https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Blende, Tiefenschärfe und Beugung  (Gelesen 9429 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Blende, Tiefenschärfe und Beugung
« Antwort #15 am: 24 Feb 12, 13:17 »
Hallo

Von der Theorie zur Praxis und Versuchen. Pseudobrookit, Thomas Range, Utah, Das Nadelgeflecht hat eine Länge von ca. 8 mm.
EF-S 60 mm mit 31 mm-Ring, 19 Bilder mit f=4,5 ; 1/25 sec ; ISO 100 , CombineZP, alles ungeschärft.

Im Ausschnitt habe ich an den Nadelkanten einige blasenförmige Artefakte. Wie kommen die zustande ?
Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht !!

Gruß
Norbert

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 24 Feb 12, 13:29 »
Hallo,

Zitat
Im Ausschnitt habe ich an den Nadelkanten einige blasenförmige Artefakte. Wie kommen die zustande ?

mir scheint das ein Problem von CombineZP zu sein. Ich vermute dass in dem eigentlich unscharfen Bereich diese Blasen daduch entstehen, dass zufällig Ebenenausschnitte herangezogen werden (und nicht die richtige "hinterste" Ebene). Ursache könnte darin liegen dass aufgrund der leicht unterschiedlichen Helligkeit das Bildrauschen als Schärfekriterium erkannt wird.

Rechne den Stapel doch einfach mal mit einen anderen Verfahren/Programm.

Gruß
Berthold

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 24 Feb 12, 14:47 »
Derartige Artefakte und Ghostlines sind eigentlich typische Fehler von solchen Stapelprogrammen.

Hier scheint mir das noch relativ harmlos zu sein. Helicon Fokus produziert da noch weitaus schlimmere Ergebnisse.

Ich wüßte jetzt auch nichts anderes, als so ein Ergebnis anschließend in Photoshop, bsp. via Stempeln, manuell zu bearbeiten.

Wenn Du willst, mach ich das für Dich, dann über PM , möglichst hochauflösendes jpeg via e-mail.
« Letzte Änderung: 24 Feb 12, 14:59 von thothie »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 24 Feb 12, 16:46 »
Hallo,

Zitat
Helicon Fokus produziert da noch weitaus schlimmere Ergebnisse.

So pauschal würde ich das nicht sagen  ::). Ich arbeite gerne mit der "Methode B" im Helicon-Fokus. Und da scheint mir der Effekt praktisch nicht (?) aufzutreten.

Gruß
Berthold

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #19 am: 24 Feb 12, 17:20 »
Bei mir ist der Effekt verschwunden, nachdem ich den Abstand der einzelnen Schichtfotos exakt genau gleich gemacht habe. Ebenfalls habe ich mit ZereneStacker diese Effekte nicht! Leider verstärkt ZereneStacker mit der PMax Methode die Foto arg, so dass ich wieder mit CompineZP arbeite.

Gruß
loparit

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #20 am: 27 Feb 12, 08:58 »
Hallo Thomas,
Eben nicht!
Ich hatte in Physik immer ne 5 und bin da sicher der Falsche, der so etwas gut erklären könnte. Es ist aber eine Tatsache, dass ich so viele Zwischenringe vor die Linse schalten kann,wie ich lustig bin, ohne dass sich irgend etwas an der Schärfetiefe ändert.
Das ist schlichtweg falsch und erklärt auch warum du in Physik ne 5 hattest  ;D

NEIN nun mal wirklich ohne Spaß:
Die Schärfentiefe im Makrobereich ist abhängig vom Abbildungsmassstab und der gewählten Blende (und vom zulässigen Zerstreuungskreis). Wenn der Abbildungsmassstab durch Zwischenringe erhöht wird, verringert sich damit auch die Schärfentiefe.
Da gibt es sogar irgendwo eine Formel mit der sich das errechnen lässt!
Ansonsten wären Makro- bzw. Mikroaufnahmen wesentlich einfacher. Ich würde ein  40mm Luminar an mein Balgen anschließen, den dann soweit ausziehen bis ich bei einem Bildausschnitt von 2 mm bin (vielleicht 60 cm, weiß jetzt nicht) und könnte wenn sich die Tiefenschärfe nicht ändert dann wesentlich weniger Aufnahmen machen. Das funktioniert leider nicht!

Solltest du da tatsächlich andere Erfahrungen gemacht haben, verwechselt du etwas.

Gruß
Edgar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge