Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Nochmals Uranminerale Johanngeorgenstadt

<< < (3/4) > >>

sapphire:
Hallo Uwe,

dann ist das also nichts überraschendes, was ich da entdeckt habe.

Vielleicht liest der zukünftige Käufer ja mit und kann dann etwas über die "erste" EDX-Analyse sagen. Diese Formulierung lässt ja Fragen offen, ob es z.B. weitere Analysen gibt, mit welchem Ergebnis und warum es dazu dann keine Dokumentation gibt.

Erst einmal vielen Dank für deine Aufklärung und dann lassen wir uns mal überraschen, ob da noch etwas kommt.

Viele Grüsse
Andreas

uwe:
War gar nicht so schlecht, daß ich meinen etwas provokanten Beitrag gesetzt hatte. Inzwischen wurde mir glaubwürdig bestätigt, das tatsächlich eine XRD-Analyse gemacht wurden, bei der die Zahl der Hydroxylgruppen bestimmt wurde. Es ist also Metavanmeersscheit.

Uwe

geomueller:
Hallo alle,
bei der diesjährigen Börse in Oelsnitz/Vogtl. wurde der besagte Fund mit den gemachten Analysen ausführlich dokumentiert und entsprechende Stücke ausgestellt. Leider hatte ich die Digi vergessen und habe keine Bilder gemacht.

Ich weis es nicht genau aber ich nehme mal an das ein entsprechender ausführlicher Bericht für eine der beiden großen Mineralienzeitschriften bereits in Vorbereitung ist.

Gruß Jürgen

sapphire:
Hallo,

na dann war es ja doch gut, dass ich den Thread nochmal aus der Versenkung geholt habe.

Danke für die Info. Dann kann man ja Bodo nochmal zu dem Fund gratulieren  :)

Viele Grüsse
Andreas

openpit:
Hallo,

mit einer XRD werden keine Hydroxylgruppen nachgewiesen, sondern Netzebenabstände bestimmt. Für eine Bestimmung der Hydroxylgruppen wären andere Verfahren wir beispielsweise Neutronenbeugung oder thermoanalytische Verfahren notwendig.
Abgesehen davon wäre eine solche Untersuchung (also der Hydroxylgruppen) auch unsinnig, da sich Metavanmeersscheit und Vanmeersscheit in der Anzahl der Hydratgruppen unterscheiden.

Glück Auf!
openpit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln