https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: 5 Fotos  (Gelesen 4346 mal)

Offline melanie

• *
5 Fotos
« am: 16 Feb 12, 12:43 »
Hallo zusammen,

habe nun von einem Teil der geerbten Sachen Aufnahmen gemacht und hoffe auf Hilfe.

Bild 1: Was ist das apricotfarbene (Größe ca. 3 x 1 x 2 cm)? Wo könnte das Stück herstammen?

Bild 2: Mein Lieblingserbstück (es existiert noch irgendwo ein zweites Viertel bei einer Cousine). Amethyst ist soweit klar. Jemand eine Ahnung woher dieser stammen könnte? Wie kommt die Form zustande, evtl. mal Boden einer Druse gewesen? Größe ca. Radius 20 cm, Höhe 12

Bild 3: Leider keine Ahnung, was es ist, oder woher es stammen könnte. Ist hart, nur die Stellen die glänzen lösen sich beim darüber reiben leicht. Größe ca 5 x 5 x 3 cm

Bild 4: Achat nehme ich an. Was für einer und woher? Größe 20 x 15 x 7 cm

Bild 5: Keine Ahnung ob und was das ist und woher, aber ganz hübsch mit den grünen Bändern. Lässt sich nicht mit Fingernagel oder Nadel ritzen. Größe 2 x 1 x 1 cm

Also, falls jemand Lust und Zeit hat, würde ich mich über Rückmeldungen freuen!

Offline melanie

• *
Re: 5 Fotos
« Antwort #1 am: 16 Feb 12, 12:43 »
Nr. 5

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 Feb 12, 14:33 »
Hallo,

Nr. 1 könnte Stilbit aus Indien sein, Nr. 2 kommt mit einer Wahrscheinlichkeit von 9,99999999999999999 % aus Südamerika (Brasilien oder Uruguay), 3 könnte theoretisch ein Almandin (Granat-Varietät) in Glimmerschiefer sein, gibt's in dieser Form oft in Österreich. Tjoah, und was die 4 angeht, kenn ich mich zwar mit Achat sehr wenig aus, aber falls der bei dieser Größe echt so aussieht, dann hebt er sich erfreulich über die breite Masse ab. Und Fundort, naja, da sollten die Achatkenner besser mal was zu sagen. Oh, und Nr. 5: Keine Ahnung, sorry.

Gruß
Tobi

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 16 Feb 12, 14:46 »
Stilbit-Indien
Amethyst-Uruguay/Brasilien
Granat-?
Achat-? (sehr schönes Stück)
Bild 5. schaut auch aus wie ein Achatband im Nebengestein

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Feb 12, 14:48 »
Hallo Melanie.

Den Achat (der wirklich wunderschön ist)
Solltest Du hier mal ins Achtboard stellen.

Da kann dir bestimmt einer sagen wo der herkommt.
Bei diesen Farben dürfte er nicht allzu häufig sein.

Den Amethyst kannst du, wie mein Vorredner schon sagte getrost
Brasilien oder Uruguay dranschreiben, was anderes kommt da kaum in Frage

Glück Auf

Dirk

Offline melanie

• *
« Antwort #5 am: 16 Feb 12, 14:57 »
Vielen Dank bis an euch. Das hilft doch schon mal ein Stück weiter!

@Wegschmeißit: Super Idee mit dem Achatboard, werde ich denn gleich dort reinstellen und auf Antwort gespannt sein. Danke.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 16 Feb 12, 15:03 »
Hallo,

1. Stilbit Indien (die Gegend des Dekkan Trapp zwischen Pune und Mumbai (Bombay)), genauer FO kaum anzugeben, da unzählige Stbr. in dem Bereich

2. Amethyst (violett) von Rio Grande d. Sul, Brasilien oder dem Norden Uruguays.

4. Achat. Könnte von Waldhambach, Pfalz sein

5. Epidot (grün) in Quarz-Feldspat-Gestein (vergneister Granit). Solche gibt es häufiger an der Ostseeküste, kommen ursprünglich aus Schweden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 16 Feb 12, 15:55 »
Hallo,

bei dem Achat schließe ich einen Deutschen Fundort eher aus, bin aber gespannt was die Achatprofis dazu sagen.

Gruß
Julian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 16 Feb 12, 21:16 »
Hallo!
Nr.3 Heulandit?
Gruß Jens

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #9 am: 16 Feb 12, 22:07 »
Hallo
Der Achat ist ein Waldhambacher.
Gruß Robert

Offline melanie

• *
« Antwort #10 am: 17 Feb 12, 08:58 »
Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun kann ich anfangen die ersten Stücke zu beschriften  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42