Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Granitpegmatit Strzegom in Polen
Troglophiler:
Mal eine Frage am Rande,
Gab es in Striegau auch Uranmineralien? >:D
Jochen1Knochen:
Hallo Peter!
Das ganze sollte keine Kritik am Portrait darstellen.Gerade,da das ganze von dir so akkurat bearbeitet wird und du eine echt tolle Arbeit da reinsteckst war das als Tip gemeint. :)
Dennoch sind das doch wohl in Striegau Granitbrüche.Wenn ich dann einen einzelnen Pegmatit fotografiere,dann ist das auch ein Granitpegmatit.Die Namensbildung kommt durch das umgebende Gestein.Pegma(griechisch:das Gefrorene)tit sind grob bis riesenkörnige Gesteine,und deshalb hatte ich ja angefragt,ob in Striegau einzelne Pegmatite in größerem Maßstab abgebaut werden.Wenn die sich dort aber hinstellen und bezeichnen ihren normalen Granit als Granitpegmatit finde ich das übertrieben und kann das nicht als Lagerstätte sehen.Dann müsste man den Steinbruch "Elzing" auch als Granulitpegmatit bezeichnen und das ist nicht korrekt.
Gruß Jens
STRAHLER:
Ist Pegmatit nicht einfach nur sehr sehr grober Granit??? ???
Meines Wissens ist Granit ja auch eine Feldspat,Quarz, Glimmer-Gemenge genauso wie Pegmatit, nur eben in der Größe stark zu unterscheiden.
Grüße und Glück Auf
Ronny
smoeller:
Hallo,
Pegmatit ist ein riesenkörniges magmatisches Gestein, defininiert über seine Korngröße. Näher definiert wird das Gestein durch die Voranstellung der Zusammensetzung, also Granit-P., Diorit-P., Nephelinsyenit-P. etc. Granit-Pegmatite sind mit Abstand die häufigsten und wichtigsten. Pegmatite werden spätmagmatisch gebildet, wenn sich bei der Differentiation des Intrusivgesteins Restschmelzen im dachnahen Bereich zurückbleiben, die durch ihren Reichtum an leichtflüchtigen Elementen (K, Li, Na, F, O, H, P, Be), in den gewöhnlichen Mineralen (Feldspäte, Quarz, Glimmer, Hornblende etc.) inkompatiblen Elementen (Ta, Nb, REE, U, Th) und Si (z.T. als Siliciumfluorid) gekennzeichnet sind. Gehalte an Wasser bzw. OH-Ionen sind kennzeichnend und verantwortlich für das Wachstum der großen Kristalle.
Pegmatite besitzen große Bedeutung als Quelle für Edelsteine (Beryll, Turmalin, Topas), verschiedenen Indstriemineralen (Quarz, Feldspäte, Glimmer) und Erzen (Be, Nb, Ta, REE, Li, Th u.a.).
Glück Auf!
Smoeller
STRAHLER:
danke für´s aufklären!
Grüße Ronny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln