Hallo
Welcher Vorteil ergibt sich aus der Methode "all method"?
In der Bearbeitungsauswahl werden verschiedene Makros angeboten. Habe einiges ausprobiert,
da man im Netz auch verschiedene Varianten findet, z.B.
Variante1. Alle ausgewählten Bilder nur über "Do stack". Gibt bei mir unscharfe Bilder mit Versatz, geht aber sogar bei mir sehr schnell.
( Es muss auch bei Combine die Möglichkeit der der manuellen Korrektur geben.
Manual alignment wird
hier beschreiben,
habe ich aber noch nicht ausprobiert.)
Variante2. Bei 12 Bilder je 4 Bilder über "Do stack" zu 3 stacks verrechnen und speichern, anschließend diese 3 erneut über "do stack"
zusammenrechnen. Bei mir wieder unscharfe Bilder mit Versatz.
link
Variante3. Die einzelnen Makros step by step durchlaufen lassen."align and balance used frames; Do stack; Do weighted average" usw.
Variante4. Mit "all methods" laufen gleich alle Makros zusammen. Damit habe ich zwar bessere Ergebnisse,
dafür ist der Preis die extrem lange Rechenzeit.
link
Habe noch einiges andere probiert, lande dann aber doch wieder bei der allround-Methode.
Da ich nach wie vor am Experimentieren bin, würde ich mich auch über Erfahrungen mit anderen Makro-Kombinationen freuen.
Evtl sollte man hier einfach mal unterscheiden zwischen MM Aufnahmen und der normal Stufen Fotografie.
Das sehe ich auch so. Ein Makroschlitten bietet nicht die Möglichkeiten eines Feintriebs vom Mikroskop.
Gruß
Norbert
P.S.: Noch ein Experiment aus 12 Bildern noch mit der alten Powerhot G11 und Raynox MSN-202 Makrovorsatz , CombineZP, all method.
Nicht perfekt, aber für eine Kompakte geht's wohl.
Für die EOS mit EF-S 60 warte ich noch auf die Zwischenringe.
http://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1329256053