https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Glasvitrinen Staubdicht kriegen...  (Gelesen 29642 mal)

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Glasvitrinen Staubdicht kriegen...
« am: 15 Mar 12, 13:35 »

Vier meiner Vitrinen haben herkömmliche Glastüren (3-4 mm) ohne Anschlag. Entsprechend dringt der feine Staub ringsherum und in der Mitte durch die Spalten zwischen den Gläsern. Ich habe schon fast auf allen Dichtungsgummi- und Dichtungsprofilseiten nach geeigneten Profilen abgesucht, um den lästigen Staub von meine sonst glitzernden Steinchen fern zu halten - nichts...

Sicher hat doch der eine oder andere von Euch schon Lösungen gefunden, oder? Habt ihr ein paar Typs, wo noch zu suchen wäre oder wie Eure Lösung aussieht?

Danke und Gruß
Christian

Offline pseudonym

Re: Glasvitrinen Staubdicht kriegen...
« Antwort #1 am: 15 Mar 12, 14:07 »
Gefilterte Luft rein blasen so das drinnen immer Überdruck ist  ;) , so werden Op´s steril gehalten .

Ansonsten kannst nur abdichten oder Staubwischen . . .

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 15 Mar 12, 14:41 »
Hallo

Meine Lösung ist Moosgummiband.
Hatte das schon in einem anderen thread erwähnt.
Hier nochmal Beispiele des Anbieters bei ebay.

Gruß
Norbert

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 15 Mar 12, 14:52 »

Danke, deinen Links kann ich erst heute Nacht folgen, den vom Büro aus ist alles blockiert:

"Access Denied (content_filter_denied)
   Your request was denied because of its content categorization: "Auctions" 
   For assistance, contact your network support team. "

Wenigstens kann ich ins Forum...

Mal sehen, ob noch weitere Tipps reinkommen... Moosgummi wird sicher randlich sehr gut gehen, aber wie es in der Mitte zwischen den Gläsern aussieht? Glas an Glas mit ca. 2-4 mm Spalt...? Gibt es da evtl. was transparenteres?

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #4 am: 15 Mar 12, 16:26 »
http://www.cwaller.de/deutsch.htm?3m_klebeband.htm~information
http://www.rundumdicht.de/ovs/index.php?shop=doll&menuID=63

Hallo,

das Problem hatte ich auch und bin in oben stehenden Links fündig geworden. Dort gibt es auch durchsichtige Dichtungen. Bei speziellen Problemen kann man sich auch beraten lassen.

Glück auf!

Frank

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Mar 12, 16:30 »
Hallo.

Gebe dich bitte keiner Illusion hin.
Du wirst deine  Vitrine NIE staubfrei kriegen!

Es sei denn du schaffst es einen Raum so herzurichten
das er einem OP-Raum gleicht oder ähnlichem.

Staubfrei in normalen Wohnraum geht nicht!
Eindämmen mit Moosgummi o.ä. ok.
Aber sonst? Staubwedel Attacke!

Und: Das gehört zum Sammeln dazu: die Pflege der Sammlung!

Glück Auf

Dirk

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 15 Mar 12, 17:38 »

Hey, super Tipps, danke, so was habe ich gesucht und nicht gefunden, cool !

Ach ja, die Sammlung pflegen, das gehört immer dazu ::) , man will ja auch die Ausstellung von Zeit zu Zeit umstellen, dann wird immer kräftig gereinigt, aber ich möchte dies ja nicht Halbjährlich tun ...

Übrigens, fast ganz dicht geht: Ich konnte zwei Grossvitrinen bei der Auflösung des Bally-Museums erwerben, die haben nun seit gut 8 Jahren kaum offen sichtbaren Staub angenommen...  :D sind aber äußerst mühsam zum öffnen, denn die Frontscheibe, eine 1.60 m mal 1.40 m starke Glasscheibe (mind. 8 mm stark) liegt mit ihrem Schwergewicht auf Dichtungsbändern...  da habe ich natürlich die Highlights drin, die ich nicht so oft wechsle...

Ach ja, mit dem Staubwedel geh ich nicht an meine Lieblinge...  :P sonst bricht ja noch was ab  ;D

Allerbeste Grüße
Christian

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 15 Mar 12, 17:56 »
Was ich mache ist folgendes , hab mir mal ne Art Druckluftbehälter gebaut .

Den kann ich am Kompressor (mit Öl und Wasserabscheider ) füllen , hauptsächlich nehm ich den um meinen Rechner innerlich zu entstauben , und so einmal im Jahr wenn die Göga nicht zuhause ist auch für die Vitrine ,geht echt gut .

Nur muss man Öl und Wasser abscheiden , notfalls an der Tanke füllen die müssten sowas auch eingebaut haben .

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 15 Mar 12, 18:12 »

Mein Kompressor hat Räder und ist daher mobil, kannst du gleich zur Vitrine Rollen und Pusten....

Puste gut, alles gut

Christian

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 15 Mar 12, 18:47 »
Hallo Christian,

ein kleiner Geheimtipp unter Chemikern......Parafilm.
Das Zeug dichtet absolut dicht ab, mit etwas Übung kann man das sehr dünn ausziehen und ist "selbstklebend" wie eine dünne Wachsschicht ohne Spuren beim Abziehen zu hinterlassen.

Grüße,
Andreas

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 15 Mar 12, 19:15 »
Parafilm ist wohl nicht wiederverwendbar, oder ? Bei EBay-Preisen von 2,50 / lfd.m  wird das auf Dauer ein ziemlich teurer Spaß.

Mein Erfahrungen:
1. Nur ein Frontglas nehmen, keine Schiebetüren, keine Schwenkflügel. Die Fugenkreuze bekommst Du nie dicht.
2. Zwischen Dichtung und Glas muss eine dauerhafte Kraft aufgebracht werden, z.B. durch Schrauben; Eigengewicht der Scheibe alleine reicht nicht.
3. Auch die Rückseiten der Vitrinen (Holzfugen) abdichten (Silikon).
4. Zu dicht ist auch nicht gut: Sicherlich ist es möglich, dass Teil auch annähernd vollständig dicht zubekommen, NUR: Beachte die Gesetze der Thermodynamik und Gasphysik. So manche dichte Vitrine ist wegen innerem Überdruck zerborsten!

Kluftknacker

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 15 Mar 12, 19:56 »
So manche dichte Vitrine ist wegen innerem Überdruck zerborsten!

Na das lege ich mal in das reich der urbanen Legenden. Bevor eine Vitrine (Glas?) platzt muss schon einiges an Druck da sein, siehe ein Aquarium mit 70cm Höhe.

Gase dehnen sich alle 273K um einen Faktor 2 aus. Also von Rt auf die Temperatur des flüssigen Bleis sind 1Bar Überdruck. Bleiben wir realistisch bei 50K Differenz = 70°C innerhalb - das fasst du nicht mehr an! das sind ca 19% Volumenzuwachs. Aber wie lange braucht eine Vitrine um 50°C komplett wärmer zu werden? Würde dann nicht eher eine Dichtung pfeifen? Einmachgläser werden eingekocht ;-)

MfG

Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 15 Mar 12, 20:42 »
Ich habe es auch nicht so ganz glauben wollen, allerdings war das ein (seriöser) Fachartikel eines Museumsausrüsters. Ich forsche morgen in meinem Fundus danach.

Kluftknacker

Nachtrag: Bis dahin kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.cwaller.de/deutsch.htm?teil3.htm~information
Auch hier wird von zerborstenen Vitrinen geredet.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 15 Mar 12, 21:18 »
Ja, gelesen: Aber 0.03 Luftwechsel pro Tag. Da hast du keinen Staub mehr :-) Dann gilt immer noch: War es die Beleuchtung? Quasi ist die Ursache eindeutig? Das ist eine ganz andere Liga!

MfG

Frank
(der mal eine Edelstahlfläche gegen Vitondichtung von feingedreht auf geläppt auf feinpoliert aufgemöbelt hat, damit die CO2 dicht wird)

Offline pseudonym

« Antwort #14 am: 15 Mar 12, 21:42 »
Gegen Berstdruck hilft ne Bohrung , 0,5 mm irgendwo an der Rückseite und fertig da kommt kein Dreck rein .

70 ° denke ich kann man schon erreichen wenn die Vitrine zeitweise in der Sonne stehen sollte , müßte man aber eigentlich vermeiden ,wär schade um die schönen xx.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge