Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Unbekanntes Mineral / dendritische Bildung vom Eisenguss (Wüstit)

<< < (6/6)

TinoLith:
Das Thema ist ja nicht, dass es keine Chemikalien gäbe,
aber ich kann ja nicht eine Stufe, die mir nicht gehört, sondern dem Museum/der Stadt, in Salzsäure packen um deren
Oxidationsschichten zu entfernen.
Reinigung mal von abgesehen.

Bei Chemikalien/Säuren steh ich auch auf dem Standpunkt, es gibt sie überall, man muss nur genau hinschauen.
Seis Zitronensäure im Haushalt oder halt Salzsäure aus der Apo/Drogerie.
Nur der Umgang sollte stets sorgfältig sein.

Glück Auf

pseudonym:
Ja das ist richtig , war nur weil letztens jemand meinte es gäbe kein Borax mehr fürs Lötrohr , daraufhin bin ich gleich los und hab mir nochn Kilo geholt . . .

Aber es stimmt schon an fremden Stufen rumätzen ist nicht gut .

Ich würde sie allerdings so lassen , rostet an der Luft eh wieder .

Krizu:
Hallo,

es gibt noch Borax. Doch das Sicherheitsdatenblatt hat sich auf nachwuchsschädigend erweitert.

MfG

Frank

cmd.powell:
Hi

Zu den Chemikalien: Nur Stoffe die als giftig bzw. sehr giftig eingestuft sind, dürfen nicht mehr an Privatpersonen abgeben werden. Bei brandfördernden und/oder explosiven Stoffen stellen sich oftmals die Lieferanten quer bzw. man bekommt unangemeldeten Besuch von der Kripo. Aufgrund der allgemeinen Terrorhysterie sollte man solche Stoffe grundsetzlich nur in sehr kleinen Mengen oder geringen Konzentrationen kaufen - was für den normalen Mineraliensammler aber keine Einschränkung bedeutet. Wasserstoffperoxid gibts bis pan 10% und Salpetersäure bis 53% - das reicht dicke. Salzsäure und die anderen Süppchen, die man so zu reinigen kocht, sind fast alle problemlos zu bekommen - da muß man nur mal in der Bucht oder gar Amazon nachschaun.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln