Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Merkwürdiger Einschluss (Pflanzenreste??), bitte um Hilfe / Feuerstein
P3-TeR:
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei einem Spaziergang am Rande eines Feldes in der Nähe von Schwerin (Mecklenburg) habe ich einen Stein gefunden der 2 merkwürdige Einschlüsse hat. Er liegt jetzt schon eine ganze Weile bei mir rum und er läßt mir keine Ruhe, ich möchte wissen was der Einschluss im Stein sein könnte. Ich habe jetzt schon den ganzen Tag nach vergleichbaren Steinen gegoogelt aber ich nicht im Ansatz was gefunden.
Hoffe die hochgeladenen Bilder können euch helfen.
Interessant finde ich den weißen runden Einschluss und das dunkle Längliche da über.
Sieht fast so aus wie eine große Mücke mit deren Beinen.
Was könnte das Weiße sein? Und was könnte das da über sein?
Über Antworten oder heiß diskutierte Spekulationen würde ich mich sehr freuen ;-)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Einen schönen Abend euch,
Stephan
Lausitz:
Hallo Stephan, obwohl die Quallität der Bilder sehr viele Wünsche offen läßt kann man das Stück 100prozentig als Feuerstein bezeichnen. Der Fundort spricht ebenfalls dafür. Die vermeintlichen Einschlüsse werden wohl mineralische Farbveränderungen sein.
Gruß
seisteff:
Hallo
Habe auch so einen Feuerstein mit weißem Fleck ,aber ohne Mücke.
Grüße seisteff
P3-TeR:
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Das Weiße kann durchaus eine Mineralverfärbung sein, aber was sind diese Beinartigen Linien über dem "Weißen" ?
Farbänderungen können das doch kaum sein oder?
triassammler:
Hallo Stephan,
das können durchaus ebenfalls durch Mineralisationen verursachte Farbveränderungen sein. Es kommen auch fossile Reste (Bryozoen etc.) in Frage, oder Risse innen im Gestein. Definitiv sind es keine Beine von irgendwas. Die Fotos sind aber zu schlecht, um genau sagen zu können was es ist.
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln