Reinigung und Aufbereitung zeigen. Das ist schon interessant. Als Fundstellenabgabe reichen die Angaben, welche z.B. auch auf dem Label in Museen zu lesen sind. Genauere Angaben bzw. die GPS-Koordinaten würde ich nicht öffentlich machen.

Uwe

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 01 Feb 12, 15:28 »
Ja Bedenkenträger zu finden ist nicht allzu schwer - überall nur Probleme über Probleme. Ein Tal des Jammerns. Dann erfreut Euch doch einfach daran, dass andere keine Bedenken haben, schweigt und genießt die Tatsache, dass andere Euch Fundstellen frei Haus liefern.

Ehrlich, das Thema ist so alt, dass die Bartaufwickelmaschine nicht hinterher kommt den Bedenkenbart aufzurollen. Ich war schon an einigen Fundstellen die hier im Forum veröffentlicht wurden und hab fast nie irgendwo jemanden angetroffen. Ich finde es toll wie sich die tausenden Besucher die über die Fundstellen herfallen sich verteilen.

Tut mir Leid, aber ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen. Wer nichts veröffentlichen will soll es lassen, aber dann auch einfach schweigen und nicht auch noch andere in den privaten Sumpf der Bedenken mit rein ziehen. Da bekommt man Lust die Plattform vom Netz zu nehmen bei so viel Indiskretion und Zerstörung die wir verursachen. Das kann ich nicht verantworten, da muss ich drüber nach "Bedenken".

Offline Axinit

Servus,

nachdem ich diese Diskussion seit einiger Zeit verfolge, moechte ich noch einige Photos einstellen, bevor Stefan nach  "Bedenken" und dann vielleicht vor lauter "Bedenken" die Lust an dieser tollen Plattform verliert.

Die Bilder zeigen eine Axinit-Fundstelle in der Umgebung des Col d'Infernet im Chamrousse-Massiv (30 km S von Grenoble) und stammen aus dem November 2011.

Bild 1: Blick von der FS ins das Tal der Romanche (S).
Bild 2: Die Axinit-FS. Die Person auf dem Bild ist ein Sammlerkollege.
Bild 3: Der Tagesfund !

GA

Harald

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #20 am: 01 Feb 12, 18:48 »
Das Veröffentlichen von Fundstellen ist eigentlch gar nicht so schlimm .
von den 1000 lesern haben es 980 breits nach 12 Stunden vergessen . :D :D
die 20 restlichen brauchen lange um zu Überlegen was nun möglich wäre ,  ;)
wobei sich 10 für den Weg zur nächsten Börse entscheiden und
dort eine Stufe der Fundstelle zu erwerben . ;) ;) ;)
sind noch 10 übrig .
die gehen alle irgetwann mal hin  und 6 davon verlieren sofort die Lust weil sie nicht sofort etwas finden . ::)
so sind es noch 4
zwei davon suchen genauer und nehmen sich was mit von dem was andre Sammler dort zurück ließen  :D
und die beiden letzten ?
die gehen eben ans werk .
einer davon gleich so -Man macht sich keine Gedanken um Grundstück -Eigentum oder Ähnliches .
er gräbt findet und freut sich  :D Sammler eben !  bekommt vieleicht Ärger -
der letzte  Kümmert sich erst ob man da graben darf , und bekommt promt ne Absage  8) somit wird er sich nicht weiter drum kümmern
und ist ab sofort der 11. von denen die die nächste Börse suchen  :D

Es verbleibt einer der die nötige Energie aufbringen konnte ,  und den Sammlerischen Antrieb hatte .

Also so schlimm kans ja nicht sein  Fundstellenberichte zu schreiben  ;)
PS : gute Fundstellen oder ich sags mal so -die meisten Fundstellen Überhaupt  -sind in der " Szene" recht gut bekannt und werden auch Ohne Internet  gut besucht  8) 8)
Egal ob Legal oder Illegal .
Von da her sollte einen Bericht nichts im Wege stehen .
Auch finde ich ist es zu ca 90 % für Anfänger Intressant und für Sammler die sich eben gern mal per Bildern anschauen wie andre Fundstellen aussehen

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #21 am: 01 Feb 12, 19:48 »
Hallo Mario,

dufte Meinung, ich ziehe da vollkommen mit !
Lade Dich ein zur meiner " Schwarzbefahrung " in Johannstadt im März.
Gruß
Bodo

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #22 am: 01 Feb 12, 20:23 »
Hallo alle,
leider bin ich aus Zeitgründen nur noch selten auf Mineraliensuche, aber wenn ich unterwegs war gibt es immer eine Meldung im Forum und einen kleinen Bericht mit Mineralien- und Fundstellenfotos im Lexikon. Es wäre schön wenn sich solch eine Verfahrensweise mehr durchsetzen würde, aber ich glaube nicht das dies passieren wird und verdenke das auch niemanden mehr. Ich werde auf jeden Fall so weiter machen wie bisher.

Außerdem gibt es aber auch eine ganze Reihe von Sammlern die ihre Funderlebnisse auf eigenen HP veröffentlichen, diese muss man nur im www finden ;)

Letztlich soll es jeder halten wie er will, angewiesen bin ich nicht unbedingt auf andere, ich finde auch so immer wieder neue und auch manchmal in Vergessenheit geratene Fundstellen die gute Funde zulassen.

Gruß Jürgen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #23 am: 01 Feb 12, 20:25 »
Hallo!
Wäre aber auch wirklich echt super von euch,die Fundstellenbilder im Lexikon den jeweiligen Fundstellen zuzuordnen.Das lockert das ganze Lexikon etwas auf,wenn man zur jeweiligen Mineralienliste auch mal paar Bilder der Fundstellen selbst betrachten kann.
(Gleichzeitig weiß ich dann auch schon schneller,welches Werkzeug ich mitnehmen muß und wieviel Zeit ich ungefähr brauche,um alles auszuräumen ;))
Schade um die Fotos hier in diesem Thema,welche irgendwann gelöscht werden.Im Lexikon wären die sicher für die Nachwelt aufgehoben!
Gruß Jens

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #24 am: 02 Feb 12, 18:01 »
Super Stück Harald, und wirklich schöne Fotos! Werde die nächsten Jahre sicherlich zwei, drei Axinitfundstellen im Wallis besuchen, danke für den schönen Beitrag.

Liebe Grüße
Johannes

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #25 am: 02 Feb 12, 19:12 »
Hallo!
Wäre aber auch wirklich echt super von euch,die Fundstellenbilder im Lexikon den jeweiligen Fundstellen zuzuordnen.Das lockert das ganze Lexikon etwas auf,wenn man zur jeweiligen Mineralienliste auch mal paar Bilder der Fundstellen selbst betrachten kann.
(Gleichzeitig weiß ich dann auch schon schneller,welches Werkzeug ich mitnehmen muß und wieviel Zeit ich ungefähr brauche,um alles auszuräumen ;))
Schade um die Fotos hier in diesem Thema,welche irgendwann gelöscht werden.Im Lexikon wären die sicher für die Nachwelt aufgehoben!
Gruß Jens

Hallo Jens,
es hat bestimmt keiner etwas dagegen wenn du die Bilder nimmst sie auf deine Festplatte kopierst und anschließend der betreffenden Fundstelle im Lexikon zuordnest ;)

Ich habe das selbst schon öfter so praktiziert und das bringt auch jeder hin der sich etwas Mühe gibt und eben auch die Zeit opfert!

Gruß Jürgen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 02 Feb 12, 20:56 »
Hallo Jürgen!
Gute Idee,aber dann müsste ich diese Fundstellen erstmal mühselig im Lexikon suchen,da ich diese Fundstellen nicht kenne.Und wenn ich die Fotos so umsortieren würde wüßte ich nicht genau,ob ich das dann auch wirklich richtig einsortiert habe.Weiterhin weiß ich nicht,ob der betreffende Bildeinsteller das überhaupt im Lexikon haben möchte.
Also kurz gesagt-ich trau mich nicht das zu machen!
Besser,die Fotoeinsteller machen das selbst und verlinken das dann hier!
Gruß Jens

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #27 am: 02 Feb 12, 21:04 »
Besser,die Fotoeinsteller machen das selbst und verlinken das dann hier!

Das ist eh die bessere Methode, da dann die Bilder hier im Forum auch dauerhaft sichtbar bleiben.

Günter

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #28 am: 02 Feb 12, 21:05 »
Guten Abend,
zumindest mir passiert das meistens: Ich suche mir die Route aus, packe meinen Rucksack und fahre dann los.
Spätestens nach einer halben Stunde geht dann die berühmte Hand an die Stirn: Du hast den Fotoapparat vergessen!
Andererseits ist es ja eigentlich auch nicht unbedingt empfehlenswert, mit dreckverschmierten Händen eine Digitalkamera zu bedienen ;D
Aber im Prinzip wäre das eine feine Sache.
Grüße Heiko

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 02 Feb 12, 21:30 »
Hallo!
Kamera sollte man immer dabeihaben!Die Technik ist doch sowiso auf die Leiterplatten reduziert.Das einzige wo ich immer bissel Bammel hab ist der Verschluß des Objektivs,aber da kommt man normalerweise mit den Dreckfingern nicht hin.
Beispiel für Fundstellenfotos im Lexikon inklusiv Mineral im Anstehenden:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Tschechien/Usti%2C%20Region%20%28%DAsteck%FD%20kraj%29/Komotau%20%28Chomutov%29/Ahn%EDkov
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center