Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Südamerika-Kenner angesprochen

(1/3) > >>

Daachhex:
Hier handelt es sich nicht um einen Stein, sondern meiner Meinung nach um ein Krokodil. Dieses Wesen ist vor
vielen, vielen Jahren nach hier gekommen und ich habe zu dem Material eine Frage. Es ist aus dunkelbraunem Material gefertigt (ähnlich Lehm ), wo zig kleine Partikel eingeschlossen sind, die wie unser hiesiges Katzengold glänzen, aber dennoch anders aussehen. Was gibt es sonst noch, außer Gold ?
Sagen wir mal, es ist ein hockendes Krokodil, dem aber vorne die lange Schnauze fehlt. Es ist bestimmt von Hand gefertigt. Es hat hinten im Nacken ein etwas größeres Loch, auf dem Kopf ein kleines und vorne auf der Brust zwei runde Löcher. Wenn man in den Nacken bläst, kommt ein Ton wie auf einer Flöte oder Pfeife heraus.
Ist jemand von Euch schon mal in Südamerika (evtl. Kolumbien, Mexiko oder im Inka-Reich) gewesen und hat
ähnliches gesehen ? Hat es eine besondere Bedeutung und aus was für einem Material besteht es ?
Vielleicht ist es ein Glücksbringer ? Könnten es wirklich Goldflitterchen sein ?

Embarak:
Hallo

Der Oberbegriff für diese Tonflöten - teils gebrannter, teils getrockneter Ton - ist Ocarina (Okarina).
Wiki:

--- Zitat ---Experten nehmen an, Okarinas seien über 12.000 Jahre alt, sie waren in vielen alten Hochkulturen vertreten und wurden auch von den Maya, Inka und Azteken  gespielt. Dort hatten sie meist die Form von Vögeln oder anderen Tieren...

--- Ende Zitat ---
( Wurden aber auch auf anderen Kontinenten benutzt.)

Das Stück unterscheidet sich stark von heute üblicher Massenware und hat eine ungewöhnliche Form.
Mischwesen Tier-Mensch tauchen häufig in der Mythologie auf.
Vielleicht nicht für Handbetrieb sondern Windgeräusche gedacht.
Ich würde hier beim Recherchieren nicht von der mineralogischen sondern der historischen Seite ansetzen.
Hast Du mehr Angaben über Herkunft und Alter bzw. wann das Stück nach Deutschland kam?
Mit  Angaben zur Größe und einigen Gesamtfotos von verschiedenen Seiten würde ich bei einem Museum nachfragen.
( z.B. Ethnologisches Museum, Berlin ?)

Die Pyrit- oder was_auch_immer-Anteile kann man dann vielleicht aus dem Kontext klären.
Bilder und Angaben bitte auch hier !
Interessantes Stück ! Die Lösung des Rätsels interessiert mich.  :)

Gruß
Norbert

uwe:
Das ist das Replik (kann natülich auch ein Orginal sein) eines präkolumbianischen Musikinstrumentes. Ich habe mir im Goldmuseum von Bogota auch mal so etwas gekauft (siehe Bild). Die Beschreibung dazu ist mit aber leider abhanden gekommen.

Gruß
Uwe

Embarak:
Hallo

Ein Original wäre schon ein großer Glücksgriff !
Da ich ein Original von einer Replik sowieso nicht unterscheiden kann, wäre mir das bei einem
interessanten Stück egal. Habe ähnliche Stücke in Guatemala auf Märkten gesehen. Sicher auch keine Originale.

Gruß
Norbert

Daachhex:
Danke für Eure Bemühungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln