Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Granitpegmatit Strzegom in Polen
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich brauche da mal etwas Nachhilfe!Was bitte ist ein Granitpegmatit?Eigentlich sind das doch in Striegau Granitbrüche mit Pegmatiten,oder?
Ich war ja noch nie dort,habe aber auch noch nie gehört,daß die da Steinbrüche direkt zur Pegmatitgewinnung betreiben sollten.
Da das Foto nun allerdings im geologischen Porträit der Lagerstätten drin ist sollten die Kenner dieser Gegend doch mal kundtun,ob das jetzt nun als Pegmatitlagerstätte zählt,oder doch eher nur als Granitabbau.
Gruß Jens
mineralien-weiderer:
Denke mal die werden da nur Granit abauen, sieht nämlich auf dem Bild so aus, Pegmatit wird da wohl zu wenig vorkommen.
Eher in Gängen durch den Granit.
Glück Auf,
Markus
Collector:
Lieber Jens, lieber Markus
Ihr täuscht Euch !
Ich habe nicht unbedingt die Muße, die gesamte englischsprachige Lagerstättengeologie der Striegauer (Strzegom) Pegmatite zu übersetzen; wenn Ihr jedoch mehr darüber wissen wollt, schaut doch mal in die umfangreiche englischsprachige Literatur. Einen Hinweis drauf gibt uns unser Mineralienfreund und Kenner der polnischen Mineralogie und Chef von Spirifer, Tomasz Praskier:
"...History of the pegmatites` mineralogical researches (Strzegom)
During the exploitation of the granite pegmatite, druses containing magnificent specimens of different minerals were found many times. And that is why since the mid 19th century, the pegmatites were a target of intensive researches of many German mineralogists (the area belonged to Germany until 1945), among them the most famous of that time like: Hinze, Schwantke, Traube and Websky. One of the most interesting papers of that period is A. Schwntke`s : „Die drusenmineralien des Striegauer granits”.
After the Second World War, as the region was united to Poland, the Strzegom pegmatites become a target of interest of Polish mineralogists. J. Janeczek published his work: ”Typomorphic minerals of the Strzegom-Sobótka granitic massif pegmatites” (”Typomorficzne minera?y pegmatytów masywu granitowego Strzegom-Sobótka”), in which he describes 57 minerals present in the pegmatites. Papers of A. Kozlowski allowed to define the conditions of crystallization of the minerals present in the druse pegmatites. Although the pegmatites` researches go on from more than 150 years, its mineral inventory is still being completed with other minerals and many scientific papers are being published.
Und auf Spirifers Webseite steht noch viel mehr zum Strzegom Granitpegmatit.
Nur ein paar kleine Tipps für die Unwissenden:
*1. Ein Abbau muss nicht zwingend mit der Geologie und Genese einer Lagerstätte identisch sein
*2. Die Striegauer Pegmatite sind seit fast 150 Jahren als Granitpegmatite bekannt
*3. Wenns Euch gefällt, kann man diese Lagerstätte auch als Feldspatpegmatite bezeichnen (obwohl es hier über 50 MIneralien gibt)
*4. im übrigen: Das Lagerstätten-Portrait, lieber Jens, ist in der Phase der Recherche und nicht alles, was dort als Konzept steht wird auch letztendlich ins ferige Portrait einfließen. Bitte - etwas Geduld, dann erst Kritik.
*5. Und zuguterlett: Was Granitpegmatite sind, findest Du, auch lieber Jens, in jedem Buch zur Lagerstättenkunde. Schau doch mal ins Literaturverzeichnis.
Leider muss ich Schluss machen, da ich grade am metamorphen Strontian-Granitpegmatit arbeite. (Strontianit, Brewsterit, Pb-Zn-Ag).
Schönen Abend wünscht Euch
collector
aca:
Es handelt sich bei dem abgebildeten Steinbruch um einen Granit-Steinbruch.
In Strzegom wird Granit abgebaut, die sind sehr stolz darauf, wo auf der Welt das Zeug überall verbaut wird.
In diesen Graniten gibt es gelegentlich grössere Pegmatitlinsen und viele kleinere, dazu auch "normale" Quarzgänge. Die mit den kleinen Pegmatiten verunreinigten Bereiche sind für die Steinbruchbesitzer unbrauchbar und werden beseite geräumt, dort dürfen sie in einigen Brüchen von Mineraliensammlern bearbeitet werden.
Ein Granitpegmatit ist ein Pegmatit granitischer Zusammensetzung, und diese werden dort explizit nicht "abgebaut", sondern von Sammlern ausgebeutet und Mineralogen bewundert. Auf dem Bild sieht man ebenfalls nur Granit.
Ich war mal da (in einem anderen Steinbruch).
Einen Pegmatitgang ca. 8-10m breit haben wir auch gefunden, es war leider nicht möglich etwas ordentliches rauszuholen, weil wir den Bruch bis zum Frühnachmittag wieder verlassen mussten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln