https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was könnte das sein? Cavalit?  (Gelesen 2902 mal)

Harrisdaz

• Gast
Was könnte das sein? Cavalit?
« am: 29 Dec 11, 21:58 »
Liebe Forum-Mitglieder, ich habe diesen Stein geerbt. Er ist ca 17 x 10 cm groß
und es sieht aus als würden kleine Goldelemente im Stein sein. Er ist dunkelgrau.
eines der Bilder ist mit Blitz gemacht, deshalb sieht er hier leicht bläulich aus.
Ich bin absoluter Laie und habe mich durchgegoogelt. Auf Eurer Seite habe ich
nun einen Cavalit entdeckt, der meinem Stein ähnlich ist. Was meint ihr? Könnte
das ein Cavalit sein und vor allem: was könnte ich denn wohl für einen Preis
ansetzen? Lieben Dank für Eure Hilfe.
Christa

Offline Sprotte

Re: Was könnte das sein? Cavalit?
« Antwort #1 am: 30 Dec 11, 00:41 »
Hallo Christa,

beim goldglänzenden Mineral, das ausgesprochen würfelförmig aussieht, wird es sich sehr wahrscheinlich um Pyrit handeln.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Blackminer

« Antwort #2 am: 30 Dec 11, 01:51 »
Hallo Christa!
Ich sag auch Pyrit. Dafür spricht auch das würfelige Negativ am unteren Rand.
Was den Preis betrifft... wer den Stein haben will!, bezahlt auch was dafür.
Falls du nen reellen Preis für den Stein (ohne Fundort)wissen willst, hab ich nen Vorschlag. 
Kauf dir ne Flasche Wein, trink die aus und versuch die leere Flasche  zu verkaufen.
Sorry, da kommt warscheinlich nüscht bei rum.
VG

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Feb 12, 16:32 »
Die Kollegen haben Recht:

- ziemlich sicher Pyrit
- Preis geht ohne Fundort gegen null

... aber was ist Cavalit?

Offline Michelser

• *
« Antwort #4 am: 07 Feb 12, 17:00 »
Cavalit habe ich auch noch nie gehört, Google bringt mir auch nichts! Es könnte Chalkopyrit sein!
Gruß, Frank

Offline Roadrunner

« Antwort #5 am: 23 Feb 12, 22:17 »
Hallo,

mit Sicherheit ist das Pyrit, typisch für Pyrit sind würflige Kristalle. Mach doch mal eine Strichprobe auf einer unglasierten Porzellanplatte, sollte dann so grünschwarz sein. Ein Tipp, Fliesenrückseiten, Scherben oder Porzellantassen, dort die Unterseite da ist meistens der Rand auf dem die Tasse steht unglasiert.
Die Kristalle von Pyrit sind relativ hart, haben keine Spaltbarkeit und sind spröde. Beim Erhitzen knistert er und gibt Schwefeldioxid frei, welches ziemlich stechend riecht. Ist unverwechselbar.

Bis dann

Roadrunner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42