Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Geologie-Grundwasser
Jochen1Knochen:
Hallo!
Trotz der derzeitigen Kälte hat das Grundwasser in dieser Pfütze (20 bis 50 cm tief) genügend Energie um nicht einzufrieren.Da bildet sich nicht mal eine kleine Schicht Eis und das Wasser ist sogar angenehm warm und dampft sogar,während der kleine Teich (2 m tief) schon lange gefroren ist.
Finde ich irgendwie lustig.
Gruß Jens
Jochen1Knochen:
mal noch zwei Fotos-vieleicht kann man ja drin baden? ;D
jürgen lange:
Hallo Jens, es könnte auch noch der Salzgehalt eine Rolle spielen. Nehm doch einmal eine Probe, mess den pH-Wert (Messstreifen aus der Apotheke) und lass ich einer vorher gewogenen Glasschale(+) mal eine definierte Menge (z.B. 1 Liter) deines Wassers verdampfen. Dann optisch beurteilen, ob was sich abgeschieden hat und erneut wiegen (+). (+) jeweils unter den gleichen Trocknungsbedingungen.
Gruß und Glück Auf j.
pseudonym:
Vielleicht ist ja dort der Zufluss des Gewässers . . .
Salz würde sich vermutlich im ganzen Tümpel verteilen .
Jochen1Knochen:
Hallo Jürgen!
Super Idee mit dem Salzgehalt! :)
Ich hab mirs da einfacher gemacht.Ich habs halt mal gekostet. ;D
Am Anfang hats normal geschmeckt.Da war kein Unterschied zu normalem Wasser.Dann hat sich allerdings ein salziger Nachgeschmack entwickelt,welcher zunehmend stärker wurde.
Jetzt weiß ich auch,warum in den Teich eingesetzte Fische nicht so richtig gedeihen.Da hatte mal der örtliche Fischereiverein paar Fische drin,aber irgendwie sind die nicht gewachsen.Auch der Nachfolger des Fischervereins hat gejammert,daß die Fische sich nicht richtig entwickeln.
Dann ist das aber wahrscheinlich kein normales Grundwasser,sondern kommt von tiefer unten,da wir hier nur Eiszeitlichen Alpenkies haben.Durch die Kiesentnahme haben sie wohl die natürliche Sperrschicht durchbrochen und es gluckert aus der Tiefe raus.Das hat mich sowiso schon vor zwei Jahren stutzig gemacht.Da war auch trotz strengem Frost eine Ecke eisfrei.Und das ist bei einem stehenden Gewässer ohne Zufluss und auch ohne Abfluss ungewöhnlich genug.Das aber dieses Jahr bei einer neuerlichen Kiesentnahme so ein flaches Loch nicht einmal an den Rändern zur Eisbildung neigt hat mir dann doch etwas Kopfzerbrechen gemacht.
Aber nun bin ich dank Jürgen etwas schlauer geworden!Danke!
Das ist doch echt toll!! Ich wohne auf einem Salzstock!! Wieviel gibts da doch noch mal für so nen Castorbehäler zur Entsorgung? ;D
Gruß Jens
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln