Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineraliensammeln in Baden-Württemberg

<< < (2/4) > >>

smoeller:
Hallo,

Ich interpretiere hier nicht Mineral als "Bodendenkmal", sondern laut Auskunft der zuständigen Stellen beim Landratsamt Freiburg sind Zeugen des Bergbaus Bodendenkmale. Damit ist jede Veränderung derselben genehmigungspflichtig. Eine Anfrage, ob man den unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten eine Sondergenehmigung bekommen könne, im Schwarzwald zumindest oberflächennah in den alten Halden (ich spreche hier von unbewachsenen und tw. bereits von anderen Sammlern bearbeiteten Stellen, an denen tw. sogar in über einem Meter eher alte Blechdosen als Silbemünzen findet), gleich eine entschiedene Ablehnung beschieden worden. Vielmehr sollte ich eine Liste der Stellen (wenn möglich mit genauer Angabe und Karte!!!), die ich zu bearbeiten beabsichtige, per mail zuschicken. Das bedeutet im Klartext, dass ich nicht nur im Voraus wissen und sagen muss, wo ich sammeln will, sondern auch noch abwarten, ob man mir das überhaupt erlaubt. Wenn ich im Umkreis der genehmigten Fundpunkte dann noch was entdecke, ist das denn mit drin oder bin ich dann trotzdem ein Verbrecher, wenn ich mir das auch nur mal näher ansehe.

Laut Gesetz ist nicht nur das Aufgraben der Halde eine Ordnungswiedrigkeit, sondern auch die gezielte Suche nach Bodendenkmalen. Darf ich dann nicht einmal mehr gezielt Bergbauspuren im Gelände lokalisieren?

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
Hast du einen Link zum genauen Text der diesbezüglichen Abschnitte des Denkmalschutzgesetzes?

helgesteen:
Hallo zusammen,
ich glaube, Axinit hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ja, man darf auf Halden im Schwarzwald nicht graben. Aber wenn man Vernunft walten lässt, keine Riesenlöcher auf alten Halden anlegt, besonders problematische Halden vielleicht bewusst unberührt lässt, wird man im Alltag kaum Probleme bekommen, da nicht überall Aufpasser hinter den Bäumen stehen. Von daher: Keine Panik! Zumal die Gesetzeslage keineswegs neu ist. Sie besteht schon seit Jahren, und es trotzdem wurde gesammelt.
Tatsächlich wäre es möglicherweise gut, wenn eine Interessenvertretung der Sammler sich engagieren würde. Andererseits halte ich es für einen großen Fehler, das Thema zu sehr hochzukochen, wie es hier gerade droht. Derzeit ist sich praktisch keine Förster und  kein privater Grundstücksbesitzer über die Regelung im klaren. Es ist glaube ich im Interesse aller, wenn das so bleibt, denn es ist hoffnungslos, hier einen "offiziellen" Weg gehen zu wollen. Dafür ist die Gesetzeslage und entsprechend die Rechte der Denkmalbehörde zu klar definiert. Warum sollte sie offiziell die Zustimmung zu einer Tätigkeit geben, bei der möglicherweise (zumindest aus ihrer Sicht) wichtige archäologische Zeugen zerstört werden? Daher wäre mein Rat: Man sollte zur Tagesordnung übergehen, verantwortungsvoll handeln, und sich an seinem Hobby freuen. Je mehr das Thema in der Öffentlichkeit diskutiert wird, umso mehr wird es den Sammlern schaden, denke ich.

Viele Grüsse,
Helge

 

Kluftknacker:

--- Zitat von: smoeller am 07 Feb 12, 18:45 ---laut Auskunft der zuständigen Stellen beim Landratsamt Freiburg sind Zeugen des Bergbaus Bodendenkmale. Damit ist jede Veränderung derselben genehmigungspflichtig.
--- Ende Zitat ---

Das ist aber nur die halbe Wahrheit - wenigstens in Niedersachsen, aber ich denke, es sieht in Bad.-Würt. nicht anders aus. Ganz im Gegenteil: In Nds. sind es ganz "scharfe Hunde".

Nach NDSchG muss eine Liste der Bodendenkmäler erstellt werden. Diese muss zugänglich/einsehbar sein. So einfach alles im Lande unter Denkmalschutz zu stellen, geht normalerweise nicht. Und: Bestimmt findet sich auch im Bad-Württ. DSchG der Passus, dass eine Ausnahme bei wissenschaftlichen Anliegen gilt.

(Das soll jetzt aber keine Aufforderung zum "wilden Graben" sein).

Kluftknacker

smoeller:
Hallo,

Die Gesetzestexte finden sich hier: http://www.denkmalpflege-bw.de/geschichte-auftrag-struktur/denkmalpflege-in-baden-wuerttemberg/gesetzliche-grundlagen.html

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln