https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralbestimmung Grube Floßberg, Andreasbachtal, Harz  (Gelesen 5189 mal)

Offline sulzbacher

Hallo Sammlerkollegen,

neben den Ilfelder Funden hätte ich noch ein paar andere Eigenfunde aus dem letzten Jahr aus dem Harz mit der Bitte um Bestimmungshilfe...

Zunächst mal die Grube Floßberg im Andreasbachtal:

Bild 1: lilafarbene kugelige Aggregate in einer Druse: Erythrin?

Bild 2: ca 3 mm großer Bergkristall in Druse

Bild 3: ca. 4 mm große Calcit-xx

Bild 4: ca. 1 mm großes rosa Aggregat - Koritnigit? Erythrin?

« Letzte Änderung: 05 Feb 12, 19:23 von sulzbacher »

Offline sulzbacher

Re: Mineralbestimmung Grube Floßberg, Andreasbachtal, Harz
« Antwort #1 am: 05 Feb 12, 19:23 »
Bild 5: dunkelgrüne Krusten - Chrysokoll?

Bild 6: Malachitgarbe

Bild 7: zwei silberweiße längegerifte xx z.T. mit rotbraunem Überzug - Arsenopyrit ???

Bild 8: Chalkopyrit ?
« Letzte Änderung: 05 Feb 12, 19:42 von sulzbacher »

Offline sulzbacher

« Antwort #2 am: 05 Feb 12, 19:51 »

und der letzte....

Bild 9: weiße, seiden bis perlmuttglänzende xx in Quarzdruse - Nakrit oder ein verwandtes Kaolinmineral?

Schon mal Danke im Voraus für alle Antworten und HIlfen !!!

Mit den besten Grüßen aus der Oberpfalz

Hans-Jürgen

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 Feb 12, 19:55 »
Hallo,
na den Quarz erkennt man noch, bei den anderen wird es schwer. Sind die Bilder vom Mobiltelefon? Bessere Fotos würde so manches erleichtern.

Danke
Kluftknacker

Offline Erzsucher

« Antwort #4 am: 05 Feb 12, 20:18 »
Hallo,

von der Floßgrube habe ich selber eine Menge. 1 und 4 halte ich für Erythrin. 2 und 3 wie angegeben Calcit und Quarz. Die Malachitgarbe und der Kupferkies sind m.E. auch korrekt. Bei den anderen Bildern kann ich nicht genug erkenn.
Gruß
Erzsucher

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 06 Feb 12, 11:02 »
Hallo,

Zum Erythrin: Meines Erachtens beides Erythrin. Allerdings kann beim 1. nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um Mischkristalle mit Annabergit handelt. Da kann auch mal der Annabergit dominieren, obwohl die Farbe rosa ist. Mir sind aus dem Schwarzwald mittlerweile genug Funde bekannt, bei denen von der rein optischen Ansprache her von Erythrin auszugehen war. Typischerweise handelt es sich um Stücke, bei denen Calcit, Quarz und als Erz Gersdorffit vorlagen. Da hilft nur eine Analyse. Mit Vorbehalt ist rosa Annabergit oft heller als rosa Erythrin. Das 2. Stück (Nr. 4) ist hinhegen ziemlich sicher Erythrin.

Nr. 9: Könnte schon Richtung Kaolinit gehen, aber viel häufiger ist es Muskovit (Varietät Sericit). Ansonsten evtl. noch Dickit, Nakrit ist eher eine Bildung in Drusen und Klüften rotliegender Porphyre und/oder Störungszonen innerhalb derselben als hydrothermaler Erzgänge.

Glück Auf!
Smoeller

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #6 am: 11 Nov 20, 17:19 »
Hallo,
ich wollte meine Funde aus den 70/80ern mal abgleichen mit dem Atlas. Ich war baß werstaunt, daß nur 11 Mineralien dort gelistet sind. In dem Fundstellenführer von Artur Wittern aus  1995 sind schon 29 Mineralien aufgezählt. Dazu kämen noch  die von Dr.Gröbner u.A. danach entdeckten Spezies.
Eine weitere Literaturangabe  befindet sich im "Aufschluß" im Heft 9/71 worin H.Kluge und G. Laub diese Fundstelle untersucht haben. Die Floßberghalde im Großen Andreasbachtal bei Bad Lauterberg ist zumindest bei den älteren Sammlern bekannt. Gibt es keine Sammler, die auch weiters Material von der FUndstelle haben und die Seite im Atlas mal aktualisieren könnte?
Gruß
willi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 11 Nov 20, 17:34 »
ich wollte meine Funde aus den 70/80ern mal abgleichen mit dem Atlas. Ich war baß werstaunt, daß nur 11 Mineralien dort gelistet sind.

??? ??? ??? da sind doch weitaus mehr als 11 Minerale gelistet?
https://www.mineralienatlas.de/?l=6198

Sogar 38, wenn ich mich nicht verzählt habe ...

edit:
allerdings wieder mal kein einziges Gestein -  >:( - die Stufen scheinen also dort einfach so herumzuschweben ...  >:D

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #8 am: 12 Nov 20, 10:04 »
Hallo Oliver, da habe ich mich vertan. Ich hatte übersehen, daß es sich um einen Steinbruch im Großen Andreasbachtal handelt, der sich am Eingang befindet.
Gruß willi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge