https://www.mineral-bosse.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineralienverkauf in/um Freiberg?  (Gelesen 14305 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Mineralienverkauf in/um Freiberg?
« am: 02 Mar 12, 08:39 »
Glück Auf!

Ich bin demnächst dienstlich in der alten Heimat. Zum Suchen wird es zeitlich leider nicht reichen, aber ich hätte gern einen Händler mit einem guten Freiberger Sortiment (nicht nur Micromounts) besucht. Muss nicht direkt in Freiberg sein, 40 km Umkreis ist noch okay. Einige kenne ich schon aus dem Internet, aber vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben, wo es sich Eurer Erfahrung nach lohnen könnte. Wie ist das Angebot im Besucherbergwerk der Reichen Zeche?

Wäre über Tipps (auch gerne über PM) sehr dankbar.

Danke, Maik

Offline Walpurgin

Re: Mineralienverkauf in/um Freiberg?
« Antwort #1 am: 02 Mar 12, 08:53 »
Es gibt in Freiberg nur einen Händler( Jörg Steinbinder) und der Umgebung gibt es noch ein Ableger von Mikon mehr ist in der Umgebung an Händlern nicht vorhanden.
Und für Freiberg Stufen wirst bei beiden etwas Geld mitnehmen müssen..... ;) , wenn überhaubt welche vorhanden sind.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #2 am: 02 Mar 12, 08:57 »
Und für Freiberg Stufen wirst bei beiden etwas Geld mitnehmen müssen..... ;) , wenn überhaubt welche vorhanden sind.

Schon klar.  ;D Bei beiden ist mir allerdings nicht klar, ob im das Internet das ganze Angebot ausgestellt ist.

Maik

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 02 Mar 12, 09:10 »
Steini hat eigentlich eher selten Mineralien von Freiberg, er hat eher Buntite bzw. viel Namibia und Touri-Ware.
Was ja auch erklärlich ist wenn man sein Laden gegenüber Schloss Freudenstein hat. ;D
Für Mikon kann ich nicht sprechen aber für Vitrinenstufen ist Mikon eher nicht bekannt.(das soll keinesfalls Mikon schmälern)

Es bleibt alles beim alten, gute Stufen aus den klasischen Bergbaurevieren sind kaum zu bekommen.

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Mar 12, 10:04 »
Am Untermarkt Freiberg ist noch die "Bergbauagentur".

Grüße
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 02 Mar 12, 10:08 »
Stimmt den Falk hat ich ganz vergessen, recht haste Uwe !  ::)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 02 Mar 12, 11:27 »
Hallo,

Zumindest damals, 2001, als in in Freiburg studiert habe, gab es in der Alten Elisabeth eine kleinere Anzahl von Mineralien zum Verkauf. Bin seitdem noch nicht wieder an der Alten Elisabeth gewesen, weiss nicht, wie sich das seitdem verändert hat. Aber anschauen lohnt sich, evtl. gibts auch noch ein paar Arsenopyrite zu finden. Ansonsten wüsste ich in der Ecke auch nichts.

Höchstens in der Gegend um Annaberg gäbs vielleicht noch was. Am Markus Röhling hatten die auch immer einiges, ebenso am Greifensteinmuseum und am Sauberg in Ehrenfriedersdorf. Zumindest in E-dorf war das damals (2001) auch gut bezahlbar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline dendrocopos

• VFMG Ostsachsen
« Antwort #7 am: 02 Mar 12, 11:33 »
Hallo,

ich war gestern kurz in der "Terra Mineralia". Dort im Shop gab es auch einige nette Stufen aus dem freiberger Revier zu erwerben.

Glück auf !
Frank

Offline Fritzi

« Antwort #8 am: 02 Mar 12, 14:37 »
Hallo,

also Steini (Burgstraße 25, kaum mehr als 200 m von Terra Mineralia entfernt) hat schon Freiberger Mineralien, aber sehr wenig und die haben auch ihren Preis. Die Qualität ist aber ok.

Der Falk hat schon mehr Freiberg M., aber auch dort muß man entsprechend tief in die Geldbörse greifen.

Dann wäre noch der Herr Pönitz (Mineralienwerkstatt, Chemnitzer Straße/Brückenstraße, großes Gebäude rechts (ehemals Forschungsinstitut für Aufbereitung) mit Mineralienverkauf. Der Herr Pönitz wird aber demnächst umziehen, entsprechend meinem Informationsstand Anfang Januar.

Dann gibt es noch den Herrn Thomas, Bergstiftsgasse (Nummer weiß ich nicht, in der Nähe des Freiberger Bahnhofs). Der hatte (oder hat noch) ein kleines Mineralienmuseum, einschl. Mineralienverkauf. Ist aber mind. zehn Jahre her, daß ich zum letzten mal dort war.

VG
Fritzi

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #9 am: 02 Mar 12, 15:19 »
Liebe Leute,

schonmal Danke für die verschiedenen Tipps bis jetzt. Mal schau'n, ob sich was Nettes findet.

Gruß, Maik

Offline Fluoritxx

« Antwort #10 am: 02 Mar 12, 16:31 »
Hallo Maik, da ich wenn es mir die Zeit erlaubt und ich mal wieder in der alten Heimat bin oft in Freiberg bin möcht ich hier auch noch meinen Senf dazu geben.
Also bekommen und kaufen kannst Du Freiberger Mineralien an allen hier beschriebenen Orten.
Allerdings musst Du auch einen Tag abpassen wenn vernünftige Stufen zum Angebot stehen und das weis man ja vorher nicht wann das ist also ......
Im Terra Mineralia gibt es eigentlich immer Freiberger Stufen zu erwerben,gehört sich ja auch so fürden Standort.
Da schwanken die Größen so von MM bis hin zu Stufen von ca. 15x15 cm hauptsächlich Fluorite Quarze und teilwese aber seltener auch andere Stufen.
Beim Herrn Steinbinder gibt es auch Freiberger Stufen da kenne ich mich aber nur mit den Fluoriten aus und die stehen ganz hinten im Laden .Da sind schöne kleine und auch große bis sehr große Stufen dabei die aber auch Ihren Preis von mehreren 100 Euro haben.
Aber wenn es nicht die perfektesten Stufen sein sollen dann kann man wie überall auch mal ein Schäppchen machen.
In der ,,Bergbauagentur,, am Untermarkt beim Falk da gibt es hauptsächlich Freiberg und Erzgebirge und das in alle Größen und allen Qualitäten.Aber hier solltest Du unbedingt die Preise vergleichen denn hier sind die Preis teilweise zu hoch für die jeweilige Stufe und teilweise auch sehr günstig für die jeweilige Stufe.

Zur besseren Ansicht geb ich Dir hier mal 2 Beispiele  von Stufen die ich in Freiberg erworben habe.

No. 1
Die Fluorit Stufe hier ist vom Falk aus der Bergbauagentur
Größe ca. 20x14x6 cm
Fundort Halsbrücke,Freiberg

Offline Fluoritxx

« Antwort #11 am: 02 Mar 12, 16:40 »
No. 2
Diese Fluorit Stufe hier ist vom Herrn Steinbinder
Größe ca. 15x9 cm
Fundort Dörfel,Erzgebirge

Offline Fluoritxx

« Antwort #12 am: 02 Mar 12, 16:41 »
Noch zur Info die Stufe 1 kostete  55,- und die Stufe 2 kostete 25,- Euro.
« Letzte Änderung: 02 Mar 12, 17:16 von Fluoritxx »

Offline Fluoritxx

« Antwort #13 am: 02 Mar 12, 16:49 »
Übrigens wenn Du schon mal dort bist dann ist nicht nur die Terra Mineralia sehenswert sehr interssant ist auch die Mineralogische und die Lagerstätten - Sammlung der Geowissenschaften der Bergakademie im A.G. Werner Bau.Wenn Du aus dem Schloss Freudenstein herauskommst geht es gleich links in die Brennhausgasse zum Untermarkt da kommst Du direkt am Werner Bau( no.14 ) vorbei.
Offen ist MO-DO in der Zeit von 09.00  -  12.00   und   13.00  -  16.00  Uhr  ( 2,50 Euro )

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #14 am: 02 Mar 12, 17:51 »
Hallo Guido,

danke für Deine ausführliche Antwort. Vielleicht habe ich ja Glück.

Die Sammlungen der Geowissenschaften habe ich schon als Kind gern besucht - ich glaube, da habe ich damals schon staunend und fasziniert gestanden und vor den Vitrinen gesabbert.  :P Das letzte Mal war allerdings 1992 - zur Beruhigung vor der praktischen Fahrschulprüfung.  8)

Gruß, Maik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge