Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammlungsgrößen bändigen
Frauensteiner:
Hallo alle zusammen,
ich weiß nicht, ob meine Frage schon einmal gestellt wurde. Ich konnte jedenfalls im Archiv dazu nichts finden.
Ich habe nach langer Pause ja erst wieder 2010 mit dem Mineraliensuchen und -sammeln begonnen. Nun sind 24 Monate vergangen und ich bin erschrocken über die Anzahl der Stufen, die ich mittlerweile besitze. Der Platz wird eng, meine Frau mosert darüber und ich traue mich jetzt gar nicht zu extrapolieren, wieviel da in 10 Jahren zusammen gekommen sein müsste.
Sicher, man siebt regelmäßig aus und ordnet neu, veräußert auch wieder etwas. Aber in der Summe bleibt es beim Zuwachs - sich von einer Stufe trennen fällt ja doch immer schwer. Ich bin jetzt bei etwa 300 Stufen... da werden viele lachen, dies ist sicher eine kleine Zahl (besonders beim Micromounter ;D, der ich aber nicht bin).
Klar, Masse ist nicht klasse, aber sicher wird keiner wegen der Anzahl sammeln. Aber egal wie, der Platz muss ja da sein dafür. Ich glaube, ich muss bauen. (Ich habe eine Arbeitskollegen, der sammelt alte Autos und hat dafür eine Lagerhalle gemietet...)
Mich würde mal interessieren, wie groß Eure Sammlungen vom Umfang her sind. Oder habt Ihr eine Taktik, um es nicht ausufern zu lassen?
Glück Auf!
Maik
raritätenjäger:
Hallo,
meine Sammlung umfasst derzeit etwa 6.000 Stufen. Meine Taktik: für jeden Neueingang fliegt eine andere Stufe raus. Noch geht das. Die Sammlung ist wie ein Garten, da musst du auch an allen Ecken was wegschnippeln, damit nächstes Jahr was blüht. Und sentimental darfst du nicht werden, gleich weg damit. Weit weg. Sonst kommen die alle wieder zurück...
Gruß
Andreas
Achatmandel:
Hallo, ja das ist ein Problem!
Ich Sammele seit ca. 20 Jahren und hab immer noch ein Problem damit etwas weg zu tun. Auch in meiner Sammlung gibt es noch Stücke, die für andere Sammler völlig daneben sind. Für mich haben dies aber eine Bedeutung.
Raritätenjäger hat schon recht. Man sollte sich schon bei einem Neueingang von einem nicht so qualitativ hochwertigem Stück trennen.
Nur so behält man den Überblick und die Sammlung verbessert sich stetig. Masse statt Klasse!
Wenn das nicht so schwer wäre.
www.Heinstein.jimdo.de
Gruß aus NRW
Andreas
;) ;)
Walpurgin:
Ich hab ca. 220 Stufen und werd diesen Standard auch halten. Alles was nicht mehr passt fliegt raus, der eine oder andere hat ja davon auch schon profitiert.
Wie es Andreas schon schrieb irgendwann fängst du eben an dich von Stücken zu trennen, man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Wenn du eben 4 Silberlocken auf Matrix hast von Freiberg fliegt halt die 4 irgendwann raus.
pseudonym:
Ich denk wir sind Sammler nicht , Wegschmeißer . . .
Soll doch die Frau ausziehen wenns ihr zu enge wird ;D !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln