http://www.granatium.athttp://www.titanwerkzeug.athttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralienbörse am Schneckenstein: 27 Mai 12

Autor Thema: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein  (Gelesen 7282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinmetz

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« am: 22 Mai 12, 22:32 »
An alle Interessenten:

Am Pfingstsonntag, dem 27. Mai findet die 2. Mineralienbörse im Mineralienzentrum am Schneckenstein, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, statt.

« Letzte Änderung: 22 Mai 12, 23:11 von Hg »

Offline vogtlanddruse

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 35
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #1 am: 23 Mai 12, 20:37 »
Der 2. Mineralientag am Schneckenstein findet wieder in toller Atmosphäre im 40 Meter langen Großzelt, daß vor dem Mineralienmuseum aufgebaut ist, statt.
angemeldet sind 27 Austeller, darunter viele Sammler,
Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden, Roster, Steak und frisches Bier gibts direkt neben dem Zelt.

Schon im vorigen Jahr war die Veranstaltung mit über 700 Besuchern ein großer Erfolg.

Glück Auf, Steffen Pestel, Klingenthal

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.149
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #2 am: 23 Mai 12, 21:17 »
Hallo Steffen!
Hast du nicht mal Lust,am Atlas was einzupflegen?
Bad Reibholdsgrün wäre mal ne nette Angelegenheit.Oder bist du jetzt auch nur noch ein reiner Händler?
Gruß Jens (ehemaliger Zwickauer)
« Letzte Änderung: 23 Mai 12, 21:27 von Jochen1Knochen »

Offline vogtlanddruse

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 35
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #3 am: 24 Mai 12, 19:33 »
Hallo Jens,
bin zwar Mineralienhändler und viel unterwegs, gehe aber auch viel Sammeln und Erkunden. Und wir haben auch jedes Jahr gute Aktionen gehabt, auch dieses Jahr schon 8) 8) 8). Das gefundene Material biete ich meist in Oelsnitz, Aue oder am Schneckenstein an.
Du hast recht, ich werde wenn die Tage wieder kürzer werden, mich mal etwas mehr mit dem Mineralienatlas beschäftigen und auch mal versuchen hier etwas einzustellen, bzw. Ergänzungen zu den Fundstellen bringen.

Viele Grüße und Glück Auf, Steffen

Offline geomueller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.502
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #4 am: 24 Mai 12, 20:33 »
Ich kann diesmal leider nicht zur Schneckensteinbörse kommen :'( :'( ;)

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.149
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #5 am: 24 Mai 12, 21:02 »
Hallo!
Leider ist das für mich auch zu weit.Gerade ,weil das Vogtland eines meiner Hauptsammelgebiete war,wäre ich da gern mal hingefahren. :'(

Steffen!-ich habe im Lexikon den Text zu Wiedersberg etwas verpfuscht,da ich nicht wußte,daß ihr da in einer Pinge oberhalb hantiert habt,während wir da wohl zu der selben Zeit unten untertage unterwegs waren.Das müßte man im Text wiederherstellen.
Mach ichs-oder du?
Ich habe das erst auf deiner Website richtig mitbekommen,da ich von dem Material nichts gesehen hatte.
Da könnten von den Funden auch paar Fotos ins Lexikon,da das Material dann doch etwas anders in der Erscheinung ist.
Glück Auf!
 Jens

Offline vogtlanddruse

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 35
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #6 am: 25 Mai 12, 19:37 »
Hallo Jens,
ja ihr hattet die schönen silbrigen Goethite aus dem Stollen, während wir oben im Durchbau (Pinge) waren und die Goethite mit den vor allem goldenen Anlauffarben und stalaktitischen Formen gefunden hatten. Leider setzte das Eisenerz in die Tiefe aus und der Gang führte nur noch Quarz und Fluorit.
Ich muß mich erstmal damit beschäftigen, wie ich Fotos und Ergänzungen in die Fundberichte bringe. Wie wärs du den Text machst, ich mache ein paar Fotos von den Stücken vom Durchbau und versuche die einzustellen.

Glück Auf, Steffen

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.149
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #7 am: 25 Mai 12, 23:07 »
Hallo Steffen!
Ist echt uncool,aber der Originaltext der Fundstelle ist weg.Destogleichen der von mir überarbeitete Text.
Da ist überhaupt nichts mehr in der Fundstellenbeschreibung drin-sehr komisch!
Das neu zu schreiben ist für mich schlecht,da ich momentan zuwenig Info darüber habe.Wenn ich mich recht erinnere ,hast du da einen Artikel im Lapis gehabt.Den habe ich aber auch nicht.Und das aus deiner Website abkupfern möchte ich dann auch nicht gerade.
Vieleicht reichen ja da vorerst paar Fotos der Stücke.
Diese Schneckensteinbörse geht mir bissel nah-am meisten die Roster :P
Wer hat denn da die Organisation inne?Euer Verein?Wenn der überhaupt noch existiert ???
Gruß Jens

Offline limestone

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 561
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #8 am: 26 Mai 12, 21:07 »
Hallo,
werde morgen auch auf der Börse sein, habe eben meinen Kram ins Auto gepackt, sind ein paar schöne Neufunde aus dem Vogtland und Erzgebirge dabei.
Schaut doch mal vorbei.
Glück Auf
Ralf

Offline geomueller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.502
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #9 am: 27 Mai 12, 20:11 »
Hallo alle Schneckensteinbesucher, wie war denn die Börse so, gab es was neues zu bestaunen?

Jürgen

Offline limestone

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 561
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #10 am: 27 Mai 12, 21:16 »
Hallo Jürgen,
ja war gut, hatte allerdings als Aussteller nicht so viel Muße nach Neufunden zu schauen. Ich hatte als Neufunde Meta-Autunite auf Morion aus Bergen und verschiedene Uransekundärmineralien aus Johanngeorgenstadt vom letzten Herbst dabei.
Aus meiner Sicht war es eine tolle Börse, gut organisiert und an einer historischen Topasfundstelle. Das hat bei dem guten Wetter schon etliche Besucher angezogen.
Glück Auf
Ralf

Offline seisteff

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 341
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #11 am: 28 Mai 12, 00:56 »
Glück Auf

Das war wieder eine Top Mineralienbörse! Habe einige Schätze gefunden.
Aus meinem Sammelgebiet Vogtland.

War Super besucht.

Wo soll das noch Hinführen in 10Jahren.
Da müßt ihr noch Parkplätze bauen.
« Letzte Änderung: 28 Mai 12, 17:50 von seisteff »

Offline vogtlanddruse

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 35
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #12 am: 28 Mai 12, 10:51 »
Ja war eine super Börse - tolle Atmosphäre im Großzelt.
1000 Besucher - nicht nur die Besucher, auch die Aussteller waren sehr zufrieden.

Glück Auf, Steffen Pestel

Offline Steinmetz

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #13 am: 28 Mai 12, 20:01 »
So stellt man sich eine gute Mineralienbörse in bester Atmosphäre vor  ;).

Offline MINEEX

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 2. Mineralienbörse am Schneckenstein
« Antwort #14 am: 29 Mai 12, 13:09 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Es war in jeder Hinsicht eine super Börse.

Angelika Morgenstern
MINEEX

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge