Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekanntes aus Horní Bory, Tschechische Republik / Rutil, Arsenopyrit, Löllingit

<< < (2/3) > >>

MichaelP:
Hallo und vielen Dank für eure Tipps.
Der Hinweis auf die Winkel war klasse. Ich hab's mal nachgemessen (Geodreieck auf Bildschirm gelegt).
Dabei komme ich auf 62°. Allerdings sind bei meiner "Messmethode" Fehler nicht ausgeschlossen  ;)
Bei dem Mineral auf Bild 1 schreibe ich also mal Rutil/Sagenit auf den Zettel.
Die anderen Mineralien sind so klein, dass man auch unter dem Bino nicht viel mehr erkennen kann.
Da lasse ich vorerst ein Fragezeichen stehen.
Heute abend werde ich mal meine neue Magnetnadel kreisen lassen. Mal sehen, ob die ausschlägt.
Viele Grüße
Michael

smoeller:
Hallo,

1. eindeutig Rutil
2. könnte Arsenopyrit sein, Magnetit wäre auch möglich. Allerdings spricht die Farbe eher für Arsenkies.
3. wohl nur analytisch bestimmbar. Columbit, Ferberit, Hämatit, Ilmenit, alles vom Foto her möglich

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
3. sieht aus wie eine Epitaxie von Mineral A auf Mineral B.

MichaelP:
Hallo,
der Test mit einer Magnetnadel war negativ. Die Nadel hat weder bei dem Mineral auf Bild 2 noch auf dem von Bild 3 gezuckt.
Da Uwe eine Epitaxie ins Spiel gebracht hat, habe ich mir 3. nochmal genauer unter dem Mikroskop angesehen. Bei anderer Beleuchtung und unter einem anderen Betrachtungswinkel sieht es tatsächlich nach einer Epitaxie aus. Das untere Mineral sieht so aus wie Nr. 2. Man kann auch solche Dreiecksflächen erkennen. Darauf sitzen diese schwarzen hochglänzenden tafeligen Kristalle.
Es könnte also irgend etwas auf Arsenopyrit sein.
Viele Grüße
Michael

smoeller:
Hallo,

Wenn es Arsenopyrit ist, käme für 3. auch Markasit  in Frage. Löllingit wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln