Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Einkaufstipps für Wat-/Kanalhosen
Kluftknacker:
Hallo Sammlervolk und Befahrer.
Suche Einkaufstipps für Wat-/Kanalhosen:
Bevorzugtes Material?
Wo sind die Schwachstellen (auf die man achten muss)?
Sind Kanalhosen besser/widerstandsfähiger als Angler-Wathosen?
Was ist ein vernünftiger Preis für Mittelklasseware (online schwanken die Preise zwischen 50,-- und 250,-- Euro)?
Worauf ist noch zu achten?
Danke
Kluftknacker
Jochen1Knochen:
Hallo!
Die Gummihosen sind eigentlich alle stabil,egal ob billig oder teuer.Unter Wasser sieht man sowiso nie,ob ein Stück Holz oder ein alter Nagel ein Loch macht.
Gruß Jens
Jörg:
Hallo Kluftknacker,
ich bin mit meiner "Dunlop" aus dem Angelladen sehr zufrieden. Hat vor 7 Jahren um die 30 Euro gekostet. Wurde in der Zwischenzeit gut strapaziert und ist noch immer absolut dicht. Die Wathose mit integrierten Stiefeln besteht aus Gummi beschichtetem, stabilen Stoffgewebe. Hat zum einen den Vorteil, dass man seine normalen Sachen drunterziehen/drunterlassen kann, und zum anderen ist man in so einem Modell noch recht beweglich. Neopren wäre m. E. ungünstiger, da man immer das Problem mit dem Umziehen hat. Selbst unter einem 3 mm Surfanzug schwitzt man auf Land gewaltig. Ich würde auf einen Angelladen verweisen, sind dort als Durchlaufposten gängige Ware und preiswert.
Glück Auf!
Jörg
MichaelP:
Hallo,
ich nutze seit Jahren einen ABC-Schutzanzug der NVA. Jacke, Hose und Handschuhe haben damals 10 Euro gekostet.
Auch das Kriechen durch schlammige und steinige Löcher hat bisher keinen Schaden verursacht. Noch ist die Hose absolut dicht.
Ist eben deutsche Wertarbeit. ;)
Viele Grüße
Michael
Kluftknacker:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 24 Feb 12, 19:52 ---Gummihosen
--- Ende Zitat ---
Was spräche gegen/für Neopren oder PVC?
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 24 Feb 12, 19:52 ---Unter Wasser sieht man sowiso nie,ob ein Stück Holz oder ein alter Nagel ein Loch macht.
--- Ende Zitat ---
Manche empfehlen mind. 5 mm.
Für am Boden liegende "Aufreißer" sollten Sicherheitsstiefel S5 reichen.
--- Zitat von: Jörg am 24 Feb 12, 20:05 ---Neopren wäre m. E. ungünstiger, da man immer das Problem mit dem Umziehen hat.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, bei jeder Hose sitzt man früher oder später im eigenen Saft. Für Neopren spräche allerdings die wärmedämmende(re) Wirkung.
Welcher Werkstoff bietet sich denn UT an, wenn querliegende Hölzer überstiegen und ggf. kurze Kriechstrecken bewältigt werden müssen? Die Hose muss ja möglichst leicht und flexibel, aber andererseits auch strapazierfähig sein?
Gibt es im Schritt verstärkte Hosen, sind die überhaupt nötig? Meistens reißen die Teile ja in der Naht am A....
Fragen, Fragen ... :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln