Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
High definition photo
kraukl:
Hi,
habt ihr schon die Diskussion auf mindat verfolgt?
http://www.mindat.org/mesg-13-250785.html
Mich würden eure Meinungen zu dieser Art Fotos zu machen interessieren...
Glückauf
Klaus
Krizu:
Hallo,
wie schon im Thread bei Mindat gesagt: Es hängt davon ab, was du willst.
Posterausdruck? Ja, kann Sinn machen.
Bild für Fotokalender: Jaein - eher nicht.
Bild fürs INet und Rechner? Nein - garantiert nicht.
MfG
Frank
MichaelP:
Ja, verfolgt habe ich diese Diskussion mit Interesse.
Ehrlichgesagt habe ich anfangs (wie andere Fotografen offenbar auch) nicht verstanden, was ein high definition photo überhaupt ist.
Falls ich es denn jetzt kapiert habe, ist der einzige Vorteil, dass man bei solchen Fotos Teilbereiche mehr oder weniger beliebig ranzoomen kann, ohne an Schärfe zu verlieren. "Normale" Fotos werden ja immer unschärfer, je näher man zoomt.
Für meine Zwecke (Internet, Ausdruck in DIN A4) reichen mir aber die "normalen" Bilder.
Den Aufwand für ein high definition photo werde ich daher (erstmal) nicht betreiben.
Viele Grüße
Michael
jkstar:
Hallo,
ich habe das bei mindat nur mal überflogen und ein paar Bilder angeschaut, mir gefallen Sie sehr, gerade die Möglichkeit des Zoomens ist spannend.
Viele grüße
Julian
berthold:
Hallo,
die x-y-z Stack-Technik liefert mit den "High definition photos" Bilder, die aufgrund der deutlich höheren Auflösung besser (nicht bliebig !) zoombar sind. Der Aufwand mit einer 3- oder 4-stelligen Anzahl von Einzelbildern ist dabei schon enorm. Und ab einer gewissen Vergrößerung bringt aus physikalischen Gründen eine höhere Auflösung keinen Vorteil mehr (Beispiel Bildkante 2,5 mm mit 5000 Pixel abgebildet: Das Pixel hätte dann 1/2000mm Durchmesser, also etwa Lichtwellenlänge...)
Es gibt meiner Ansicht nach wenige Gründe, die den Aufwand für Mineralfotos rechtfertigen. Selbst bei Druckvorlagen -etwa für Mineralien-Kalender- haben mir die 21 Megapixel (5.616 x 3.744) meiner Canon 5D Mark II bislang immer ausgereicht (siehe z.B. ISBN: 978-3-942668-03-3 ). Bei den für Offsetdruck geforderten 300 dpi ist eine Maximalgröße (ohne Qualitätsabstriche) von 47,55 cm x 31,7 cm machbar. Größere Druckformate (Poster) vertragen geringere Quell-dpi weil man diese Drucke typischerweise aus größerem Abstand betrachtet.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln