Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Tellerschleifer vom Baumarkt effektiv zum schleifen ?

<< < (2/3) > >>

pseudonym:
Allerdings gibt heir im Forum auch paar geniale Schleifer die sowas für wirklich kleines Geld übernehmen , einfach mal nen Thread eröffnen und höflich anfragen wer es machen würde .

Jörg:
Hallo,

schleifen auf Glasscheibe (mit SiC) klappt gut, bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden. Nur ich bekomme einfach keine halbwegs zufrieden stellende Politur hin (letzter Schleifgang 800er, Polierpulver: X-3). Im Spirator funktioniert es so jedoch einwandfrei, nur plan auf der Glasscheibe nicht.
Ausgeschlossene Fehlerquelle: Nehme eine extra Scheibe zum Polieren.
Habe auch ein wenig mit der Konsitenz (feuchter oder trockener) experimentiert.

Kann es daran liegen, dass das X-3 für Glas nicht geeignet ist? Oder hat jemand einen anderen Tip, was ich alternativ  als Oberfläche nehmen könnte? Habe auch versucht die Polierscheibe für´s Auto zu missbrauchen, war aber auch nichts  ???
Besten Dank schon mal im Voraus.

Glück Auf!
Jörg

Brodi69:

Im Spirator reiben die Flächen der Steine punktuell aneinander und haben daher punktuell viel den größeren Anreibedruck wie auf der Fläche. 100 g auf die Fläche einer Nadelspitze ist ganz was anderes, als 100 g auf 5 oder 10 cm2...

Entweder brauchst Du für die Politur ewig oder du erhöhst den Druck. Wenn du einen Schüttler für das flächige Polieren benutzt, dann binde z.B. Bleilappen oder ähnliches oben drauf....

Jörg:
Hallo Brodi69,

das wird es sein.
Beim Schleifen mit Hand auf Glas verbrauche ich ja auch weitaus mehr Schleifpulver, als im Spirator. Das häufig neu zugegebene Scheifpulver wird den fehlenden Druck in der Trommel ausgleichen. Klappt beim Polieren wohl nicht.
Werde mal mit mehr Druck ausprobieren.
Danke für den Tip!

Glück Auf!
Jörg

fassi:
Dein Problem  mir der Politur liegt an der Unterlage .
Du brauchst einen Filz zum polieren - kein Glas .
Schleifen mit SIC auf Glasplatten  mit 120 er  für den Planschliff
dann 400er Sic  auf glasplatte  (Pulver richtig ausschleifen ) der Achat muss schon ganz leicht glänzen
dann 1000er Sic auf Glasplatte  Pulver ebenfalls auschleifen - Achat muss danach bereits einen matten Glanz haben

Dann polieren mit Cerox auf einer Filzscheibe schnellere Bewegung und mehr druck
dafür eignen sich die selbstklebenden Filzplatten aus dem Baumarkt ,welche man beliebig zu schneiden kann
die gibts im Din A4 Format einfach auf eine Glasplatte oder Ähnliches kleben .

Gruss Mario

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln