Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbekanntes aus Horní Bory, Tschechische Republik / Rutil, Arsenopyrit, Löllingit
MichaelP:
Hallo,
ich fürchte, es kann mir keiner helfen, aber ich versuche es trotzdem mal. ;)
Als Mikromineraliensammler schau ich mir alle Funde genau unter dem Mikroskop an, und dann kommen schon mal Mineralien zum Vorschein, die der von mir bereits befragte Lokalsammler noch nicht gesehen hat.
Bild 1 (Bildbreite ca. 2,6 mm) läßt mich spontan an ein Sagenit-Gitter erkennen. Der Lokalsammler sagt auch, es könnte Rutil sein.
Bild 2 (Bildbreite ca. 1,6 mm): Arsenopyrit ?
Bild 3 (Bildbreite ca. 1,6 mm): dunkler Knubbel mit parallel aufsitzenden Höckern :-\
Der Lokalsammler meint, es könnte ein Niobotantalat sein (keine Ahnung, was das ist). Ich habe mal alle Mineralien der beachbarten Fundstelle Dolni Bory rausgesucht, die Niob oder Tantal enthalten. Da ist mir nur Columbit aufgefallen. Könnte es so etwas sein ?
Ansonsten war auf den Stufen mit diesen unbekannten Mineralien noch Quarz, Muskovit, Schörl, Clorit und Apatit
Glück Auf!
Michael
haldenhai:
Hi Michael
Bild 3 könnte Hämatit sein, würde auch zu dem Rutil aus Bild 1 passen
Glück Auf
Haldenhai
Krizu:
Hallo,
zu 1: Ja möglich - um mehr Sicherheit zu haben, solltest du den Winkel im Gitter ausmessen. Der Sagenit sollte imho 63° haben, dem Winkel zwischen der [001] und [101].
zu 2: Weiss nicht
zu 3.: Columbit ist eigentlich tetraedrisch, oder? Passt nicht so ganz - ist aber anhand der Fotos nicht auszuschliessen oder zu bestätigen. Tantalate oder Niobate sind meist lückenlos mischbar.
MfG
Frank
guefz:
Hallo,
bei 1 tendiere ich auch zu Sagenit, bei 2 habe ich ebenfalls keine Ahnung, ich sehe da auf dem Foto zu wenig. Zu 3: Columbit und seine Verwandschaft sind orthorhombisch. Die Perspektive mag täuschen, aber es sieht nicht zwingend nach rechtwinkligem Querschnitt in Längsrichtung aus. Für Hämatit gefallen mir die Winkel an den Kopfflächen nicht, aber auch da mag die Perspektive täuschen. Falls irgendwo eine Bruchfläche existiert: Columbit glänzt sehr stark schwarz im Bruch.
Günter
sapphire:
Hallo,
für Bild 2 würde mir Magnetit in den Sinn kommen.
Viele Grüsse
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln