https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wismut aus Bolivien  (Gelesen 7770 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Wismut aus Bolivien
« am: 28 Jan 12, 04:04 »
Hallo,

ich habe aus einer alten Sammlung (ca. 80 Jahre) eine Stufe bolivianischen Wismuts erstanden. Das gute Stück ist extrem ansprechend und mir in dieser guten Ausprägung noch nicht in die Hände gefallen. Es stellt sich die Frage ob die Stufe so echt sein kann oder ob es sich hier um eine künstliche Stufe handelt. Der Verkäufer tendierte natürlich zu echt. Ich persönlich finde die Stufe zu gut um natürlich zu sein. Es handelt sich so oder so um eine Schwimmerstufe die rund herum keine direkten Anwachsspuren aufzeigt. Es sind insg. 4 Bilder hinterlegt um Euch ein Bild zu machen.

Nun die Frage an Euch, habt Ihr schon echte oder künstliche Stufen dieser Art gesehen?

Wismut aus Bolivien

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Weitere%20Bilder?id=1327719145

Besten Gruß
Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Wismut aus Bolivien
« Antwort #1 am: 28 Jan 12, 10:01 »
Hallo,

zweige mal die Unterseite ...

Frank

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 28 Jan 12, 10:59 »
Hallo aus Mittelfranken

hmmm, schaut ein wenig nach Hüttenprodukt aus...

Glück Auf

Thomas

P.S. Die Unterseite ist in den verlinkten Bildern zu sehen

Offline alihofi

« Antwort #3 am: 28 Jan 12, 11:14 »
Glück Auf,

habe so eine Stufe mit dieser Ausprägung in echt noch nie gesehen  ::),
sieht wirklich nach Hüttenprodukt aus,...??,  ist sie echt , wäre es der Hammer!!  :o

Gruß
alihofi

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 28 Jan 12, 11:31 »
Guten Morgen !

Ich habe aber noch nie so eine synthetische gesehen, die sythetischen waren meist noch perfekter und nie so mattsilbergrau. Mag nicht viel helfen, aber nur weil sie extrem gut ausgebildet ist, muss sie nicht synthetisch sein.

Viele Grüße
Julian

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 28 Jan 12, 11:39 »
Unterseite .. alles da, schau mal in den ersten Beitrag.
Besten Gruß
Stefan

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 28 Jan 12, 11:59 »
Hallo

Gerade weil sie so mattgrau ist, sieht die Stufe nach Hüttenprodukt aus....eben nicht aus hochreiner Schmelze gezüchtet wie die hübsch bunten Skelettkristalle, sondern aus der noch ziemlich unreinen Wismuth - Hüttenrohschmelze auskristallisiert

Hierzu ist noch folgende Diskussion interessant

http://www.mindat.org/mesg-55-247170.html

Glück Auf

Thomas

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 28 Jan 12, 13:00 »
Ich denke auch dass es ein künstliches Produkt ist.

Da es aber viel Anklang und Gefallen findet, aber auch zur Diskussion reizt, dennoch Stücke dieser Art so gut wie bisher nicht am Markt gibt, macht es mich wieder stutzig. Wäre es ein Hüttenprodukt sollte es diese Stücke in größerer Stückzahl geben.

Das Stück wurde auch schon in München zum Verkauf angeboten.

Besten Gruß
Stefan

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #8 am: 28 Jan 12, 16:44 »
Was mich mal interessieren würde,

die "gezüchteten" Stufen sind doch schneller gewachsen als die natürlichen, mit irgendeiner Methode (egal ob für normal sterbliche machbar oder nicht) muss man da doch einen Nachweiß führen können ??

Gruß
Julian

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 28 Jan 12, 17:06 »
Hallo Stefan, hallo alle,
also wenn die Stufe natürlichen Ursprungs ist würde sie die Schlemaer Wismutstufen die mit ihren Kristallen auf Matrix bis ca. 3 cm Kristallgröße als die "besten der Welt" gelten noch übertreffen. Ob diese Stufe echt ist lässt sich vom Bild allerdings nicht beurteilen, ich glaube aber auch das sie ein Hüttenprodukt ist. Stefan, auf dem ersten Bild an der Stufe unten links glaube ich Fremdmaterial (eventuell Schlacke) zu sehen, könntest du von diesen Bereich mal eine Nahaufnahme machen.

Ich habe mal von Schlemaer Stufen mit Safflorit-Skutterudit und ged Wismut Röstversuche bei 320 °C gemacht und dabei das ged. Wismut ausgeschmolzen, die dabei entstandenen Wismut Kristallaggregate hatten auch die mattgraue Farbe wie auf Stefans Stufe.

Ich hänge mal 3 Bilder an von einem Wismut-Hüttenprodukt, das Stück ist zwar nicht so frei auskristallisiert wie Stefans Stück aber hat herrliche für Wismut auch typische "Federwismut" Kristalle.

Gruß Jürgen

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 28 Jan 12, 19:25 »
Wismut aus Bolivien
Wismut aus Bolivien
Wismut aus Bolivien

Hier 3 Detailbilder. Das was Du als Schlacke vermutest sind Brösel von anderen Mineralien und Staub.

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #11 am: 28 Jan 12, 19:48 »
Sorry Stefan,

erkenne auch nur ein Hüttenprodukt das vor ca. 80 Jahren, fast alchimistisch hergestellt worden ist.
Die Brösel und anderen Mineralpartikel könnten mit der Zeit draufgesprungen sein. Lagerung in einem bunten Sortiment von Nachbarmineralien und äußere Einflüsse wie ca.80 Jahre Deutsche Geschichte haben weiteres getan. Und Bolivien war damals gaaaanz weit weg.
Gruß

Bodo

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 28 Jan 12, 23:31 »
Kein Grund für "sorry" soweit darüber zu mutmaßen war ich schon im Vorfeld und als mögliches Hüttenprodukt habe ich den Wismut auch erworben. Ein extrem schönes Stück ist es allemale.

Gewissheit habe ich allerdings immer noch nicht und Vergleichsstücke bis auf das auf Mindat habe ich auch noch keine gesehen und auch hier ist die Herkunft unklar. Die Frage ist, wie lässt sich das eine oder andere Beweisen, dass einige Indizien und Meinungen (incl. meiner) für ein Hüttenprodukt sprechen ist mir zu dünn.

Das Stück kommt meines Wissens aus keiner deutschen Sammlung, war hier nur zur Messe im Verkauf.

Besten Gruß Stefan

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #13 am: 29 Jan 12, 12:09 »
Hallo Stefan,
die gelbbraunen Bereiche auf deinem dritten Detailfoto sehen farblich genau so aus wie auf meinem Hüttenprodukt-Stück, bei meinem Stück sind das eindeutig Schlackereste, sieht man unterm Bino.

Gruß Jürgen

Offline argentit

« Antwort #14 am: 01 Oct 24, 08:12 »
Eben gefunden: https://www.ebay.de/itm/267007237441

denke mal passt zum Thema...

Matthias
« Letzte Änderung: 01 Oct 24, 08:18 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center