Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Tellerschleifer vom Baumarkt effektiv zum schleifen ?
quartzman:
Hallo liebe Sammlerfreunde,
ich habe vor mir einen dieser handelsüblichen Tellerschleifer wie z.B. Proxxon o.ä. zu kaufen, um damit Achate zu bearbeiten. Bestücken würde ich ihn mit Diamant Schleifpads oder was auch geht. Die Steine die ich bearbeiten möchte sind höchstens 12 cm im Durchmesser.
Hat hier wer schon mal Erfahrung damit gemacht bzgl. Drehzahl ? Würde ja nix taugen, wenn die zu stramm wäre. Oder habt Ihr vieleicht eine bessere Alternative als Vorschlag ?
Freu mich über jede Antwort
Gruß
Christian
Jörg:
Hallo Christian,
habe ich mal versucht, war aber sehr unzufrieden mit Handling und Ergebnis. Wenn überhaupt mit einer kleinen Flex, dann muss die Drehzahl regelbar sein, was sie bei den billigen Geräten meistens nicht ist. Proxxon kenne ich leider nicht.
Das Festhalten der Flex geht ganz schön auf das Handgelenk! Und dadurch, dass man das zu schleifende Stück immer ein klein wenig anders hält oder leicht verkantet, waren meine Ergebnisse immer Murks.
Aber vielleicht lag es auch nur an mir (bekennender Grobmotoriker) ;D
Glück Auf!
Jörg
Brodi69:
Die Tellerschleifer sind doch eher für Holz und andere Kleinteile gedacht. Es kann sein, dass du mit Achat ein zu großes Bremsmoment auf die Scheibe bringst und damit das Maschinchen überlastest... Ich hatte mal eine kleine Proxxon für gröbere Arbeiten genutzt, als sie gebaut war... 3 Minuten hat sie durchgehalten und dient heute nur noch als Ersatzteillager.... Also, wenn.. dann lass dir vom Hersteller bestätigen, das es funktioniert, sonst verfällt dir die Garantie auf das Gerät wegen unsachgemäßer Benutzung!
pseudonym:
Eigentlich soll man doch nass schleifen . . .
Mit wirklich viel Geduld gehts mit Nassschleifpapier von Hand . . . wird aber dafür ordentlich .
Krizu:
Hi,
Sägen (wie auch immer)
Schleifen SiC auf Glas immer in Achten
Polieren auf der Je-nach-dem-wen-man-fragt-Oberfläche mit Ich-nehme-immer-Poliermittel
Also den groben Abtrag würde ich nicht mit Nasschleifpapier machen.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln