https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Sammeln im Juchem  (Gelesen 12168 mal)

Offline Gerdchen

Sammeln im Juchem
« am: 09 Mar 12, 15:13 »
Hallo,
wie mir diese Woche von den Verantwortlichen des Steinbruch Juchem mitgeteilt wurde, gibt es auf Grund des auch hier im Forum diskutierten Filmbeitrags, Änderungen in der Besucherordnung.
Mit sofortiger Wirkung ist es verboten Brechstangen, Stemmeisen oder Nageleisen mit in den Steinbruch zu nehmen.
Hierzu auch die Besucherordnung der Firma Juchem:

http://www.steinbruch-juchem.de/sites/default/files/download/besucherordnung_de.pdf

Bitte haltet euch daran. Leider sind auch wieder "Sammler" ilegal, außerhalb der erlaubten Sammelzeiten im Bruch gewesen. Es bleibt nicht unbemerkt. Durch diese Aktionen wird es immer schwieriger, die Verantwortlichen zu überzeugen, dass im Juchem weiterhin gesammelt werden darf.

Auch in anderen Steinbrüchen der Firma treiben (oder versuchen es) einige "Sammler" unerlaubt ihr unwesen. So wurden im Steinbruch Schaan bei Baumholder auf dem Truppenübungsplatz, vom dortigen Sicherheitsdienst,  morgens um ca. 4 Uhr einige Personen mit Grubenlampen beim illegalen Sammeln erwischt. Scheinbar wird nicht geglaubt, dass der Steinbruch rund um die Uhr überwacht wird.
Bitte haltet euch an die Anweisungen, sonst werden auch in absehbarer Zeit, im Juchem die Tore für Sammler verschlossen bleiben.

Schöne Grüße
Gerdchen

Offline endeavour-minerals

Re: Sammeln im Juchem
« Antwort #1 am: 09 Mar 12, 17:29 »
Die Reaktion war zu erwarten.

Offline Fear

« Antwort #2 am: 09 Mar 12, 17:57 »
Tja...dann kann man sich die Fahrt dorthin nun sparen....

Schade!

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 09 Mar 12, 18:47 »
Hallo!

Zitat
Auch in anderen Steinbrüchen der Firma treiben (oder versuchen es) einige "Sammler" unerlaubt ihr unwesen. So wurden im Steinbruch Schaan bei Baumholder auf dem Truppenübungsplatz, vom dortigen Sicherheitsdienst,  morgens um ca. 4 Uhr einige Personen mit Grubenlampen beim illegalen Sammeln erwischt. Scheinbar wird nicht geglaubt, dass der Steinbruch rund um die Uhr überwacht wird.
Bitte haltet euch an die Anweisungen, sonst werden auch in absehbarer Zeit, im Juchem die Tore für Sammler verschlossen bleiben.
Dies dürfte auch für viele andere Steinbrüche gelten, vorallem weil in der heutigen Zeit der Dieseldiebstahl stark in Mode ist...Wenn man dann unerlaubt auf dem Betriebsgelände rumtourt und erwischt wird, vorallem dann nachts....und dann der Polizei erzählen will, das man nur Mineralien suchen möchte.....naja.....
Jedenfalls für die Burschen, die da im Schaan waren, wirds ohnehin eine teure Sache werden, nicht nur das sie illegal im Steinbruch waren, sondern auch auf Militärischem Sperrgebiet, was zu sehr empfindlichen Geldstrafen führt....
« Letzte Änderung: 09 Mar 12, 18:54 von TKMineral »

Offline Gerdchen

« Antwort #4 am: 09 Mar 12, 19:10 »
@Fear
nach Sprengungen dürfte man auch ohne Stange gut finden. Auch für Morgen würde ich nicht absagen. Die Börse ist ein Muß für jeden Achatsammler und wenn das Wetter mitspielt sollte man auch in den Juchem. In der letzten Zeit wurde am Wasserfall gearbeitet. Ob noch was von den Sprengungen liegt weiß ich allerdings nicht.

@TK
der Sicherheitsdienst soll in der Tat Dieselklau und Vandalismus verhindern. Leider ist auch das nächtliche Sammeln in Mode gekommen. Da dort rund um die Uhr kontrolliert wird wurden schon einige nachts beim Sammeln erwischt. Selbst beim nächtlichen Abseilen wurde ein Sammler in der Wand hängend (definitiv kein Dieselklau) überrascht.

Gruß
Gerdchen

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #5 am: 09 Mar 12, 23:07 »
Ihr seid so ARM !? ;)
Aber dennoch immer klüger !?

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 10 Mar 12, 08:30 »
Zitat
Ihr seid so ARM !? ;)
Aber dennoch immer klüger !?

Wie soll das jetzt wieder gemeint sein???

Offline Fluoritxx

« Antwort #7 am: 10 Mar 12, 11:16 »
Versteh ich auch nicht ganz... :( würde mich auch mal intressieren.

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #8 am: 10 Mar 12, 11:43 »
Hallo,

ich deute das so:

Einfach anmelden und dann hat man keine Probleme. Dann braucht man auch nicht über irgendwelche Dinge im Nachinein zu diskutieren.
Die die das wohl aber Nachts unangemeldet etc. machen, lesen das hier so und so nicht, weil die die Sammelei ohnehin ohne das Forum machen. Da nutzt sicher auch kein gut gemeinter Hinweis hier, nehme ich mal an.

Gruß Conny

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 10 Mar 12, 17:40 »
Hallo!

Zitat
Hallo,

ich deute das so:

Einfach anmelden und dann hat man keine Probleme. Dann braucht man auch nicht über irgendwelche Dinge im Nachinein zu diskutieren.
Die die das wohl aber Nachts unangemeldet etc. machen, lesen das hier so und so nicht, weil die die Sammelei ohnehin ohne das Forum machen. Da nutzt sicher auch kein gut gemeinter Hinweis hier, nehme ich mal an.

Gruß Conny

Ja, so würd ich das auch sehen....

Gruß
Thomas

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #10 am: 10 Mar 12, 18:56 »
Dort wird wohl ein ganz anderes Problem sein . ;)
Jeder Der schon mal weis was eine Druse ist  und dazu noch z.B. bei Youtube die Videos  angeschaut hat  und als letztes auch noch Sammelt in Form von Selbst hingehen und selbst finden  der wird unter allen Umständen versuchen selbiges auch wirklich selbst zu finden.

Und wenn man nun mit offizieller Genehmigung nur noch mit Spielzeug suchen darf , kann man doch eigentlich nur noch drüber lachen  :-X
Da gibts so einige Steinbrüche wo man mit Genehmigung rein darf - und steht an der Wand ne Druse  sagt der Wachhund vom Betreiber "Stop nicht an die Wand zu gefährlich "  ;D ;D ;D

Es ist unrealistisch zu denken man könne hier oder auf anderen Plattformen eine Änderung im Verhalten mancher Sammler hervorrufen .

Auch ist es nur der geringste Teil aktiver Sammler welche überhaupt in solchen Foren etc. zu gange sind  , und wenn sie es lesen werden sie auch nur drüber lachen  :-X

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #11 am: 12 Mar 12, 08:17 »
In diesem Forum werden kaum diejenigen anwesend sein, die mit ihrem Verhalten die Probleme schaffen...

Unter Einhaltung aller Vorschriften konnte ich bei meinem allerersten Besuch in Juchem eine 25 cm messende Geode bergen (nebst vielen anderen), es ist einfach nicht nötig, sich über Vorschriften hinweg zu setzen!

ABER: Als ich mich der Bergung einer anderen Geode zugewandt habe, hat ein anderer hinter meinem Rücken sich an der Stelle zu schaffen gemacht, an der ich gerade Arbeitete. Das ginge ja noch, man hat ja einen Mund... aber er löste von mir unbemerkt einen 2 Tonnen Stein, der 5 cm neben meinem Fuss hinunterstützte, ich mag es mir nicht ausdenken... nur eine Sau wie ich, kann sooooo viel Schwein haben....

=> Mit Gier im Geiste wird man nie zufrieden sein !

Güsse
Christian

Offline Fear

« Antwort #12 am: 12 Mar 12, 10:54 »
Schöner Fund :)

Grüße Felix

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #13 am: 12 Mar 12, 11:42 »
Ja Klasse,  :o
Gruß Axel

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #14 am: 12 Mar 12, 12:35 »

Danke, hat mich auch wirklich sehr gefreut !!!

Grüsse
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge